PC-Upgrade für ca. 1000€

Donchilly

Newbie
Hi Leute.

Bei mir steht ein PC-Upgrade bzw. nahezu Neukauf an. Meine Zusammenstellung hätte ich soweit auch schon vorbereitet, allerdings bin ich mir bei einer Sache noch unklar und immer für Verbesserungsvorschläge offen.

Budget beträgt ca. 1000€, wenn es 100€ weniger oder mehr würden auch kein Beinbruch.

Da mein aktueller PC in letzter Zeit zum wiederholten Male (trotz Mainboard- und Netzteil-Tausch vor gut einem Jahr) wieder zu zicken anfängt, und selbst bei Spielen wie Diablo 3 bei mehr als niedrigsten Einstellungen rebootet (bei normalen Temperaturen), würde ich vom alten System nur Gehäuse (Fractal Design Define R3), DVD-Brenner, Gehäuselüfter + Lüftersteuerung, Festplatten und evtl. den Prozessor (i5 2500k) übernehmen.

Meine Zusammenstellung wäre dann bisher wie folgt:

Crucial MX200 250GB

be quiet! Straight Power 10-CM 600W (um Probleme wie momentan zu vermeiden ist es mir den kleinen Aufpreis vom 500W Gegenstück wert)
Gigabyte GA-H97-D3H
ASUS STRIX-GTX970 (mit Cashback)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (die 8GB im aktuellen System würden es wohl noch genauso tun, aber wie gesagt möchte ich möglichst wenig "Altlasten" als Fehlerquellen mitnehmen)

Jetzt der Hauptgrund dieses Threads und die große Frage:

Lohnt denn momentan überhaupt ein CPU-Upgrade, oder wäre der i5 2500k bei aktuellen Spielen wie GTA V oder Witcher 3 in hoch/ultra noch schnell genug um nicht zu limitieren? Wenn könnte ich einen neuen, guten CPU-Kühler holen und ihn übertakten, und das eingesparte Geld in näherer Zukunft in ein sinnvolles Upgrade der nächsten CPU-Gen stecken - wobei dann vllt. auch wieder ein neues Mainboard nötig wäre?

Solltet ihr mir doch zu einem sofortigen CPU-Upgrade raten hätte ich mir folgende Kombination rausgesucht:

Intel Xeon E3-1231 v3
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe, und ansonsten einen schönen Feiertag!

Die "alte" CPU sollte noch schnell genug sein.

Hast du dein Betriebssystem mal neu aufgesetzt? Teste das doch mal bevor du soviel Geld ausgibst.

Welches Mainboard hast du derzeit? Eigentlich wäre die komplette Hardware hilfreich inkl. Netzteil

Deine Zusammenstellung auch mit dem Netzteil ist an sich recht solide. Nimm aber unbedingt den Xenon, durch ht ist der besser für die Zukunft gerüstet. Weil manche Games, können mit den extra virtuellen Kernen schon was anfangen. Und noch einen schönen Feiertag wünsch ich auch dir.

So ein Quatsch mit dem Xenon der I5 2500K langt noch für alles... rest kannste so machen

bondage game schrieb:
Deine Zusammenstellung auch mit dem Netzteil ist an sich recht solide. Nimm aber unbedingt den Xenon, durch ht ist der besser für die Zukunft gerüstet.

Die einzigste Xenon (sic!) CPU die ich kenne ist in der XBox360. Was schwafelst du da von so uralter Hardware? Und wie sollte er eine PowerPC CPU in einen x86 PC hineinbringen?

Betriebssystem noch nicht neu aufgesetzt, ich will aber auch gar nicht mehr auf Fehlerquellensuche gehen, der Rechner ist jetzt 3-4 Jahre alt, das Geld ist da und ich möchte unabhängig vom aktuellen Problem upgraden.

Trotzdem gerne das relevante von meinem alten Sys:

bequiet pure power l7 530W
ASRock Z77 Pro3
zotac gtx 480 amp

Ein Sandy Bridge i5 ist ~10% langsamer bei gleichem Takt wie ein Haswell. D.h. ein 4.5GHz übertakter Sandy ist so schnell wie ein i5-4690k mit 4.1GHZ. HT bringt im Idealfall 20%, d.h. ein Xeon E3-1231v3 ist langsamer als ein übertakteter i5 wobei das etwas problematisch ist da Kerne durchaus gerne mal vollausgelastet sind wodurch mehr Kerne helfen, andererseits können nur sehr wenige Programme >4 Kerne jemals nutzen.

tl;dr: der i5 ist übertaktet so schnell wie der Xeon.

Was für RAM und welches Gehäuse hast du? Wichtig für den OC Kühler für den i5.

Hi,

die "SSD + Grafikkarte" neu

Rest behalten ( sind noch alles gute Komponenten )

Die Mehrleistung durch eine neue CPU lohnt sich nicht wirklich. Und ein neues Netzteil ist völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ja wohl klar sein das ich Intel xeon meinte. da habe ich mich halt verschrieben. eigentlich logisch aber naja.

@HominiLupus
Gehäuse wie gesagt Fractal Design Define R3. Arbeitsspeicher würde ich eh austauschen. (zum Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB)
Bisher war ein Thermalright Silver Arrow als CPU-Kühler drauf, der ging geraaade noch so von der Höhe. So 60-80€ darf der neue Kühler gerne kosten. Noctua NH-D14 evtl. als erste Idee?

@psy187
Wie im Eingangspost beschrieben läuft in meinem System leider momentan nicht mehr alles rund, darum eben auch neues Mainboard und vor allem ein besseres Netzteil - grad bei der Vergangenheit die mein PC hat (nach Funken in Steckdosenleiste ging nichts mehr, MB + Netzteil ausgetauscht, jetzt ein Jahr später wieder plötzliche Reboots unter Last) möchte ich keine alte Hardware mitnehmen die dann u.U. die neuen Komponenten abrauchen lässt.

Nein, besser als dein Silver Arrow ist derzeit sonst auch nix. Wie hoch hast du deinen i5 übertaktet? Bei welchen Spannungen?

Noch ist der i5 nicht übertaktet, kam mir mit der gtx 480 nicht wirklich sinnvoll vor. Die Kühlkörper-Rippen des Silver Arrows sind halt schon sehr verstaubt, selbst mit Hochdruck-Spray konnte ich letztens nicht wirklich viel rausblasen. Aber okay, wenn es da wirklich keine bessere Alternative gibt kriege ich den schon wieder voll funktionstüchtig.
Hatte nur gehofft inzwischen wäre da die Technik evtl. weiter. Bin absoluter Neuling was OC angeht, wollte auf Nummer sicher gehen mit einem besseren Kühler.

Zurück
Oben