PC-Upgrade für Gaming/Bildbearbeitung/(Home)-Office

Pro-Kaemper

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen

Besten Dank das ihr euch Zeit nimmt mir hier zu helfen :)
Ich habe selbst noch einen PC aus 2012. Die CPU und Ram limitiert mich unglaublich. Ich sehe deshalb jetzt auch in zusammenhang mit den neuen Ryzen einen guten Zeitpunkt um aufzurüsten. Grafikkarte habe ich bereits, Gehäuse und SSDs sollen auch gleich mit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuell sind es folgende Spiele: Cyberpunk 2077, Anno 1800, Read Dead Redemption, Formel 1 Spiele, Racing-Sims, FS2020
Nachher dann eventuell GTA 6 und weitere zukünftige Titel.
Momentan habe ich noch ein Full HD 144hz monitor denn ich auch gerne behalten möchte.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, bisher arbeite ich mit Lightroom/Photoshop möchte in naher Zukunft aber auf Affinity Photo und Capture One umstellen. Ich betreibe das ganze als enthusiastisches Hobby. (Nennt man das Prosumer?)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking bzw. Undervolting möchte ich machen. Aber das ganze im Rahmen kein Extreme-OC oder ähnliches.
Ich habe ein Fractal Design R4 Case. Kein RGB oder sonstiges. Was ich möchte ist aber einen absolut leisen PC. Weshalb ich die Lüfter auswechseln werde. Da sie mir etwas zu laut sind.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan 1 Monitor AOC G2460P FHD 144hz. Möchte mir bald einen neuen Kaufen für die Bildbearbeitung der soll dann auch mind. WQHD sein. Der wird aber nicht zum spielen verwendet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, ich habe ein System noch aus 2012 mit einer akutelleren Grafikkarte.

Intel i5 3470
H77 Gigabyte Board
8GB DDR3 Ram
BeQuiet 480W Netzteil (weiterverwenden?)
Fractal Design R4 (möchte ich weiterverwenden)
RTX2070 (möchte ich weiterverwenden, gekauft anfang des Jahres da alte Karte abgeraucht)
2x SSDs; 1x Crucial MX500 500GB und 1x Seagate SSD 2TB (möchte ich weiterverwenden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich lebe in der Schweiz also etwas 700-800 CHF. Etwa 700 Euro (Ohne Gehäuse und Grafikkarte)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In etwa 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selbst.

Momentan habe ich das hier zusammen:

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • MSI B550 A PRO
  • Scythe Fuma 2
  • Crucial Ballistix (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
  • Arctic P14 PWM PST black
  • Seasonic Focus PX (550W)
  • und dazu noch Thermal Grizzly Cryonaut WLP
Besten Dank!
 
sieht an sich nicht verkehrt aus, dürfte dein budget aber ziemlich sprengen.

dem kühler liegt WLP bei und die ist ausreichend.
 
Ah ja stimmt! Mein Fehler. Würde dann ein 5800x sinn machen? oder doch dann lieber denn 5600x?
 
@Pro-Kaemper:
den 5800X finde ich nicht sonderlich attraktiv. hungrig, heiß, preislich nah am 5900X. ob 5600X oder 5900X ist dann ne frage des budgets und wie viele kerne/threads man nutzen kann.
 
Alles klar.
Wenn Capture One vom 5900X profitiert, sind die 100.- Aufpreis kein problem.
 
Pro-Kaemper schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen?

In etwa 2 Wochen
  • AMD Ryzen 9 5900X
Angeblich ist in der ganzen Schweiz noch kein einziger 5900X in den Verkauf gelangt. Wenn du also so bald als möglich bauen möchtest müsstest du zumindest die CPU schon mal bestellen, damit du einen Platz in der Warteschlange hast. Dies gilt auch für die kleineren Modelle. Die erhofften zwei Wochen werden sich aber (leider) vermutlich strecken.

Zudem liegt dein Budget min 200.- unter deiner Wunschliste.
 
Zurück
Oben