PC Upgrade für Kumpel - 100€

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ein Bekannter hat sich neulich bei mir gemeldet. Er möchte jetzt wieder anfangen CS:Go zu zocken. Fakten:

Budget: Eher unter 100€
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
Prozessor: intelcore2duo E8400
Ram: 4gb arbeitsspeicher
Mainboard: Asus P5Q SE

Ich weiß, alles alt, und definitiv nicht mehr auf dem neuesten Stand. Er zockt auf 640x480 und primär eben wirklich nur (!) CS:GO
Derzeit läuft es zwar, ruckelt aber etwas.

Kann man für die 100€ ein vernünftiges Upgrade durchführen, falls ja, mit welchen Komponenten.

Danke vorab!!

Falls er wirklich in 640x480! zockt, sollte die Graka eigentlich kein Problem darstellen. Bei 100€ Budget würde ich mich auf jeden Fall an gebrauchten Sachen orientieren.

Ich würde also bei einem gebrauchten Prozi ansetzen, der zu seinem Board passt, z.b. Q9550 in die Richtung mit OC.
ca. 50-80€

Falls dann noch budget übrig bleibt, eine gebrauchte Graka dazu ca. R7 260X.
ca. 50-80€

Wobei ich eher vermute, dass nur eines der beiden Upgrades gehen wird. Die Preise gehen leider in Richtung 80€. Und CS:Go ist stark vom Prozessor abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Systemanforderungen CS:GO Counter-Strike Global Offensive

Hier kurz die Systemanforderungen welche für CS:GO gelten:
Systemvoraussetzungen (Windows)

Betriebssystem: Windows® 7/Vista/XP und auch Windows 8
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo E6600 oder AMD Phenom™ X3 8750 Prozessor oder besser
Speicher: 1 GB XP / 2 GB Vista
Festplatte: Mind. 7,6 GB frei
Grafikkarte:256 MB oder mehr, DirectX 9-kompatibel mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0

Ich würde versuchen den Prozzi zu übertakten und mir eine neue Graka zulegen .....

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU mit 2x 3 GHz sollte eigentlich ausreichen. Der E8400 bringt ungefähr die Leistung der aktuellen Celeron Generation.

Die preiswerteste Aufrüstungsmethode wäre wohl Board, Prozessor und Arbeitsspeicher auszutauschen, zu aufwändig und zu teuer. Dein Kumpel könnte mal probieren, ob er softwaretechnisch noch was optimieren kann, vielleicht bremsen ein zugemülltes System oder unnötige Hintergrundprozesse.

Ansonsten Celeron G1840 + Mainboard + 4 GB DDR3 müssten um die 110 Euro erhältlich sein für etwa 30 Prozent Geschwindigkeitszuwachs. Das alte Board könnte man verkaufen.

Zurück
Oben