PC Upgrade für Spiele und Videobearbeitung

RenZ

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Nerds :D

Nachdem ich die letzten rund 10 Jahre mit Konsolen gespielt habe und mir die Next Gen Geräte nicht zusagen, wirds Zeit für einen Umstieg auf den PC.

Gebraucht wird eine CPU, Mainboard und Ram (8GB). Mitgenommen werden die SSD, Netzteil (400 Watt) und Grafikkarte (GTX 550TI)

Mein Favorit war der FX 8320 und das Asus A5M99FX Pro 2.0. Vor allem beim Thema übertakten wird es wohl keine Probleme geben. Aktuell habe ich nicht vor, die CPU zu übertakten, will mir die Option aber nicht von vornherein erschweren.
Nun hat mir User Peiper den Intel Xeon E3-1230 v3 empfohlen. Wenn ich den Tests glauben schenken darf brauche ich auch dort einen extra Lüfter, wodurch es preislich doch etwas zuviel wird.

Preislich sollte es in der Region vom FX 8320 liegen. Die Grafikkarte wird in 1-2 Jahren, je nach Bedarf, getauscht. Mainboard und CPU sollten 3-4 Jahre halten.

Plan B wäre eine "billige" CPU einzubauen und in 1-2 Jahren, wenn ich ohnehin die GraKa tauschen muss, auch ne neue CPU zu holen. Da würde sich ein AM3+ Board ja anbieten. Ob das allerdings sinnvoll ist weiss ich nicht.

@Anforderung
Gespielt werden "kleinere" Games wie CiV 5, Torchlight oder Football Manager. Hab ja einiges aufzuholen :D
Die Videobearbeitung betrifft Familien Videos.
Gearbeitet wird mit Debian, gespielt mit Windows 7.

Danke für die Inputs die ich kriege. Ich hoffe, ich konnte

Was würdest du für die Upgrades denn überhaupt ausgeben wollen? Für jetzt und wie viel zurücklegen?

XShocker22

Beim Übertakten solltest du dich schon entscheiden, denn ein "vielleicht ja mal doch irgendwann" kostet halt auch mehr. Der Xeon ist eine ganz gute Wahl, man kann ihn aber nicht übertakten. Dafür müsstest du dann für gleiche Leistung ein i7-k Modell holen, was wieder mehr kostet. Du verstehst also, worauf ich hinaus will? :)

Allerdings kann man getrost sagen, dass du bei den momentanen Preisen für den FX-8320 nichts falsch machst! Eine Alternative gibt es im Grunde nicht in dieser Preisklasse...

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz...)
Netzteil ist ein Cougar A400.

@Übertakten und Anforderung
Ich weiss nicht, wie sich meine Anforderung in den nächsten 2-3 Jahren ändert. Aktuell würde wohl jeder x-beliebige Quad Core reichen. (Derzeit verbaut: AMD Athlon x2 7750BE). Ich stoße kaum an die Grenze, hätte aber dennoch gerne mehr Power.

@wie viel möchte ich investieren
Für Mainboard, CPU und Kühler sollten es nicht mehr als € 300 sein. Ich kaufe gerne Produkte, die sich am Markt bereits etabliert haben und von der Preis/Leistung passen. Einen € 800 i7 werde ich in den nächsten 3 Jahren NIEMALS ausreizen bzw. brauchen. Im Jahre 2017, wenn die Leistung vllt interessant wäre, gibt es aber billigere Alternativen.

Sollte in ca. zwei Jahren ein Spiel auf den Markt kommen, welches mich interessiert und etwas mehr Anforderungen braucht, wäre es fein, wenn die CPU nicht komplett W.O. gibt.

Darum denke ich auch nicht, dass die 40-50 Euro, die ich bei einem Quadcore spare, eine gute Wahl wäre.

Moin, Moin,

solange du die 550ti benutzt brauchst du dir um das übertakten keine gedanken machen, weil die karte bei jedem aktuellen spiel an ihre Grenze kommt und die cpu sich langweilen wird.
Also wenn dann auch gleich neue Graka!

Genau davon rede ich ja :D

Die CPU werde ich aktuell nicht auslasten, dies kann aber in zwei Jahren durchaus der Fall sein. Dann kommt auch ne neue Grafikkarte.

Für die Videos komme ich mit der aktuellen auch zu recht. Muss zwar zugeben, dass es SEHR langsam ist, aber dafür werde ich noch nicht übertakten.

Wie man an der CPU erkennt eilt es aber mit einem Upgrade, was es bei der GraKa nicht tut.

Es war eigentlich nicht geplant, dass ich eine Grafikkarte in das System einbaue. Meine Freundin hat Guild Wars für sich entdeckt und da musste ich eben etwas investieren. Daher kommt es zu dieser schiefen Optik.

Dann hol dir den FX und das passende Board, dazu eine SDD (sehr wichtig für Guild Wars!) und gut ist. In etwas günstigeres zu investieren macht keinen Sinn, viel mehr Leistung aus teureren CPUs wirst du auch nicht herausholen können, von daher => Do it!

Und damit bin ich wieder am Anfang :D

Gibt es wirklich keinen merklichen Unterschied zwischen dem ASUS M5A97 und dem M5A99?
Bzw. ein anderes Board? SLI hab ich nicht vor, dafür spiele ich zu wenig und vor allem nix wirklich aufwendiges.

Beim Board musst du wissen welche Anschlüsse du benötigst und darauf achten das sie deine CPU unterstützen.

Ich denke die Zusammenstellung von Casi030 ist auch super für den Preis, da dürfte alles mit funktionieren!

Dem stimme ich nicht so ganz zu, ich finde der Sprung von einer GTX 550 Ti auf eine R7 260X ist zu gering. Über 100€ für nicht einmal 50% mehr GPU-Leistung, in so einer Leistungsklasse finde ich das nicht so prickelnd.

Dann lieber etwas sparen und bei einem guten Angebot etwas stärkeres kaufen, ne R9 270X z.B. liegt da bei über 100% mehr Leistung als seine jetzige, kostet aber nur 50€ mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Blubb)
Vor allem, da die GPU bei mir noch nicht mal am Limit läuft.

Danke für die vielen Antworten. Ich bleibe also beim FX 8320 und beim Thema Mainboard verabschiede ich mich in den richtigen Thread!
Ausser hier kann man mir das noch erklären.
Ausgangspunkt ASUS M5A99FX Pro. Übertaktet wird sicher. Es muss alles gehen und langliebig sein.
SLI ist absolut kein Thema und eine Soundkarte wird ebenso nicht benötigt. Da reicht mir die Onboard völlig aus.

Necareor schrieb:
Hier gibt's bereits einen Thread zum Thema 970 oder 990 FX:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-970-oder-990fx-chipsatz.949573/

Um es kurz zu machen, 990FX brauchst du nur bei MultiGPU-System, oder wenn du die Anschlüsse/Zusatzfunktionen benötigst, was ja bei dir nicht der Fall scheint.

Danke, den hab ich gestern schon gelesen. Das übertakten mit den 970er Boards GEHT ist mir klar, aber bringt es irgendeinen Vorteil, ein 990FX Board zu kaufen? Hitzeprobleme solls ja auch bei nem Asrock Board der 990FX Serie geben.

Bzw. machen wir es etwas konkreter:

Spricht etwas dagegen, mir die 50 Euro zu sparen und dieses Board zu nehmen?

http://geizhals.at/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

Casi030 schrieb:
Das ist logisch wenn die CPU begrenzt.

Ein Freund von mir hat die GTX 550TI verbaut und bis dato keine Probleme. Denke bei FIFA und Football Manager wird es diese bei mir auch noch lange nicht geben :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board die Anschlüsse hat die du benötigst, dann kannst du dir das Geld sparen.
hier ein vergleich, such dir raus was du an Anschlüssen benötigst und gut!

http://geizhals.at/?cmp=818969&cmp=850618&cmp=794864

Asus mit R 2.0 sollten die neuen FX63xx/83xx ohne Probleme unterstützen. Ich habe aber hier schon oft von Problemen bei ASRock Boards gelesen und ein Spezi von mir hat sein ASRock 970 / FX6300 Kombi nicht zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 1x PCIe, ein paar SATA, USB 3.0 und 5.1 Sound. Das kriegt heute jedes Board hin.

Das Asus R 2.0 unterstützt das Board sehr gut und bringt auch beim Übertakten gute Werte. Leider haben ein paar Leute bei der Northbrigde leichte Temperatur Probleme. Ich brauch also nur ein kühles Board, ohne besondere Anschlüsse.

Zurück
Oben