PC Upgrade für streaming/gaming

mo3

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
240
Hey,

vor 3 Jahren habe ich mir diesen PC zusammenbauen lassen:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


Der PC ist super und reicht für alles aus, nur streame ich oft auf Twitch und bei vielen Spielen habe ich dennoch oft FPS Schwankungen, was der Grund ist, warum ich den PC upgraden will.

Ich kenne mich leider kaum aus und wollte deswegen fragen, welche Komponenten ich mit welchen Teilen für eine bessere Leistung ersetzen sollte.

Danke!
 
Du brauchst MB, CPU und RAM neu, für's Streaming ist ein Ryzen 2700x zu empfehlen.

Lesen: https://www.gamersnexus.net/hwrevie...ame-streaming-cpu-benchmarks-memory?showall=1

Gucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo3
Du bist beim Z-97 Chipsatz schon am obersten Ende mit dem 4790K - was schnelleres gibt es für diesen Chipsatz nicht.

In deinem Fall würde ich je nach Budget auf einen Ryzen 2700x mit 8 Kernen und 16 Threads gehen.

Leider braucht es hierzu aber eine komplett neue Plattform, sprich Mainboard, Ram und Cpu.

Deine jetzigen Teile könntest du im Gegenzug für 250-300€ verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo3
Fürs streamen wird glaube ich die CPU sehr stark beansprucht. Um sicher zu gehen kannst du dir aber auch Mal den MSI afterburner runterladen und dann im Spiel/ während des Streams schauen welches Bauteil limitiert.

Wenn es wirklich an der CPU liegt kannst du ja Mal versuchen sie zu übertakten denn du hast ja einen "k" Prozessor und ein "z" Mainboard, von daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

EDIT: kommt halt darauf an wie viel mehr Leistung du brauchst, falls es mit übertakten nicht ausreicht oder du das nicht willst wäre wie oben empfohlen ein ryzen sicherlich keine schlechte wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo3
Fürs Streamen braucht es Threads, hier ist Takt allein nicht ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar0815
@proud2b
Achso okay, ich dachte es hängt mit der CPU Leistung im allgemeinen zusammen :)
 
Zurück
Oben