PC Upgrade für Vater

corsa222 schrieb:
Nein nicht zwangsweise. Je nachdem was die letzte Entscheidung ist, kann das Mainboad ggf nur einen Grafikanschluss haben. Da könnte es Probleme geben die zwei vorhandenen Monitore anzuschließen.
AH, das ist gut zu wissen! Danke :)

Habt ihr noch ne Empfehlung für 32 GB DDR4 RAM? Dann werde ich mich mal ans Zusammenstellen machen.
 
Klar viele haben inwzischen zwei Anschlüsse aber da die Meinungen inzwischen doch recht breit sind, von 3600 bis 7600 schadet es zumindest nicht es auf dem Schirm zu haben. Insbesondere wenn in der Zukunft über WQHD nachgedacht wird, das potentielle Mainboard aber ggf. nur HDMI und VGA hat.

Wenn er alle 5-7 wechselt stellt sich die Frage was er aktuell hat. denn gehen wir 5-7 Jahre in der Zeit zurück könnte er ja sogar schon eine AM4 Plattform haben falls AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Giggity schrieb:
Me like aber Brett hat kein Wifi und Gehäuse kein Front-USB-C. Ja, beides wäre nachrüstbar aber warum...
Sry, aber Steinzeit. :freak:
Mein letzten Moni der noch VGA als einen der möglichen Anschlüsse hatte hab ich 2010-13 irgendwann eingemottet, ka mehr wann genau. Warum sowas noch irgendwo vorhanden ist...
E: Gott, mein Brett hat es auch noch, hab gerade auch irl gekiekt, meine Güte... :freak:³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Giggity schrieb:
Danke, sieht interessant aus. MB müsste ich noch gegen eines mit Wifi tauschen. Gehäuse ist ja unter dem link schon ausgegraut (da hat er noch was solides).

corsa222 schrieb:
Wenn er alle 5-7 wechselt stellt sich die Frage was er aktuell hat. denn gehen wir 5-7 Jahre in der Zeit zurück könnte er ja sogar schon eine AM4 Plattform haben falls AMD.
Er hat einen FX-6300 also noch AM3+ leider :(
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
E: Gott, mein Brett hat es auch noch, hab gerade auch irl gekiekt, meine Güte... :freak:³
:D
 
@akkukalypse:
TUF Gaming B550(M)-Plus WIFI II. oder halt WLAN/BT per USB oder PCIe-karte nachrüsten.


der FX 6300 ist mittlerweile 11 jahre alt. den hat sich dein vater hoffentlich nicht vor 7 oder gar 5 jahren noch gekauft.
 
Deathangel008 schrieb:
der FX 6300 ist mittlerweile 11 jahre alt. den hat sich dein vater hoffentlich nicht vor 7 oder gar 5 jahren noch gekauft.
Da muss ich mal nachfragen, ich hoffe aber auch nicht :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
TUF Gaming B550(M)-Plus WIFI II. oder halt WLAN/BT per USB oder PCIe-karte nachrüsten.
Danke, schau ich mir an!
 
Wenn ihm bisher ein FX 6300 gereicht hat, ist halt die Frage wieivel Leistung er wirklich braucht. Selbst ein 4 Jahre alter 3600 bringt ja Singlecore schon mehr als das Doppelte und Multicore das Vierfache.
Der angesprochene 5600G dann Singlecore schon fast das 3 Fache.

MIt nochmal aufrüsten ist bei AM4 natürlich dann nichts mehr. Aber wenn er aktuell eine 11 Jahre alte CPU hat stellt sich die Frage, ob er in 5-7 Jahren wirklich aufrüstet oder doch erst wieder in 10-11 wo dann AM5 auch schon outdated sein dürfte.

Wenn das Budget natürlich ausgeschöpft werden soll bekommt man mit AM5 natürlich die meiste Leistung. Wenn man die Leistung aber nicht braucht, kommt man mit AM4 ggf. etwas günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
corsa222 schrieb:
Wenn ihm bisher ein FX 6300 gereicht hat, ist halt die Frage wieivel Leistung er wirklich braucht. Selbst ein 4 Jahre alter 3600 bringt ja Singlecore schon mehr als das Doppelte und Multicore das Vierfache.
Der angesprochene 5600G dann Singlecore schon fast das 3 Fache.

MIt nochmal aufrüsten ist bei AM4 natürlich dann nichts mehr. Aber wenn er aktuell eine 11 Jahre alte CPU hat stellt sich die Frage, ob er in 5-7 Jahren wirklich aufrüstet oder doch erst wieder in 10-11 wo dann AM5 auch schon outdated sein dürfte.

Wenn das Budget natürlich ausgeschöpft werden soll bekommt man mit AM5 natürlich die meiste Leistung. Wenn man die Leistung aber nicht braucht, kommt man mit AM4 ggf. etwas günstiger weg.
Hat ihm bis Mitte diesen Jahres gereicht, seitdem liegt er mir in den Ohren, dass Photoshop und Lightroom so langsam ist und Windows 11 nicht unterstützt wird (das ist ja noch Mal ein anderes Thema).

Aber es ist genauso, wie du es sagt. Ich denke der 5600(G) sollte ihm gut reichen, werde ihm das vorschlagen. Ob er dann am Ende lieber auf AM4 oder AM5 geht ist dann ja seine Entscheidung ;)

Das wären die beiden Zusammenstellungen (habe ich noch etwas übersehen?):

https://geizhals.de/wishlists/3444230 (AM4)
https://geizhals.de/wishlists/3444218 (AM5)
 
Und noch ein paar generelle Anmerkungen:
  • Da im Eingangspost SSDs in der Mehrzahl steht, könnte man insofern am Ende noch Budget übrig ist über eine Größere nachdenken, da ich aufgrund des Alters des Systems davon ausgehen würde es sind mehrere kleine, im schlimmsten Fall noch 128GB.
  • Falls noch nicht geschehen, ggf. prüfen, ob das nicht ein Fertig-PC war bei dem ggf. ein Standardnetzteil gar nicht in das Gehäuse passt oder ähnliches, ansonsten wird ggf. auch ein Gehäuse benötigt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
 
corsa222 schrieb:
Da im Eingangspost SSDs in der Mehrzahl steht, könnte man insofern am Ende noch Budget übrig ist über eine Größere nachdenken, da ich aufgrund des Alters des Systems davon ausgehen würde es sind mehrere kleine, im schlimmsten Fall noch 128GB.
Genau, sind 2x 500GB SATA SSDs, ich würde ihm ans Herz legen vlt noch ne 2TB NVMe mitzunehmen. Kostet ja nicht die Welt.

corsa222 schrieb:
Falls noch nicht geschehen, ggf. prüfen, ob das nicht ein Fertig-PC war bei dem ggf. ein Standardnetzteil gar nicht in das Gehäuse passt oder ähnliches, ansonsten wird ggf. auch ein Gehäuse benötigt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Danke für den Tipp, habe den PC zwischendrin mal für ihn upgegraded, Gehäuse ist vom Airflow zwar nicht so dolle aber geräumig, Netzteil sollte da passen :)
 
@Deathangel008:
akkukalypse schrieb:
Habt ihr ne Empfehlung für einen DDR4 RAM & Mainboard (einige PCIe Anschlüsse für NVMe und USB C, Wifi) für die AM4 Zusammenstellung? Danke
Ich lese da nichts von vorne, nur USB-C? ^^
<- E: Ich "hab" "immer" die Anforderung für Front-C.
 
akkukalypse schrieb:
Das wären die beiden Zusammenstellungen (habe ich noch etwas übersehen?):
Schaut gut aus. Als SSD eine Lexar oder KC3000(mit DRAM Cache). Würde ich direkt mitnehmen. 2TB gibts für ca 100€ (Lexar) bzw 110€(KC3000)

Edit: Für Videobearbeitung bzw. Photoshop wäre eine SSD mit DRAM besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Zurück
Oben