PC-Upgrade + FullSize->Compact

Monkay7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
277
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Referenz sollte Cyberpunk mit Raytracing sein
  • Welche Auflösung? 2k am Monitor & 4k am TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe (Ultra wäre nice 2 have)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ideal wären 120fps am TV, Minimum auf jeden Fall 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich. Selten und dann nur zum Spaß

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wie ihr an meinem aktuell Setup (siehe Frage 5) sehen könnt, habe ich ein schallgedämmtes Full-Size Case. Ich würde gerne ein etwas Kompakteres haben. Ich weiß aber nicht wie sehr sich das auf Kühlleistung & Performance & Lautstärke auswirkt. Ich glaube fast, dass mir ein Define 7 Compact schon reichen würde. Aber ich schaue mir auch sehr gerne noch kleinere Cases an.
  • Ich liebe die Schalldämmung von meinem aktuellem Case. Sowas hätte ich gerne wieder. Wenn es das nicht gibt, dann halt nicht. Die 3080 FE wird ohnehin laut.
  • RGB-Beleuchtung nur dezent, wenn überhaupt.
  • Schlichtes Design wie Fractal oder NZXT ist mir wichtig
  • Wenn ihr aber empfehlt bei der selben Größe zu bleiben, damit Performance und Kühlung optimal bleiben, wäre das auch in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer 2k IPS 144hz Freesync 27"
1x LG OLED 4k 120hz GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Das hängt aber auch davon bei wie vielen Komponenten sich ein Upgrade lohnt. 800€ sollten aber reichen um den PC in ein kleines, gutes Case zu migrieren und dabei evtl. wichtige Teile zu erneuern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Die 3080 und das Netzteil sind grade neu angekommen und noch nicht verbaut. Alle anderen Teile sind schon einige Jahre älter.
Besonders würde ich mich über Tipps für ein Case, das ein guter Kompromiss aus Größe/Leistung/Lautstärke ist, freuen. Ob ich mein Mainboard mitnehmen kann, ist denke ich noch stark vom Case abhängig. Bei CPU/RAM bin ich auch unsicher.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
das Define S ist 233x451x520mm groß, das Define 7 Compact 210x474x427mm. also etwas schmaler, etwas höher und ein gutes stück kürzer. macht das für dich nen relevanten unterschied?

ein gewisses maß an airflow sollte bei ner 3080 vorhanden sein.
 
Hmm in der Tat ist der Unterschied nicht sonderlich groß und mein Rechner steht ohnehin unterm dem Tisch. Ein potenzielles Case sollte wahrscheinlich auch besseren Airflow/Performance oder eine geringere Lautstärke bieten, damit es sich lohnt.

Ansonsten würde ich Weihnachten gerne "nutzen" um andere Upgrades am PC vorzunehmen wie z.b. CPU/RAM/MoBo oder auch eine nvm SSD. Natürlich nur wenn das Upgrade bei aktueller Verfügbarkeit/Preisen auch sinnvoll ist...
 
@Monkay7:
mal anders gefragt: was stört dich denn an der größe des Define S?

die meisten gehäuse mit fokus auf airflow (z.b. Pure Base 500DX oder Meshify 2). haben keine schalldämmung. gegen spulenfiepen etc kann die hilfreich sein, und die 3080FE soll davon stark betroffen sein. andererseits ballert die unter last eben 320W abwärme ins gehäuse. ein ausblasender lüfter hinten oben beim vorhanden gehäuse wäre schon sehr hilfreich.

PCIe-SSD -> 970 Evo (Plus) oder SN750 bzw mit 4.0 -> 980 PRO oder SN850

für dein MB scheint es bisher kein Zen3-kompatibles BIOS zu geben, aber die CPUs kriegt man aktuell eh nicht für nen gescheiten preis. alternativ umstieg auf nen 10700F/K(F) oder 10850K mit Z490-brett.
der vorhandene RAM ist sehr gut, aber 16GB sind nicht mehr unbedingt üppig. bei nem upgrade entweder nochmal das gleiche 16GB-dualkit dazu oder den vorhandenen verkaufen und 32GB Crucial Ballistix 3200 rein.
 
Jetzt nachdem ich mal drüber geschlafen hab, stört mich mein Case eigentlich nicht. Und einen ausblasenden Lüfter Hinter-Oben hat es auch.

Mein Mainboard hat kein "M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)" Slot für die 980 Pro laut geizhals. Ist das ein Problem?
Evtl.wäre ich auch für ein MoBo Upgrade zu haben.

Ich könnte mir auch vorstellen den RAM upzugraden gegen ein sehr gutes 32GB Kit.

Alle Teile die jetzt ausgetauscht werden, werden (zusammen mit meiner alten 1070) in ein anderes Case gebaut. Dann ist bei Besuch immer die Möglichkeit für eine 2 Spieler LAN :D (bzw. für die Freundin dann)
 
Also Empfehlungen grade in Richtung eines gutem B550 (oder macht evtl. sogar ein X570 Sinn?) mit einer 980 Pro und gutem 32GB RAM, wären Klasse. Ich bin mir unsicher ob ich nochmal das selbe 16 gb RAM-Kit holen sollte, das ich schon habe. Ich habe mal gehört es ist am besten nur 2 Slots zu nutzen.

Ich denke dann kann ich den 5600x holen wenn er halt verfügbar ist.
 
@Monkay7:
hinten oder oben?

die 980 PRO war keine direkte empfehlung. wenn 4.0 dann eben die oder die SN850. stand jetzt bringt aber schon ne PCIe3.0-SSD beim zocken kaum vorteile gegenüber SATA, mag sich zukünftig vllt ändern. im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied.

4 riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller und MBs mit daisychain (was mWn so ziemlich alle B550- und X570-bretter sind) laufen mit zwei riegeln auch besser. wobei mit 3200 CL14 auch bei 4 riegeln mehr gehen dürfte als bei den meisten 3200 CL16 mit zwei riegeln. ein 32GB-dualkit mit gutem Samsung B kostet halt mindestens 200€. alternative wäre der bereits erwähnte Ballistix für ~140€, ist nicht ganz so gut, aber wenn man nicht bis zur kotzgrenze übertaktet dürfte es keinen unterschied machen.

was müsste X570 zusätzlich zu B550 bieten damit es für dich "sinn macht"? anders gefragt: was wären deine ansprüche an das MB?
 
Der Lüfter ist an der Rückseite des Cases. Nicht an der Oberseite.

Mit Samsung SSDs habe ich sehr gute Erfahrungen und da sie etwas günstiger als die SN850 ist, würde ich auch zu der 980 PRO tendieren.

Nur mal für das Gefühl bezüglich des Preises: Was wäre denn ein gutes 32GB-dualkit bei dem sich der Aufpreis zum empfohlenem Ballistix lohnt?

Wenn ein X570 zukunftssicherer wäre und bessere Performance bietet, wäre es eine Überlegung wert. Sonst wahrscheinlich eher nicht.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe!
 
@Monkay7:
dann nach möglichkeit noch einen ausblasenden an der hinteren position im deckel verbauen.

warum hast dich denn jetzt überhaupt so auf die 4.0-SSD eingeschossen? was erhoffst du dir davon?

oberhalb des Ballistix mit Micron E würde ich gleich zu gutem Samsung B (u.a. 3200 CL14 und 3600 CL-16-16-16-36) greifen. da du aber nichts von OC schreibst "lohnt" sich der aufpreis für dich nicht.

auf X570 laufen die gleichen CPUs wie auf B550 und das nicht schneller. man hat halt potenziell 4.0 an allen slots und nicht nur an jeweils einem x16- und M.2-slot.
 
@Deathangel008
Da muss ich mal schauen ob mein Case dafür eine Möglichkeit bietet. Welchen Lüfter würdest du empfehlen?

Hmm. Du stellst die richtigen Fragen. Wahrscheinlich würde es auch eine preiswerte tun... Soll man dann einfach zur billigsten Samsung nvm SSD greifen?

Overclocking habe ich noch nie wirklich betrieben. Ich hätte auch gern weiterhin RAM der out-of-the-box gut performed. Ich dachte nur, dass es sich trotzdem lohnen könnte Samsung B zu nehmen, da es ja auch wieder ein Ryzen Prozessor werden soll.

Bei MoBos bin ich einfach nicht belesen genug für ein qualifiziertes Urteil...
Besteht da die Möglichkeit mein alten 2600x noch auf das neue MoBo mitzunehmen (sollte der 5600x noch länger nicht verfügbar sein) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monkay7:
Arctic P14 PWM

nein, nicht pauschal die billigste, das ist evtl irgendne OEM-SSD.
Deathangel008 schrieb:
PCIe-SSD -> 970 Evo (Plus) oder SN750
viel aufpreis würde ich für die Plus nicht zahlen.

dann kannst ein zweites 16GB-dualkit 3200 CL14 dazustecken. nen großen unterschied zum Ballistix 3200 CL16 macht es aber nicht.

B550 unterstützt Zen+ zumindest offiziell nicht, X570 schon. da wäre das MSI X570 Tomahawk WIFI ne gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Super den Lüfter habe ich direkt bestellt.

Die 970 Evo steht dann jetzt auf der Liste. Danke!

Dann würde ich doch eher zum 32gb Ballistix tendieren um meinen "kompletten" alten PC, sprich MoBo/CPU/RAM/GPU/PSU in ein weiteres Case zu bauen für meine Freundin und Gäste :D

Das MSI X570 Tomahawk WIFI sieht schonmal gut. Die große Preispanne bei den X570 überrascht mich etwas, die fangen ja doch schon recht günstig an. Das Tomahawk ist seinen Aufpreis aber wert?
 
@Monkay7:
aktuell ist der preisunterschied bei der 1TB-version so klein dass man auch zur Evo Plus greifen kann.

für ein X570 ist das Tomahawk WIFI doch noch günstig:D gibt ein günstigeres X570-brett das ich guten gewissens empfehlen würde, das Gigabyte Aorus Elite. aber das fällt im detail doch deutlich hinter das Tomahawk WIFI zurück. das Tomahawk hat sehr starke VRMs, nen MSI-typisch guten und gut positionierten chipsatzlüfter, 2,5Gb-LAN, WLAN, zwei M.2-heatsinks und USB3.1-C intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben