PC Upgrade, kein Bild, Lüfter drehen, kein Fehlersignal

duskstalker

Admiral
Hallo Jungs,

ich wollte, bevor ich das Mainboard zurückschicke und ein Ersatzgerät bekomme, mir hier noch ein paar Meinungen dazu einholen.

Komponenten:

Asrock 970 Pro 3
AMD Phenom 2 X4 955 BE
Corsair Vengeance DDR 3 1600 8GB
Crucial M4 128GB

alte Grafikkarte ist eine Nvidia GF 7950 GX2, Netzteil hat nur ein 4 Pin statt einem 8 Pin CPU Stromanschluss, obwohl auf der Homepage des Herstellers was anderes steht. Sollte ja aber trotzdem gehen, oder?

Kurze Geschichte: alles zusammgengebaut, kein Bild, Lüfter drehen, lässt sich nurnoch per Netzschalter ausschalten - also stimmt was nicht.

Netzteil getauscht: das gleiche, Grafikkarte getauscht: das gleiche, Ram getauscht: das gleiche

Die Austauschkomponenten funktionieren sonst alle!

Null Methode, Board macht kein Mucks, nichtmal ohne Ram.

Mainboard ausgebaut und ohne Gehäuse probiert, das gleiche wieder. Cmos Jumper sitzt auch (soll ich mal einen reset probieren? Ich glaube da nicht dran, sollte ja fabrikneu sein, es tut sich ja seit der ersten sekunde nichts).

Alle Stromverbindungen habe ich auch nochmal neu gesteckt, auch nichts. Den Kühler etwas gelocktert (falls der ungeschickt aufliegen sollte, zuviel Druck o.Ä.)

Ich glaube nicht, dass es der Prozessor ist, die Pins sind alle in Ordnung, was soll da sonst kaputt gehen?

Also würdet ihr auch sagen, dass es das Mainboard ist?

Viele Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte mal das gleiche Board mit gleichen Problem bei mir haben sich die Spannungswandler verabschiedet weil die beim PRO3 die zu Heiss werden weil dort keine Kühler verbaut wurden gibts nur bei den Extreme Boards von ASRock hab meins gegen nen MSI 970-G46 getauscht das die Kühlkörper auf den Spannungswandler hat!

Mfg Pcblack1986

Entweder Mainboard oder CPU.
Ich tippe mal auf Mainboard aber CPU auszuschließen halte ich für zu früh. Eine CPU ist anfälliger als zuerst angenommen :D

ich bin doch eine pfeife, habs in die falsche rubrik gepostet :freak: kann ein mod das bitte in "mainboard amd" verschieben? danke :D

@topic:

könnte es sein, dass die ram riegel (corsair vengeance und geil value), die ich probiert habe, beide nicht kompatibel sind? mit dem board haben wohl viele das problem, und ein paar berichten von der lösung durch anderen ram.

Edit: gerade noch ein bios reset probiert und nochmal einen anderen riegel (geil ddr3 1333 dragon series), keine änderung. jetzt gehen mir aber langsam die rams aus :o

Zuletzt bearbeitet:
Was haste für ein Netzteil?

als eigentliches netzteil soll ein fsp 500 60gln ran, aber zum test habe ich noch ein Zalman ZM500-GT drangehängt.

Edit: Gerade nochmal einen Bios Reset probiert und die Graka in den anderen PCi-E slot gesteckt, nix neues :/

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn schon alle Speicherbänke mit einem Speichermodul durchprobiert ?

jop, drei verschiedene kits, jeweils alleine und im dual channel in allen kombinationen der speicherbänke. zwei geil und ein corsair kit, zwei mal 1600 einmal 1333 mhz. immer das gleiche. ich überlege ob ich statt dem gleichen board nicht lieber das äquivalente msi board nehme. hab so das gefühl, dass das teil neben dem vermeintlichen defekt auch sonst ne ziemliche zicke ist.

Hallo

Ich hab das MSI 970A-G46 im Austausch für das AsRock 970Pro3 gekriegt und bin begeistert obwohl ich früher nicht sonderlich von MSI begeistert war weil ich irgendwie immer die Serie erwischt hab die Ausfallstark waren aber das 970A-G46 da kann Mann nicht meckern und vor allem die Lüftersteuerung funktioniert mal gescheit was beim 970Pro3 nicht immer der Fall war der Bios ist übersichtlich und Mann kann auch übertakten was ich aber nicht nutze und Nett ist auch man kann in Windows Einstellungen im Bios ändern über die MSI Programme! Also das MSI 970A-G46 kann ich nur empfehlen!

Mfg
Pcblack1986

bei meinem schwager war es die cpu bei selber symptomatik

Zurück
Oben