Neuer PC gibt kein Bild, Lüfter drehen auch nicht

grashmorrit

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix ddr4 3600Mhz
  • Mainboard: … MSI B550 A Pro
  • Netzteil: … Be Quiet 650 Watt 80 Gold
  • Gehäuse: … Kenne den genauen Gehäuse Namen nicht, ist aber hierfür nicht wichtig
  • Grafikkarte: … MSI GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 SSD, 1TB Hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also ich habe für einen Kollegen aus der Uni seinen PC zusammengebaut und beim einschalten drehten die Lüfter nicht und wir haben kein Bild bekommen(Monitor sagt nur No Signal).
Ich habe soweit alles probiert was ich konnte, Bios geupdatet damit es mit dem Prozessor kompatibel ist, verschiedene Kabel und Monitore.
Ich habe noch entdeckt, dass auf dem Mainboard die VGA LED leuchtet, daher hab ich auch eine andere Graka und auch den anderen pcie slot ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Alle meine Kollegen aus der Bekanntschaft haben auch keine ahnung und unser derzeitig gemeinsamer schluss ist, dass das Mainboard kaputt sein muss.
Ich will hier einfach auch nochmal in die runde fragen, ob vielleicht jemand von euch noch eine Idee hat?
Vielen Dank

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Oben bereits beschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nur zur Sicherheit, Strom steckt auch an der Graka?
Strom am MB komplett angeschlossen?

Es gibt hier erst mal keinen offensichtlichen Grund warum das nicht anlaufen sollte.
 
Abstandshalter unters Mainboard geschraubt? Werden gern mal vergessen und dann passiert nüx.

Wie konntest du denn eigentlich das BIOS updaten, wenn der Rechner gar nicht läuft?
 
Vermutlich damit: USB BIOS Flashback (extern) lt. Produktbeschreibung.

Da für mich - außer Defekt einer Komponente - nichts für ein "ich will nicht" spricht, würde ich erst mal alles aus dem Gehäuse rupfen und Board auf der Schachtel des MB aufbauen.
Proz rein, Kühler drauf, EIN RAM-Riegel, GraKa rein.
Strom dran und CMOS CLEAR gemacht und dann eingeschaltet.
Tut sich was?
Wenn Ja, zweiter Riegel dazu.
Wenn immer noch Ja, XMP/DOHC für RAM laden
Immer noch Ja?
 

@grashmorrit


Wie schon geschrieben, man sollte immer nach einem BIOS Update und auch wenn man einen Rechner neu zusammengebaut hat einen CMOS Clear machen.
Neu zusammengebaute PCs haben manchmal eine "lange Leitung" beim ersten Start.
Auch nach einem BIOS Update kann sowas schon mal ein paar Minuten dauern.

Mal eine kleine Sache dazu:
Habe 2 AMD Boards, einmal ein MSI B550 UNIFY-X und ein MSI B450M Mortar.
Das UNIFY-X hat zusätzlich zu den normalen Debug LEDs noch diese Segmentanzeige mit Codes und hier habe ich festgesellt das auch wenn die VGA LED leuchtet weitere Codes verarbeitet werden. Das sieht man aber nur bei einem Board das so eine Anzeige hat.

Also den PC mal machen lassen und nur nicht zu schnell neu starten, damit unterbricht man den Initialisierungsprozess und dann hilft nur noch, meistens, ein neuer CMOS Clear.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Beim BIOS Flashback lauern auch ein paar Fallstricke, die haben mit den USB Sticks zu tun.
Im Spoiler die Anleitung wie ich immer diese Funktion nutze, bis jetzt nur ein Fehler, aber das lag an einer korrupten BIOS Datei. Da hat mir der Flashservice von MSI geholfen, Board eingeschickt und nach einer Woche hatte ich das Teil wieder zurück.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Bei so einem Fehlerbild immer Foto vom aktuellem PC Innenleben posten, das hilft ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
msi b550 a pro/ 5600X
Mindestens UEFI "7C56vA7" wird benötigt für nen 5600x. USB-Flashback hat sicher richtig geklappt?
->"fat32 stick und msi.rom", alles klar soweit? Ob mbr oder gpt- partitioniert ist, glaube ich, egal. Im Zweifelsfalls einfach beides probieren. (Um nen stick gezielt auf mbr oder gpt einzuschwören, nehme ich gerne Rufus, einfach nur zum Formatieren, ohne iso-image o.ä.)

Ansonsten wie @Müritzer schon angemerkt hat: Nach nem cmos-clear dauerts schonmal ein Minütchen, bis die show beginnt.
Allerdings: Lüfter drehen sich nicht? Gar nicht, gar keiner? Netzteil-/Grafikkartenlüfter auch nicht?
Das hört sich seltsam an. Dran bleiben. Mehr Details bitte: wo sind die z.B. angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
->"fat32 stick und msi.rom", alles klar soweit? Ob mbr oder gpt- partitioniert ist, glaube ich, egal. Im Zweifelsfalls einfach beides probieren.
Ne ne da gibt es wie im Spoiler beschrieben schon größere Unterschiede ob es klappt oder nicht.
Der USB Stick sollte KEINE andere Formatierung oder Portionierung haben als FAT32.
Damit hatte ich nie Probleme.
 
wer weiß denn, ob der CPU Stecker sitzt. also erstmal Foto.
Es scheint auch irgendwie für den TE nicht interessant zu sein, sonst hätten wir mal eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Der USB Stick sollte KEINE andere Formatierung oder Portionierung haben als FAT32.
Joa, habe auch nichts anderes behauptet.

mbr (old-school bios partitionsstil) oder gpt (neu ab uefi) kann beides fat32. für eins musste dich entscheiden, bzw. musste/kannste nicht ohne Weiteres, ein UEFI-mode-installiertes Windows macht Dir einfach gpt sticks. ein im legacy/bios-mode-only installiertes windows kann nichts anderes als mbr.

Und da könnte man auf die Idee kommen, daß so ein basis-usb-flashback, der nichtmal ne cpu oder ram erfordert, vielleicht auch noch old-school unterwegs sein könnte und vielleicht* nur mbr/fat32 lesen kann.
Also das, was auch wirklich jeder alte Rechner erstellen kann, nicht nur modernere UEFI-Systeme. Deswegen habe ich es vorsichtshalber mal erwähnt.
*andererseits: wäre vielleicht auch etwas traurig wenn ein UEFI-System mit nem gpt-stick nichts anfangen könnte und dann hätte das wahrscheinlich auch mal ein Hersteller detaillierter erwähnt, statt nur "fat32" zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
markusgo1967 schrieb:
wer weiß denn, ob der CPU Stecker sitzt. also erstmal Foto.
Ja Fotos helfen schon sehr viel, da können Dinge auffallen die man selber übersehen hat.

Aber da fällt mir auch ein das so ein Verhalten auch am RAM liegen kann, hatte bis jetzt nur einen solchen Fall.
Der RAM lief in anderen Systemen ohne Probleme aber nicht in dem System, warum? KEIN Plan, denn auch Tests mit dem RAM haben keinen Fehler gefunden.

Das sich gar nichts tut KANN an fehlende ODER falsche Abstandshalter liegen.

Es gibt aber noch eine Fehlerquelle die viel nicht auf dem Schirm haben:
Bei Boards die eine separate I/O Blende haben kann es passieren das sich diese kleinen Klammern in einen Anschluss drücken und dann hat man dort auch einen Kurzschluss!
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Und da könnte man auf die Idee kommen, daß so ein basis-usb-flashback, der nichtmal ne cpu oder ram erfordert, vielleicht auch noch old-school unterwegs sein könnte und nur mbr/fat32 lesen kann.
Na ja bei meinem B450 Board habe ich schon Minimum mehr als 30 mal ein Flashback gmacht, weil ich mit verschieden RAM das beste BIOS getestet habe und beim UNIFY-X sind es auch schon ca. 15 Versuche.
Sofern der Stick z. B. mit Rufus oder was anderes bearbeitet wurde gab es Fehler.
Auch wenn man msi. rom statt MSI.ROM schreibt, wird das BIOS File nicht erkannt.

BIOS Flashback ist schon eine sehr spezielle Funktion und leider nichts für Leute die vom HB Männchen abstammen. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Müritzer schrieb:
BIOS Flashback ist schon eine sehr spezielle Funktion und leider nichts für Leute die vom HB Männchen abstammen.
Bist du sicher das die Bengels noch das HB Männchen kennen:confused_alt:
:p:p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Auch wenn man msi. rom statt MSI.ROM
Das ist auch schon ziemlich dämlich.
Häufiger ist wahrscheinlich eher msi.rom.rom (weil man sich die dateieindungen im explorer nicht anzeigen lässt)

Müritzer schrieb:
Sofern der Stick z. B. mit Rufus oder was anderes bearbeitet wurde gab es Fehler.
Da muss ich leider drauf bestehen. Wenn Du den Stick einfach nur fat32-formatierst mit rufus, also nichts mit "bootfähigen stick erstellen" und "image auswählen", sondern "nicht startfähig", dann tust Du auch nichts weiter als den Stick zu formatieren. Halt z.B. mit der option gezielt nen mbr oder gpt-partitionierten Stick erstellen zu können oder z.b. ne bestimmte Größe der Zuordnungseinheiten zu erzwingen unabhängig von der Partitionsgröße. Also Sachen, die Windows ohne Weiteres nicht anbietet. Die der eine oder andere aber gezielt benötigt und dann auch weiß, warum ;) Und ansonsten passt schon, was Windows std-maessig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Was für ein Mainboard soll er denn bekommen haben. Ich hab mir vor einer Woche das Ding in meiner Sig gegönnt. Es war 5000er Reihe ready, und das sind die Dinger nicht seit gestern. Wenn er wirklich so eine Lagerschlampe bekommen hat, ja dann ein BIOS Update. Ansonsten schauen wir mal auf andere Fehler. Tipp... auf der neue Revision ist ein Aufkleber auf der Verpackung " Ryzen 5000 ready".
 
markusgo1967 schrieb:
Bist du sicher das die Bengels noch das HB Männchen kennen:confused_alt:
:p:p:p
Na ja die junge Generation FFF kennt das bestimmt nicht mehr und manche ältere wie ich sind damit noch aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
grashmorrit schrieb:
unser derzeitig gemeinsamer schluss ist, dass das Mainboard kaputt sein muss.
Also habt ihr es bereits mal extern aufgebaut, ohne Gehäuse, nur Minimalkonfig: CPU(+Kühler), RAM, GPU ?
Nicht, daß sich trotz jahrelanger Erfahrung doch nur ein Aufbaufehler eingeschlichen hat und man sich den ganzen RMA-Kram sparen kann.

achso:
grashmorrit schrieb:
Kenne den genauen Gehäuse Namen nicht, ist aber hierfür nicht wichtig
ausser ihr habt ein atx-board irgendwie in ein itx-gehäuse gebaut, dann vielleicht doch.
Ok, Spaß bei Seite. Macht mal Bilder. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markusgo1967 schrieb:
Nullmethode und AMD... naja
von Nullmethode war auch eigentlich nicht die Rede:
Tatortreiniger schrieb:
CPU(+Kühler), RAM, GPU
Dachte wäre klar, alles gleichzeitig in Betrieb nehmen. Nicht z.b. nur den Kühler allein :-)
Aber natürlich mit Board und Netzteil.

+++Kühler allein in Betrieb+++schwarzes Bild+++Ursache unklar+++Foto vom schwarzen Bild s. Anhang (Komplett schwarzes Bild in FullHd)+++Zweiköpfiges Eichhörnchen am Mt. Rainier gesichtet+++...

..wird heute eh nichts mehr. TE ist schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@grashmorrit

Falls ihr das außerhalb vom Gehäuse aufbaut NICHT eine Antistatik Folie verwenden sondern NUR auf einem Karton aufbauen!
Diese Folien sind außen teilweise leitfähig und können statisch aufgeladen sein ( außen ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Tatortreiniger schrieb:
msi b550 a pro/ 5600X
Mindestens UEFI "7C56vA7" wird benötigt für nen 5600x. USB-Flashback hat sicher richtig geklappt?
->"fat32 stick und msi.rom", alles klar soweit? Ob mbr oder gpt- partitioniert ist, glaube ich, egal. Im Zweifelsfalls einfach beides probieren. (Um nen stick gezielt auf mbr oder gpt einzuschwören, nehme ich gerne Rufus, einfach nur zum Formatieren, ohne iso-image o.ä.)

Ansonsten wie @Müritzer schon angemerkt hat: Nach nem cmos-clear dauerts schonmal ein Minütchen, bis die show beginnt.
Allerdings: Lüfter drehen sich nicht? Gar nicht, gar keiner? Netzteil-/Grafikkartenlüfter auch nicht?
Das hört sich seltsam an. Dran bleiben. Mehr Details bitte: wo sind die z.B. angeschlossen?
Gar keiner dreht sich, sind am mainboard auf den sys fan slots angeschlossen
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@grashmorrit

Falls ihr das außerhalb vom Gehäuse aufbaut NICHT eine Antistatik Folie verwenden sondern NUR auf einem Karton aufbauen!
Diese Folien sind außen teilweise leitfähig und können statisch aufgeladen sein ( außen ).
habe ich auf dem mb karton gebaut
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Abstandshalter unters Mainboard geschraubt? Werden gern mal vergessen und dann passiert nüx.

Wie konntest du denn eigentlich das BIOS updaten, wenn der Rechner gar nicht läuft?
abstandshalter sind natürlich auch drin, bios update habe ich mit stikc gemacht
Ergänzung ()

Also ich bin ehrlich gesagt total überfordert und habe keine Ahnung was es noch sein könnte, außer, dass das MB kaputt ist, sofern nicht noch jemand mit einer Idee um die Ecke kommt, werden wir wohl einfach das MB zurückschicken und umtauschen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und Müritzer
Zurück
Oben