PC startet ohne Bild, Lüfter drehen sich

Sekundant

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich nun alles mir Erdenkliche ausprobiert habe, meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen, packt mich jetzt doch die Ratlosigkeit und ich wende mich daher jetzt an euch.

Das Problem:
Ich kam letztens aus meinem einwöchigen Urlaub zurück und wollte meinen PC anschalten. Der PC lässt sich auch anschalten, allerdings zeigt er kein Bild auf meinen Monitoren. Nur sämtliche Lüfter drehen sich, also von der CPU, der Grafikkarte, dem Netzteil und die Gehäuselüfter. Außerdem leuchtet die Power-LED am Gehäuse ganz normal. Die Lüfter scheinen außerdem auf voller Leistung zu drehen, da ich dieses Verhalten auch schon kannte, als mein PC noch funktionierte: Er startet, die Lüfter drehen voll auf, nach ein paar Sekunden dann langsamer und das System startet. Nun scheint er aber irgendwo festzuhängen.

Was ich probiert habe:
  • Grafikkarte in anderem System getestet -> funktioniert noch
  • Sämtliche Peripherie außer dem Monitorkabel abgestöpselt -> selbes Problem
  • Lüftersteuerung ausgebaut -> selbes Problem
  • Sämtliche Festplatten abgestöpselt -> selbes Problem
  • RAM-Riegel einzeln getestet -> selbes Problem
  • CMOS-Reset gemacht -> selbes Problem
  • CMOS-Batterie getauscht -> selbes Problem
  • Anderes Netzteil ausprobiert -> selbes Problem
  • Anderes Mainboard eingebaut (baugleich) -> selbes Problem
  • Andere CPU eingebaut (baugleich) -> selbes Problem
  • Mehrere Monitore zum Testen verwendet -> selbes Problem
  • Mainboard mit CPU, Grafikkarte und RAM (auch hier verschiedene Riegel getestet) außerhalb des Gehäuses getestet -> selbes Problem

Technische Daten:
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-4300 4x 3,8GHz
RAM: 2x4GB + 2x8GB 1866MHz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750Ti 2GB
Netzteil: Corsair VS350 (350 Watt)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: Toshiba 500GB + Seagate 500GB

Vielleicht weiß hier ja noch jemand weiter, bevor ich dann wohl zu einer Neuanschaffung übergehen muss. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und falls es noch etwas gibt, was ich vergessen haben sollte zu erwähnen, mich gerne drauf hinweisen, dann reiche ich das so schnell wie möglich nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon etwas betagt das System. Was sagen den die ELKOS? Sehen die noch gut aus, oder gibt es welche mit Dellen? Batterie mal getausch. Muss zwar nicht sein, aber ich habe schon sagen gesehen die deutlich unlogischer sind :D

Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^

blubberbirne schrieb:
Ist ja schon etwas betagt das System.
Geht so, die Komponenten schon, das System habe ich seit Mitte 2015, da wurde es neu zusammengebaut.

blubberbirne schrieb:
Was sagen den die ELKOS? Sehen die noch gut aus, oder gibt es welche mit Dellen?
Die sehen noch ganz normal aus. Keine Dellen o.Ä.

blubberbirne schrieb:
atterie mal getausch. Muss zwar nicht sein, aber ich habe schon sagen gesehen die deutlich unlogischer sind :D
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Einen CMOS-Reset habe ich auch gemacht und auch einmal die Batterie getauscht. Hat auch nicht geholfen. Ich ergänze das mal im Startpost.

Dann wird das Board wohl tot sein.

blubberbirne schrieb:
Dann wird das Board wohl tot sein.
Ich habe das Board ja schon ausgetauscht und das hat auch nicht geholfen... Ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide Boards kaputt sind.

Hört sich alles komisch an, wenn du quasi schon den kompletten PC getauscht hast. Kommst du ins BIOS oder bekommst ein BIOS-Bild? Hast du beim wilden durchtauschen incl. Mainboard-Austausch auch wieder alles korrekt angeschlossen? Ich hatte mal ein Problem wo nach einem CMOS-Reset das BIOS wieder auf IDE umgestellt hat die Festplatte und entsprechend Windows mit AHCI überhaupt nicht mehr gestartet ist. Da lag es dann wirklich nur an der Festplatte/BIOS-Einstellung.

1. Minimalkonfiguration, also alles was nicht benötigt wird rausschmeißen. 1 Speicherriegel in den richtigen Steckplatz 1. Hat die CPU eine integrierte Grafikkarte? Eventuell den Ausgang hinten mal ausprobieren. Hast du die CPU mit allen Steckern auf dem Mainboard richtig angeschlossen. Manche brauchen 2 Stromstecker und häufig wird einer vergessen. Soundkarten, USB-Stecker usw. alles abmachen. Braucht man überhaupt eine Festplatte um ins BIOS zu kommen?

Steckt die Grafikkarte richtig drin? Nochmal raus und richtig rein. Ist die Grafikkarte mit passenden Stromsteckern versorgt? Eventuell ist mehr als ein Stromstecker nötig.

Wow, bist ja schon sehr fleißig gewesen mit gegentesten. Nachdem du schon ein baugleiches Mainboard getestet hast, würde ich einen Defekt eher ausschließen. Auch wenn vielleicht abwegig ist: anderen RAM testen? Ich hatte ein ähnliches Problem als mir mein Mainboard kaputt gegangen ist und er hat gleich noch 2 von 4 meiner Rams mitgenommen.
Und sitzen alle Kabel fest? 24 pin ATX und 4/8 pin Kabel oberhalb des CPU sockels?

Ayo34 schrieb:
Kommst du ins BIOS oder bekommst ein BIOS-Bild?
Nein, es kommt gar nichts. Der Monitor bekommt nicht einmal ein Signal.

Ayo34 schrieb:
Hast du beim wilden durchtauschen incl. Mainboard-Austausch auch wieder alles korrekt angeschlossen?
Ja, ist alles richtig angeschlossen.

Ayo34 schrieb:
1. Minimalkonfiguration, also alles was nicht benötigt wird rausschmeißen. 1 Speicherriegel in den richtigen Steckplatz 1. Hat die CPU eine integrierte Grafikkarte? Eventuell den Ausgang hinten mal ausprobieren. Hast du die CPU mit allen Steckern auf dem Mainboard richtig angeschlossen. Manche brauchen 2 Stromstecker und häufig wird einer vergessen. Soundkarten, USB-Stecker usw. alles abmachen. Braucht man überhaupt eine Festplatte um ins BIOS zu kommen?
Die Minimalkonfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus: Mainboard, Netzteil-Stecker mit 24 Pins und den mit 6 Pins eingesteckt, Grafikkarte (hat keine zusätzliche Stromzufuhr), CPU, 1 RAM-Riegel und ein angeschlossener Monitor. Und auch das funktioniert nicht.
Onboard-Grafiken hat mein System nicht.
Ob man eine Festplatte braucht, um ins BIOS zu kommen: Denke nicht, aber ich habe ja schon versucht alles Mögliche abzudecken. Wenn man schon so viel getestet hat glaubt man irgendwann, dass es auch an sowas liegen könnte. Weil irgendwo muss ja der Fehler liegen.

cutterslade1234 schrieb:
Auch wenn vielleicht abwegig ist: anderen RAM testen?
Da müsste ich mal schauen, ob ich mir eventuell den von einem Kumpel ausleihen kann.

Was für nen CPU-Kühler? Mit Backplate? Kurzschluss auf Boardrückseite durch Backplate? Wärste nicht der erste.. ist mir selbst schon passiert.. Jahrelang liefs.. umgebaut.. wie immer gut fest angezogen..irgendwann war die Moosgummi-Isolierung durch-> Pins vom MB gegen Backplate-> gleiches Verhalten wie Dein System -> Elektronikseitenschneider oder Nagelknipser: ein, zwei MB-Pins von unten gekürzt.. vorsichtig, nicht Lötstelle beschädigen,... läuft

Du hast ja scheinbar bereits jede Relevante Komponente mit einer anderen gegengetestet. Von daher liegt es schon recht nahe, das mehr als nur eine Komponente defekt ist. Wenn eine Komponente Stirbt, kann es durchaus sein, dass diese mehr Strom zieht als Vorgesehen oder einen Kurzschluss verursacht und dadurch andere Komponenten mit Grillt.
Ein Überspannungs/Blitzschaden wäre auch denkbar.
Da du ja scheinbar genug Komponenten für quasi nen zweites System da hast, würde ich erstmal die alle zusammenstöpseln und schauen ob die laufen. Wenn ja, dann nach und nach die Komponenten durch mit denen aus dem defekten PC ersetzen.

Hast du das CMOS per Jumper gelöscht?

Schonmal 2 Speicherriegel in Platz 1 und 3 ausprobiert? Sollte ja der DualChannel sein bei dem Mainboard? 2 und 4 auslassen.

rocketworm schrieb:
Du hast ja scheinbar bereits jede Relevante Komponente mit einer anderen gegengetestet. Von daher liegt es schon recht nahe, das mehr als nur eine Komponente defekt ist. Wenn eine Komponente Stirbt, kann es durchaus sein, dass diese mehr Strom zieht als Vorgesehen oder einen Kurzschluss verursacht und dadurch andere Komponenten mit Grillt.
Den Verdacht habe ich leider auch immer mehr.

rocketworm schrieb:
Ein Überspannungs/Blitzschaden wäre auch denkbar.
Während des Urlaubs war der PC komplett vom Stromnetz getrennt, also wird's das nicht sein.

rocketworm schrieb:
Da du ja scheinbar genug Komponenten für quasi nen zweites System da hast, würde ich erstmal die alle zusammenstöpseln und schauen ob die laufen. Wenn ja, dann nach und nach die Komponenten durch mit denen aus dem defekten PC ersetzen.
Naja, "doppelt" habe ich eigentlich nur Mainboard und CPU. Der Rest ist nur einmal vorhanden oder von einem Kumpel zu Testzwecken geliehen.

Ayo34 schrieb:
Hast du das CMOS per Jumper gelöscht?
Ja, habe ich.

Grafik-Kabel (HDMI, DP, VGA, DVI) vergessen aufzuschreiben oder noch nicht getestet?
Ich hatte zumindest mal ein HDMI-Kabel das eines Tages nichtmehr wollte.

Wobei da gibt es ja auch Unterschiede, ich musste die Batterie rausnehmen und dann 10sec? den An/Aus-Knopf drücken und erst dann ging der PC wieder. Stand auch so in meinem Handbuch...
Ergänzung ()

Hast du mal eine andere Maus und Tastatur verwendet und eventuell auch an anderen Anschlüssen?

alles abklemmen bis auf Gra Karte und dann auf das Bios peep hören. Wenn da nichts kommt, einmal peep ist ok, dann im anderen Board testen. Du hast ja schon soviel getauscht, da verliert man schnell den Überblick. :) Wie gesagt der beste Indikator ist der beeep am Anfang...

Dalance schrieb:
Grafik-Kabel (HDMI, DP, VGA, DVI) vergessen aufzuschreiben oder noch nicht getestet?
Ich hatte zumindest mal ein HDMI-Kabel das eines Tages nichtmehr wollte.
Getestet habe ich ein VGA-, DVI- und ein HDMI-Kabel.

Ayo34 schrieb:
Wobei da gibt es ja auch Unterschiede, ich musste die Batterie rausnehmen und dann 10sec? den An/Aus-Knopf drücken und erst dann ging der PC wieder. Stand auch so in meinem Handbuch...
Die Batterie einfach rausnehmen, den PC durch mehrmaliges Drücken des Power-Knopfes komplett stromlos machen und dann einige Minuten warten hat auch nicht geholfen.

Mac_Fly schrieb:
Backplate, (s.o., falls übersehen), insofern vorhanden, inzwischen mal gechecked?
Das hat mir tatsächlich gerade noch einmal Hoffnung gegeben, weil ich das noch nicht getestet habe. Ich habe die Backplate jetzt gerade mal entfernt und nachgeschaut. Das Gummi oder die Folie, die da drauf ist, ist nicht durchstochen oder sonst irgendwie beschädigt. Das hat das Problem auch nicht behoben...

DrDoom schrieb:
alles abklemmen bis auf Gra Karte und dann auf das Bios peep hören. Wenn da nichts kommt, einmal peep ist ok, dann im anderen Board testen. Du hast ja schon soviel getauscht, da verliert man schnell den Überblick. :) Wie gesagt der beste Indikator ist der beeep am Anfang...
Mein Board hat keinen Pieper. Würde sich das noch lohnen, extra einen zu kaufen? Das wäre ja noch mehr Geld für Trial and Error.

Zitat von Sekundant:
Die Minimalkonfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus: Mainboard, Netzteil-Stecker mit 24 Pins und den mit 6 Pins eingesteckt, Grafikkarte (hat keine zusätzliche Stromzufuhr), CPU, 1 RAM-Riegel und ein angeschlossener Monitor. Und auch das funktioniert nicht.

Der 6 Pin Stecker ist für eine Grafikkarte, ins Mainboard gehört der 4 pin bzw. 8 pin Stecker vom Netzteil.

in jedem Gehäuse ist doch so ein peeper eingebaut, oder kleiner Lautsprecher. Um Boards zu testen, auch ohne Grafikkarte der beste weg. Ein ram Modul und cpu müssen drin sein, ansonsten Netzteil. wenn da nix peept ist eines davon kaputt, meißt das Board. Aber bei der ganzen tauscherei hast du irgendwas vergessen anzuschließen, denke ich mal. Hab die Spannungsstecker des Mainboards in Verdacht. Auf jedenfall außerhalb des Gehäuses mit den Komponenten anfangen, dann sollte doch da was gehen....^^

Zurück
Oben