PC Upgrade / Komplett neu / AMD Bundle?

Eine abschließende Frage noch:

Kann ich meinem aktuellen PC eine SSD einbauen und ihn anschließend Mutti zum Surfen überlassen?
Geht das mit dem alten Mainboard?
Wie finde ich heraus welches Mainboard verbaut ist?
Technisches Datenblatt von Acer finde ich leider nicht :-(
 
@Püp:
SSD geht immer, aber bitte nicht das billigste nehmen was du finden kannst. unter ner MX500 würde ich nicht einsteigen.

MB lässt sich z.b. mit CPU-Z auslesen, aber mehr als SATA-ports muss das eigentlich nicht haben damit ne SSD läuft. ob SATA2 oder SATA3 spielt für den normalen alltagsbetrieb auch keine rolle.

bedenke aber dass die alte kiste auch im leerlauf ordentlich strom schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Püp
Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic @Smartin:
und selbst wenn sie preislich im bereich der 590 landet wird es mit 150€ sehr eng für CPU und MB.
Ich sehe das genauso. Der Deal ist ein klassischer Spardeal zu "quasi" Gebrauchtpreisen. Die 2700X ist nachwievor eine Top CPU, teilweise schneller teilweise langsamer als der 3600, aber im Ergebnis bei dem Gesamtpreis auf jeden Fall zu empfehlen. Eine 590 ist auch OK für einen Gelegenheitsspieler. Wenn man schaut, wo der TE rechnertechnisch herkommt, sind das alles deutliche Verbesserungen für einen echt guten Preis. Meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, danyundsahne und Püp
klar 240-256gb ssd rein und gut ist..

evtl. tablet besser für deine mum? oder ein 300€ notebook, das portabel und kleiner ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Mr.Baba schrieb:
klar 240-256gb ssd rein und gut ist..

evtl. tablet besser für deine mum? oder ein 300€ notebook, das portabel und kleiner ist?
Tablet hat sie, aber sie führt einen kleinen Tante Emma Laden und zum Surfen und E-Mails beantworten / Online Banking will sie lieber am PC sitzen.
 
Gerade Battlefield und GTA sollten recht gut mit den vielen Kernen der AMD CPU zurechtkommen. Die GPU ist auch ok und notfalls schraubt man halt seine Einstellungen etwas runter. Die GPU ist meist eh das erste was ausgetauscht wird. 3 Jahre sollte man mit der GPU schon noch hinkommen.
Eine SSD hilft bei beiden Titeln gewaltig bei den Ladezeiten. Gerade bei Battlefield wo die Runde auch losgeht während du noch lädst macht eine SSD den Unterschied, ob schon der erste Punkt eingenommen wurde, bis du geladen hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
@Smartin:
jo, das ist keine hardware die ich zum regulären preis so empfehlen würde, aber schlecht ist die auch nicht und der preis ist sehr gut. regulärer neupreis liegt bei ~480€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Püp
Der Deal ist durchaus fair und die Komponenten für deine Anforderungen gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Das Bundle ist für den Preis top! Auch wenn es bessere Hardware gibt, die kostet aber nunmal auch mehr. Ganz einfache Rechnung.

Mit dem Bundle kannst du ALLES zocken, der 8-Kerner in Form des 2700X wird dir noch länger gute Dienste verrichten als die RX590. Aber diese reicht auch für alle Games in 1080p in High Details. Manche Games laufen in Ultra...in anderen musst eben auf Mittlere Details runter.
Keine Sorge, ich zocke auch mit einer RX580. Das geht ganz gut. ;)

Ich zocke mittlerweile auf einem 4K Monitor die meisten Games in 1440p. Selbst da kann ich in BF5 in High spielen. Und auch Apex geht sehr gut in 1440p und LOW/Mid Details. Gears 5 läuft sogar nativ in 4k und High Details. Alles eine Frage des Anspruchs ;)

Die RX5500 wäre aber so kurz vor Veröffentlichung schon eine Überlegung wert...evtl bekommst die RX590 dann noch los auf eBay.
Der geringere Strombedarf und die neuen/effizienteren Features der rDNA Architektur würde ich schon mitnehmen wollen.

So, meine Meinung dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
zumal man mit dem Board ja auch noch Aufrüstoptionen hat, wenn die CPU mal nicht mehr reicht. Dann kann man immer noch einen 3xxx oder möglicherweise 4xxx draufpacken, wenn er dann günstig zu bekommen ist und in ein paar Jahren der 2700x zu lahm erscheint.
Gleiches mit der Grafikkarte. Dauert "5 min" die zu tauschen, wenn sie in ein paar Jahren zu lahm für den TE sein sollte. Aber im Moment denke ich, dass es ein gutes günstiges Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mr.Baba
So, folgendes würde ich dann ggf. die nächsten Tage dazu bestellen:

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-500-schwarz_1329555.html = 35 €
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html = 69 €
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html = 59 €
HDD: aus dem alten System (vorerst)
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html = 72 €

Dann bin ich bei 585 €.
Windows bekomme ich von meinem Kumpel. Wunderbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Püp:
den aufpreis für das CM kann man sich mMn sparen, du brauchst eh die meisten kabel. wo gibt es das Pure Base 500 für 35€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
@Püp:
66€ mit fenster, 60€ ohne.

keine ahnung wie gut das Versa J22 TG ist. hat auf jeden fall weniger platz für CPU-kühler und graka und vor allem ab werk nur einen lüfter, da sollte dann auf jeden fall noch wenigstens ein lüfter nachgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Ok. Dann keine Experimente und das Pure Base ohne Fenster. Auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr.
Danke!
Ergänzung ()

Reicht mit ein 500 Watt Netzteil sicher oder doch lieber 550 Watt?
 
@Püp:
ja, 500W reichen, die 590 frisst zwar ordentlich strom, hat aber nicht so krasse lastspitzen wie ne Vega. wenn du dich damit wohler fühlst kannst du aber auch die 600W-version nehmen. an welches 550W-NT dachtest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Smartin schrieb:
Es geht nicht darum, ob ein 3600 schneller ist oder eine 5700 schneller ist als ein 590. Klar ist es das, kostet aber auch schnell mal 300 Eur mehr.
Es geht darum, ob das Set für 350 Eur in Ordnung ist. Und das ist es m.E. und ein 2700X und eine 590 wird für einen Gelegenheitsspieler völlig ausreichend sein.
M.E. ein gutes faires Angebot. Du musst nur schauen, dass Du das noch Nötige zusammenbekommst:
vermutlich neues NT (Markennetzteil ala Bequiet zB mit mindestens 550W)
SSD (HDD würde ich heute nicht mehr nehmen)
DDR4 Ram (mindestens 16 GB)

Daher frage ich nach.
Welches weiß ich nicht, aber was ich auf jeden Fall aus Eurem Tenor raushöre ist, dass es ein Markennetzteil sein sollte (bestenfalls Be Quiet)
 
@Püp:
500W reichen. beim zocken landet man mit der kiste vllt bei maximal ~360W. wobei man das mit UV (undervolting), was bei der 590 mMn durchaus zu empfehlen ist, auch ein gutes stück nach unten korrigieren kann.

ansonsten gilt hier: es gibt keine guten marken, nur gute modelle/modellreihen. und be quiet! ist sicher nicht das nonplusultra. das PP11 wird hier einfach oft empfohlen weil es für den preis sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
@Püp
Ich finde Bequiet gut, weil es ein deutscher Hersteller ist und man vernünftige Qualität bekommt:

Wenn Du Dich für Bequiet interessierst, würde ich mich zwischen der Pure Power Serie (11), das ist die "low Budget" Serie, oder Straight Power (11), das ist die Performance Serie, entscheiden. Sie haben noch die System Power (Einstieg) und die Dark Power (Professional) was ich aber beides nicht für Deine Fälle empfehlen würde.

Wenn Du Geld sparen willst, ist die Pure Power Serie i.O. Kommt fast an den Goldstandard ran.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, ist die Straight Power Serie zu empfehlen.

Ich selbst bin eher einer, der etwas mehr Reserven haben will, um im Falle der Aufrüstung, nicht auch noch das Netzteil tauschen zu müssen. Da gebe ich lieber vorher ein paar Eur mehr aus und habe dafür Ruhe. Deshalb finde ich die von Deathangel008 genannten 500W recht knapp.
Ich würde bei Straightpower ab 550W
Purepower ab 600W schauen.
Bei PurePower gibt es jeweils 2 Versionen eine mit Kabelmanagement (CM) eine ohne. Die mit hat den Vorteil, dass man nicht benötigte Kabel rauslassen kann und der Rechner nicht so voll wird.
StraightPower ist standardmäßig vollmodular, d.h. mit Kabelmanagement.

Die 550 hatte ich deshalb geschrieben, weil die 11er Reihe unterschiedlich Stufen hat
Purepower
500, 600, 700,
Straight Power
550, 650, 750, 850

(Ich selbst habe sogar ein 850W Straight Power zu laufen, was sicher overthetop ist, weiß aber dass mein NT nicht ins Schwitzen kommt und ich mir bei OC oder Upgrades keinen Kopf machen muss.)

Ansonsten schau hier im Forum einfach noch in die NT Kaufberatung
https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
@Smartin die Pure Power 11 Reihe hat bereits den Gold Standard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püp
Zurück
Oben