PC Upgrade - Lohnt sich das?

Axcis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
272
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt würde ich gerne ein bisschen Geld in meinem Rechner investieren, jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was am sinnvollsten ist... wenn überhaupt :D

Meine Hardware seht ihr in der Signatur.

Die meiste Zeit, wenn ich denn mal am Rechner sitze, verbringe ich die Zeit mit zocken. Daher war der erste Gedanke natürlich die Grafikkarte.

Aktuell sind: World of Warcraft, Battlefield 1, Mafia 3
Auflösung: 1440p & am liebsten alles auf Ultra :)
Ziel ist ruckelfreies spielen mit G-Sync 45 - X FPS sollten es sein, über alles drüber freu ich mich natürlich auch, da ich einen 144hz Monitor habe.

Meine Eindrücke:
WoW:
Ist seit Legion heftig. Inzwischen gibts 10 Stufen zur Grafikeinstellung und derzeit schaff ich grad mal 7 und für Raids + PVP ist dann nur 5 eingestellt, damit es nicht anfängt zu ruckeln, da es sonst unter 40 FPS werden.

Battlefield 1:
Performt super und ich hab so um die 80 - 100 FPS auf Ultra. Auflösung ist dabei nativ, also kein SS eingeschalten.

Mafia 3:
Hier zock ich dann mit mittleren Einstellungen, weil mir die Hohen doch etwas zu ruckelig werden, teilweise.


Was mir jedoch auch aufgefallen ist, das mein Prozessor in jedem Spiel bei knapp 100% Auslastung ist. Evtl. ist auch das hier mein Flaschenhals und ich sollte lieber auf einen 6700K wechseln?!

Was ich mir überlegt habe:
Option 1:
GTX 980 TI verkaufen für 340€ und eine GTX 1080 holen.
(+400€ aufpreis)

Option 2:
Noch eine GTX 980 TI zulegen - Ich hatte schon ein mal SLI mit GTX 970 und war zufrieden damit, gingen aber wegen der Speicherproblematik zurück und bekam mein Geld wieder.
Nur weiß ich nicht, wie viele Games das immoment unterstützen...
(+450€ für eine weitere Graka und ca. 50 - 100€ wenn ich mein Netzteil aufrüsten muss und das alte verkaufe)

Option 3:
CPU umrüsten auf 6700K mit AIO Wasserkühlung (Corsair H110)
(+200€ aufpreis)

PS: Hätte bereits Abnehmer für die Graka (340€ und die CPU mit Kühler 200€)

Dazu kommt noch das...

...im 1. Quartal 2017 Kaby Lake für den Sockel 1151 kommen soll - Warten das halbe Jahr auf den 7700K?
Ist halt wieder ne Frage der Verfügbarkeit und des Preises der Händler... vielleicht wird es dann noch wieder Sommer 2017, bis er verfügbar und erschwinglich ist.

...die GTX 1080 Ti erscheinen soll für ca. 800€ also werden Costums 950€ kosten. Doch da ist es ja auch immer soeine Sache zwischen Vorstellung, Verfügbarkeit und der Preise.


Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Oder sogar warten bis nächstes Jahr und alles so lassen?
Hätte natürlich auch Lust wieder ein bisschen was am PC zu schrauben.
Bin für jeden Beitrag dankbar :)

Mfg
Cyrix
 
wow komm ich mit einer 1070 auch nicht höher als 7, glaube kaum dass da eine 1080 auf 8+ geht
optisch ist da auch kaum unterschied

Mafia3 ist schlicht schlecht optimiert

würde mir an deiner stelle das geld sparen, viel mehrwert hast du aktuell nicht beim upgraden
 
???

ok, Du hast also festgestellt, dass Dein Kauf von einem i5 ein Fehler war und willst den Fehler beheben. Soweit ok, aber es lohnt sich nicht wegen der paar Prozent Leistung jetzt schon umzurüsten.
Warte noch 2-3 Jahre, dann wird eh eine neue Graka fällig, dann kannst Du auch die CPU aufrüsten, alles andere macht keinen Sinn.
 
Du kannst das Geld auch gleich in den Ofen schmeißen und dir einreden, dass das für mehr Leistung sorgen würde.

1.) Die 1080 ist der 980Ti so wenig überlegen, dass der Mehrpreis - besonders bei den aufgelisteten Spielen bei der Auflösung - das bisschen Mehr an Leistung nicht rechtfertigt
2.) Der i7 6700K ist dem i5 6600K bei den Spielen so wenig im Vorteil, dass auch das rausgeschmissenes Geld wäre.
3.) Wofür eine AiO-WaKü? Die meisten sind so schlecht, dass sie vielleicht etwas besser als eine Luftkühlung, durch den übertrieben lauten Radiator ein ordentlicher Luftkühler doch vorzuziehen ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal zu zwei Erkenntnisse gelangen:
1.) MMOs sind (idR) schlecht optimiert
2.) Mafia 3 ist schlecht optimiert

Einzig BF1 könnte gut genug optimiert sein, dass sich die Investition bemerkbar machen könnte, was nicht heißt, dass sie sich bemerkbar machen wird.
Leg das Geld lieber zur Seite und warte ein, vielleicht sogar eher zwei Jahre ab, bevor sich eine Investition wirklich lohnen könnte. Bis dahin erscheinen auch AMDs Vega und Zen, vielleicht bringen die etwas Luft in den abgestandenen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die neue Generation mMn.
 
Ist seit Legion heftig. Inzwischen gibts 10 Stufen zur Grafikeinstellung und derzeit schaff ich grad mal 7 und für Raids + PVP ist dann nur 5 eingestellt, damit es nicht anfängt zu ruckeln, da es sonst unter 40 FPS werden.

wow komm ich mit einer 1070 auch nicht höher als 7, glaube kaum dass da eine 1080 auf 8+ geht
optisch ist da auch kaum unterschied

:freak:

Ich hab ne R9 390 und einen i7-6700K und komme im ganz normalen Gameplay (also Questen, keine Raids oder PVP) bei den Grafikeinstellungen auf 10 selten unter 60 und so gut wie nie unter 50 (zugegebener Maßen mit FXAA als Anti-Aliasing-Mode, wie mir gerade auffällt, trotzdem wundern mich eure Angaben).
 
@Lars_SHG
Habe mir den Rechner vor einem Jahr direkt beim Umzug zugelegt und hatte nicht so viel übrig. Es hatte sich angeboten, weil ein Freund ihn verkaufen wollte und er hat mir den für einen guten Preis überlassen.
Selbst hätte ich keinen i5 verbaut :D

@TheUnfaked
Eine AIO hätte ich ganz gern, da ich einen be quiet dark rock 3 habe und er meiner Meinung nach viel zu viel verdeckt und man nicht schön rein schauen kann in den Rechner. Hab oben noch jede Menge Platz für einen Radiator und dafür das es dann besser aussieht, bin ich auch gern bereit etwas mehr dafür auszugeben. Auch wenn ich nochmal extra Lüfter für die AIO kaufen muss.

Mit AMD Sparte hast du natürlich Recht. Wäre schön wenn sich da mal wieder was tut, wobei man ja auch bei der Fury gesehen hat, das AMD seine Preise so ziemlich an Nvidia's anpasst. High End Grafikkarten für 300-500€ wie vor einigen Jahren noch, wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

@Darkscream
Ich find die Unterschiede teilweise schon sehr groß, aber bei BF1 habe ich ja weniger Probleme. 80-100 FPS sind da aufjedenfall i.O. und habe ja alles auf Ultra.

@Exterior
Habs grad mal getestet und hab auf FXAA (hoch) gestellt + Stufe 10. Hatte 34 - 70 FPS beim durchlaufen von Suramar. Meine GTX läuft mit knapp 1500 Mhz. Durchschnitt würde ich so zwischen 40 und 45 setzen. Find das ehrlich gesagt schon zu arg und man merkt es einfach, dass es nicht richtig flüssig ist.


Da die meisten der Meinung sind, das es zu viel Geld ist für zu wenig Leistung, würde ich auf euren Rat hören und es erstmal dabei lassen und bis nächstes Jahr warten.


Jedoch würde mich noch interessieren, warum keiner bisher auf die Option mit SLI eingegangen ist. Der Performance Schub ist in Spielen die SLI unterstützen bei einem Plus von etwa 60-80%
 
So lange es eine stärkere Single-GPU gibt ist SLI/CF keine Option, bei 1440p reicht 6GB VRAM kaum noch für Ultra Einstellungen.

Ich würde zuerst mal eine GTX1080 (oder gar Titan12GB) probieren, erst bei diesen Karten ist SLI wirklich eine Überlegung wert.

Nachtrag: WoW wird mit SLI sogar langsamer laufen als ohne...
http://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/1417733923

Nachtrag2: WoW scheint sehr mit dem CPU-Takt zu skalieren, nutzt aber nur max. 4 Kerne: i7/Xeon unnötig. CPU schon übertaktet?
Aufrüsten wird hier nur winzigen Geschwindigkeitszuwachs bringen.
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Titan kommt auf jeden Fall nicht in Frage :D
1300€ für nur eine Grafikkarte ist schon etwas heftig. (Gut 1600€ für 2x sind auch krass... aber dafür hat man auch die maximale Leistung)

Der Beitrag ist von 2010. Also ich hatte vor 2 Jahren nen 4k Monitor und 2x GTX 970 im SLI und ich hatte in WoW mit 1 Graka so 40 FPS und mit der 2. dann 70 FPS. Das hat super funktioniert.

... aber wenns bei nicht optimierten Spielen nichts bringt, nur bei welchen die wie Battlefield sind und rund laufen, lass ichs eh erstmal bleiben.


Ich denke ich warte einfach bis nächstes Jahr, dann kann ich auch mehr auf die Seite legen bis dahin und hol mir dann was entsprechendes.

Vielen Dank an alle für eure Ratschläge! :)
 
Zurück
Oben