PC Upgrade mit neuer Ryzen CPU

PaulH322

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen, ich würde gerne demnächst meinen PC upgraden. Dabei geht es hauptsächlich um eine neue CPU, allerdings werde ich dafür ein neues Mainboard (zurzeit nutze ich 5 USB Anschlüsse) benötigen. Wäre neuer RAM sinnvoll? Ist ein neues Netzteil nötig? Wäre cool wenn ihr mir eine Empfehlungen aussprechen könntet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> WoW(!), Cyberpunk, Kingdom Come, Diverse Mobas
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin bereit am Regler zu schrauben :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, evtl. Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Gaming-Monitor ist Acer NITRO VG0 mit WQHD 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr lpx vengeance 3000
  • Mainboard: Asus B350-Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: RTX 2080 Rog Strix
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selber zusammenbauen.
 
PaulH322 schrieb:
Wäre neuer RAM sinnvoll?
warum? Hast 3000er, notfalls kannst du versuchen den zu übertakten. Aber deshalb neuen kaufen weiß ich nicht.

PaulH322 schrieb:
Ist ein neues Netzteil nötig?
Zen 3 ist kein Stromfresser. Alles steht und fällt mir einer neuen GPU dann. Also kannst du dann beim GPU Upgrade mal das Netzteil tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulH322
Für WoW SL gibt es leider noch kaum Benchmarks. Evt. kannst du für kleines Geld auf einen 3600/x/xt oder 3700x aufrüsten, wäre sicher ein netter Sprung (habe es bei mir von einem 1600x auf 3700x gemerkt). Natürlich gibt der 5600x usw. nochmal ein paar % dazu, allerdings würdest du dann auch Board wechseln müssen. (Stand jetzt wirds kein Bios für B350 für die 5k Serie geben). Ich werde bei mir ehre die Grafikkarte wechseln (noch ne Vega64) und dann erst mit AM5+ddr5 wechseln.
mfg
 
Also wäre es prinzipiell nochmal eine Überlegung wert auf einen AMD Ryzen 5 3600XT zu wechseln. Mh.
 
Du kannst einen günstigen, gebrauchten 3600(x) suchen. Oder auf die faire Einpreisung und mögliche, "inoffizielle Unterstützung" von Zen3 / Ryzen5000 auf deinem Mainboard warten. Für beides dürfte wenige Stunden nach Fall des NDA kaum die richtige Zeit sein.

Zum selbst testen, wo es hängt:
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulH322
garde bei Kingdom Come dröddelt zen3 den AMD Ryzen 5 3600XT sweet mit 29% ...
 
Ganz ehrlich, wenn jetzt ein CPU-Upgrade wirklich nötig ist, sehe ich dafür nur zwei vernünftige Optionen:

1) Nur die CPU tauschen und dabei auf etwas wie 3600X, 3600XT, 3700X - gerne auch gebraucht - wechseln. Dann bleibt noch Geld übrig, falls es demnächst in den Fingern juckt, die GraKa zu wechseln.

2) 5xx Board und eine möglichst dicke Ryzen 5000 CPU, damit die Plattform möglichst solange ausreicht, bis AM5 und annehmbare DDR5-Riegel zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde nochmal ganz genau recherchieren, ob von der CPU-Leistung her nicht Option 1 auf absehbare Zeit ausreichen sollte. Spart Geld, das dann für GraKa oder RAM ausgegeben werden kann.
 
BoardBricker schrieb:
Ganz ehrlich, wenn jetzt ein CPU-Upgrade wirklich nötig ist, sehe ich dafür nur zwei vernünftige Optionen:

1) Nur die CPU tauschen und dabei auf etwas wie 3600X, 3600XT, 3700X - gerne auch gebraucht - wechseln. Dann bleibt noch Geld übrig, falls es demnächst in den Fingern juckt, die GraKa zu wechseln.

2) 5xx Board und eine möglichst dicke Ryzen 5000 CPU, damit die Plattform möglichst solange ausreicht, bis AM5 und annehmbare DDR5-Riegel zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde nochmal ganz genau recherchieren, ob von der CPU-Leistung her nicht Option 1 auf absehbare Zeit ausreichen sollte. Spart Geld, das dann für GraKa oder RAM ausgegeben werden kann.

Ich denke ich schau mal ob ich einen 3600XT irgendwo günstig bekomme. Neu kostet er aktuell 200€ was auch noch ok ist denke ich. Danke aufjedenfall für das Feedback - Nr. 1 ist denke ich die sinnvollste alternative zurzeit.
 
Ich selbst hätte aber wahrscheinlich eher zum 3700X tendiert - mehr Kerne und weniger TDP. Bei einem guten Gebrauchtpreis auf jeden Fall, neu vielleicht eher nicht.
 
Ich entschuldige mich mal vorerst für meine Blöde frage , man möge es mir bitte verzeihen .

Ich besitze ein GeForce GTX 1080 , gibts da eventuell probleme mit einer AMD CPU ? weil grak ist NVIDIA und CPU AMD
 
@PaulH322
Vorne liegt der 3600XT gegenüber dem 3700X nur im Performance-Rating Anwendungen Singlecore. Im Multicore (logischerweise) aber auch bei den Performance-Ratings für Games liegt der 3700X gleich auf oder vorne. Ob das Plus dann auch den Aufpreis wert ist, muss man selber entscheiden.
Die zusätzlichen Kerne sind halt dann von Vorteil, wenn man sie benutzt, bzw. Spiele spielt, die damit umzugehen wissen. Würde man wirklich Wert auf singlecore performance legen, müsste es meiner Meinung nach doch ein Produkt der 5000er Reihe sein.

@CENGIZ1976
Nein, GraKas und Prozessoren sind beliebig untereinander kombinierbar. Es wird wohl nur zumindest mittelfristig so sein, dass eine Kombination von AMD Produkten bei CPU und GPU kleine Vorteile (~3%) bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Zurück
Oben