PC-Upgrade mit RTX 4070 und SSDs/HDDs vorhanden

Gabe_eee

Newbie
Hallo allerseits!

Ich möchte aus meinem aktuellen PC meine Grafikkarte (rtx 4070) und meine Festplatten (1TB M.2 SSD, 1 TB SSD 2.5" und 2*3TB HDD 3.5") übernehmen. Den Rest möchte ich neu kaufen und alles Neue zusammenbauen lassen, sodass ich nur noch die Festplatten und Grafikkarte einbauen muss.

Mein bisherige Plan ist es bei CSL zusammenbauen zu lassen, da das dort ohne GPU oder Festplatten geht. Hier meine aktuelle Konfiguration:

https://www.csl-computer.com/k/QqAiQjdB
Screenshot 2025-11-18 034545.png

Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge? Ist CSL dafür in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen (die ohne GPU und Festplatte zusammenbauen)? (Hauptsächliche Anwendung ist PCVR mit VRChat)

Meine aktuellen Überlegungen:

Bei den CPU Luft Kühlern finde ich die Auswahl bei CSL nicht gut, hatte überlegt ob ich daher auf ein AIO "ASUS PRIME LC 360 ARGB Wasserkühlung" gehen soll für bessere Kühlleistung?

Ich schwanke beim Gehäuse zwischen den drei Optionen: BoostBoxx Hero Airflow, MSI MAG Forge 320R Airflow, be quiet! Pure Base 501 Airflow

Beim Mainboard hatte ich überlegt statt dem "ASUS TUF GAMING B850-E WiFi" das "MSI B850 Gaming Plus WIFI" zu nehmen, wegen besserem VRM Design. Allerdings hat das MSI nur 2 Klinkenanschlüsse und ich möchte mein 5.1 System anschließen, wofür ich 3 Anschlüsse brauche. Alternativ müsste ich dann eines am Frontpanel anschließen, oder würde eine sehr alte Soundkarte einbauen, die ich noch habe. Ist der Unterschied in der Praxis da groß genug, damit sich das lohnt?

Freue mich über Tipps und Vorschläge :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
VRChat ist der Hauptgrund fürs upgrade (neue x3D CPU)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5860*1080 (3 Monitore) oder Quest 3
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst gute Grafik, im Zweifel mit etwas weniger fps
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Guter Air flow/niedrige Temperaturen, möglichst leise im idle da auch für office verwendet, RGB vermeiden oder abschaltbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore 1920*1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
rtx 4070, Festplatten (1TB M.2 SSD, 1 TB SSD 2.5" und 2*3TB HDD 3.5")
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro maximal für das Upgrade, gerne günstiger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger mit Helferliste aus dem Forum. Ram ist halt extrem teuer jetzt

Kühler Freezer36
Gehäuse Ok, aber Geschmacksache.

Brauchst du wirklich die HDD im Rechner? Kleines Nas?

Gabe_eee schrieb:
Habt ihr da noch Verbesserungsvorschläge?
Netzteil ist nicht wirklich zu empfehlen. Wuerde ich gegen das Pure Power 13 tauschen.
Gabe_eee schrieb:
Bei den CPU Luft Kühlern finde ich die Auswahl bei CSL nicht gut, hatte überlegt ob ich daher auf ein AIO "ASUS PRIME LC 360 ARGB Wasserkühlung" gehen soll für bessere Kühlleistung?
AIOs sind eigentlich aus rein optischen Gruenden. Fuer die CPU braucht es keine AiO.
Wenn dir die Auswahl nicht gefaellt, dann wuerde ich woanders kaufen.
Warum bauste nicht selber?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Gabe_eee
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Gabe_eee schrieb:
zusammenbauen lassen
Damit nimmst du dir leider von vorn herein die Möglichkeit, einen wirklich flüsterleisen PC zu bauen. So individuell, wie man die Teile hierfür zusammenstellen sollte, ist kein Fertigshop - merkst du ja schon selbst an den angebotenen Luftkühlern oder den Gehäusen - vom Netzteil gsnz zu schweigen.

Von daher entweder lieber selbst bauen (ist überhaupt kein Hexenwerk) und bei Bedarf auf die unentgeltliche Vor-Ort-Hilfe des Forums zurückgreifen (siehe Link in meiner Signatur).

Aus welcher Ecke grob kommst du denn?

Evtl. auch interessant für dich, mein "Out of the Box Silent Guide":
https://www.computerbase.de/forum/t...r-diese-hardware-gekauft-habe-thread.2249077/

Nimm dir lieber ein zumindest halbwegs ordentliches Gehäuse, d.h. nicht so einen BoostBox Eigenmarkenkram.
Ergänzung ()

Du legst dich natürlich auf das fest, was es bei CSL gibt und musst auch deren Preise zahlen, falls sie ne Ecke höhere sein sollten als die sonstigen günstigsten Angebote.
Ergänzung ()

Gabe_eee schrieb:
Bei den CPU Luft Kühlern finde ich die Auswahl bei CSL nicht gut
Dann vllt lieber woanders bestellen. Würde deshalb nicht eine murklige oder überteuerte und überflüssige AIO nehmen.
Ergänzung ()

Gabe_eee schrieb:
BoostBoxx Hero Airflow, MSI MAG Forge 320R Airflow, be quiet! Pure Base 501 Airflow
Von den dreien, würde ich das beQuiet nehmen, das hat eine sehr ordentliche Verarbeitungsqualität. Aber am besten mit nem zusätzlichen Lüfter, denn das kommt (falls ich mich richtig erinnere) mit 2x oder max 3x 140mm Lüftern.

Das Metall Mesh vorne ist recht dicht, da wäre eigentlich sowas wie das Lian Li Lancool 207, 216 oder 217 besser. Gibt natürlich auch viele weitere Alternativen. Aber das 501 ist auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Er kann einfach einen Office PC ohne GPU auswaehlen und dann nach belieben konfigurieren.
Daran hatte ich gedacht, war jedoch überrascht, dass diese 900-1000€ kosten. Aber ich kann und möchte mir kein Urteil über die Margen erlauben und sicherlich ist es schwer, in diesen Tagen, den Speicher zu kalkulieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob @madzzzn dir den PC auch ohne Grafikkarte fit macht, wäre abzuklären.
Geht schon klar.
Einfach ne Mail schreiben und wir machen da auch nen Angebot

Zurück
Oben