Upgrade auf RTX 4070 Ti Super, aber Leistung nicht wie erwartet

SectionOne

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (8 Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2128 MHz
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a
  • HDD / SSD: 3x SSD, 3x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4K Samsung TV, verbunden über Displayport, Freesync kompatibel
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Grafikkarte liefert nicht die erwarteten FPS. Egal ob ich WQHD oder 4K Auflösungen fahre, in der Regel verwende ich DLSS Qualität, meine FPS liegen je nach Spiel bei 40-70 FPS. In Extremfällen, wie zb. bei MS Flight Simulator 2020 können es sogar mal nur um die 30 FPS sein. Egal ob ich Hohe oder Ultra Settings nehme. Auch Nightingale oder Banishers: Ghosts of New Eden, die ja beide die UE5 nutzen, laufen nicht wirklich besser. Mit Frame Generation komme ich bei den beiden dann höchstens auf 70-80 FPS.

Eine zweite Sache ist mir auch noch aufgefallen, bin mir aber unsicher ob das mit dem FPS Problem in Zusammenhang steht: Der TV unterstützt Freesync, ist per Displayport mit der GraKa verbunden und Freesync, bzw. G-Synch, ist sowohl TV- als auch Treiberseitig aktiv. Der TV soll laut Hersteller auch bis zu 120Hz liefern. Trotzdem habe ich je nach Spiel mehr oder weniger Tearing. Vor allem wenn ich Frame Generation aktiviere ist das sehr auffällig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

NVIDIA Treiber sind natürlich aktuell, Mainboard BIOS ebenso. Für die GraKa gibt es (noch) kein BIOS Update. Ich habe sowohl in WQHD als auch 4K Auflösung getestet, in der Regel mit hohen oder Ultra Settings. Auch mit den Treibereinstellungen habe ich herumexperimentiert und auch die Optimierungsfunktion der NVIDIA App ausprobiert. Was mit bei vielen Tests aufgefallen ist: Wenn ich mir über die NVIDIA App die Systemauslastung anzeigen lasse ist weder die GPU noch die CPU am Anschlag, aber es wird eine hohe Latenz angezeigt von je nachdem 60-100 ms. Ich bin dann über den Bottleneck Calculator (https://pc-builds.com/bottleneck-calculator) gestolpert und hab diesen mal ausprobiert. Bei WQHD gibt die Seite an, meine CPU ist mit 20% ein Flaschenhals, bei 4K wären es dann nur noch 2,5%. Die 4070 Ti Super ist aber halt nun mal "nur" eine gute WQHD Karte, was auch völlig Okay ist für mich. Also heißt das ich brauche ein CPU Upgrade?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos geliefert. Zur Sicherheit hab ich mal noch ein paar Screenshots vom 3D Mark beigefügt und auch von der Cyberpunk 2077 Benchmark Szene.
 

Anhänge

  • 3D Mark Detailed Monitoring.png
    3D Mark Detailed Monitoring.png
    490,6 KB · Aufrufe: 624
  • 3D Mark Score.png
    3D Mark Score.png
    3,6 MB · Aufrufe: 131
  • 3D Mark Settings.png
    3D Mark Settings.png
    112,5 KB · Aufrufe: 128
  • 3D Mark Systeminformationen.png
    3D Mark Systeminformationen.png
    551,8 KB · Aufrufe: 131
  • Cyberpunk 2077 NVIDIA.png
    Cyberpunk 2077 NVIDIA.png
    405,5 KB · Aufrufe: 141
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2024.03.01 - 15.55.45.59.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2024.03.01 - 15.55.45.59.png
    6,8 MB · Aufrufe: 138
  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2024.03.01 - 16.02.09.73.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2024.03.01 - 16.02.09.73.png
    8,1 MB · Aufrufe: 150
Vergiss diese Flaschenhalsrechner und gucke auf die Auslastung deiner Grafikkarte: Ist sie (ohne FPS limiter etc) nicht bei annähernd 95-100%, dann limitiert die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DJMadMax
SectionOne schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (8 Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2128 MHz
2 Dinge fallen auf dem 3700 x dürfte der Dampf für 4 k bzw WQHD fehlen und sollte der Ram tatsächlich nur 2128 Mhz haben bremst das zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GPU 11%
CPU 62%

beim 2. Cyberpunk Screenie ganz rechts oben stehts recht schön ;)
So toll wie dein Ryzen ist, er kann die Graka nicht befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fab.erg
Joe Walker schrieb:
dürfte der Dampf für 4 k bzw WQHD
Die Leistung einer CPU ist Auflösungs-unabhängig!
Ergänzung ()

roaddog1337 schrieb:
GPU 11%
CPU 62%

beim 2. Cyberpunk Screenie ganz rechts oben stehts recht schön ;)
Das ist eigentlich brachialer CPU Limit..
Doch, finde ich 11% für nen 3700x zu wenig!
Hier stimmt was anders nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und UK Monkey
@Joe Walker
Einer CPU fehlt der "Dampf" für eine höhere Auflösung idR nicht, denn da ist die Grafikkarte gefordert. Es gibt Einstellungen die auf die CPU gehen (Tarkov als beispiel), aber die CPU-Leistungsanforderung skaliert nicht mit der Auflösung. Deshalb werden CPUs auch in 720p getestet, da limitiert die Grafikkarte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@SectionOne Du wirst bei Cyberpunk im CPU Limit hängen, vor allem mit DLSS.

@Skudrinka beachtet das der TE mit DLSS Qualität zockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Krass wie schnell mittlerweile eine CPU doch in die Grenzen kommt. Anspruch an Single-Thread ist schon ordentlich gestiegen und die 3700er CPU ist jetzt nicht uralt
 
@Skudrinka
Was da nicht stimmt ist wohl eher, dass ihr euch über die Auslastung der Grafikkarte im Menü Gedanken macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und fab.erg
Sahit schrieb:
@Skudrinka beachtet das der TE mit DLSS Qualität zockt?
Merci :heilig:
CPU Limit 👌

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was da nicht stimmt ist wohl eher, dass ihr euch über die Auslastung der Grafikkarte im Menü Gedanken macht...
Mh, wo du Recht hast, hast du Recht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und djducky
SectionOne schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2128 MHz
Bitte mal prüfen. Was für ein RAM ist das?
Vermutlich XMP nicht aktiviert, oder wirklich hart schlechter RAM.

Davon ab: sehr eindeutig CPU Limit. Sollte Dual Channel / XMP nicht an sein, wird es eine kleine Besserung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DJMadMax
JohnStorm schrieb:
Bitte mal prüfen. Was für ein RAM ist das?
Vom CPU-Z SPD Tab einen Screenshot wäre gut.

Ein Paar Prozent CPU-Leistung lassen sich ggf. noch durch PBO2 bzw. Curve-Optimizer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sorry wenn ich hier jetzt nicht auf jeden einzeln eingehe sondern gesammelt antworte. Zum Thema RAM hab ich mal geschaut was ich damals gekauft habe: DDR4 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit. Warum der jetzt so langsam taktet überprüfe ich direkt mal. Dual Channel hatte ich eigentlich im Vorfeld schon kontrolliert und das war aktiviert.

@stillnameless Die 70°C erreiche ich nur im Benchmark.

Ich hab jetzt nochmal mit dem MSFS und der NVIDIA App getestet, Resultate siehe Anhang. Weder bei 4K noch bei WQHD werden CPU und GPU auch nur annähernd ausgereizt, daher komm ich auch nur auf ca. 30 FPS (stehe dabei auf der Startbahn in Frankfurt). Das kann doch nicht nur an einem etwas zu langsam getakteten Ram liegen? Und wäre ich im CPU Limit müsste diese doch auf Anschlag laufen, oder nicht?
 

Anhänge

  • Microsoft Flight Simulator Screenshot 4K.png
    Microsoft Flight Simulator Screenshot 4K.png
    576,2 KB · Aufrufe: 54
  • Microsoft Flight Simulator Screenshot WQHD.png
    Microsoft Flight Simulator Screenshot WQHD.png
    306,7 KB · Aufrufe: 52
CPU Limit kann auch bedeuten das einzelne Kerne komplett ausgelastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SectionOne schrieb:
Dual Channel hatte ich eigentlich im Vorfeld schon kontrolliert und das war aktiviert.
Dual Channel setzt voraus, dass die Module korrekt eingebaut wurden. Aktivieren kann man da nichts.
SectionOne schrieb:
Und wäre ich im CPU Limit müsste diese doch auf Anschlag laufen, oder nicht?
Nein, selbst bei 13-15% könntest Du im CPU-Limit laufen, wenn Single-Thread Leistung gefordert wird.
100% CPU Auslastung wird erst angezeigt, wenn alle Threads (16) ausgelastet werden.
Den Zustand erreichen Spiele i.d.R. nicht, Multi-Thread-Benchmarks dagegen schon.

Bin kein Experte für MSFS, aber die 34 FPS hören sich plausibel an.
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Welches MB-BIOS hast Du aktuell laufen? Ggf. fehlt zusätzlich zum lahmen RAM noch ReBAR.
 
Skudrinka schrieb:
Doch, finde ich 11% für nen 3700x zu wenig!
Hier stimmt was anders nicht.
...wie z.B. der katastrophal getaktete RAM, evtl. sogar noch im Single Channel Mode, dann kommt das mit dem extremen CPU-Limit schon hin.
 
@cbtaste420 War etwas ungeschickt formuliert, ich meinte Aktiviert im Sinne von ich habe beide Riegel in die richtigen Slots gesteckt.

War jetzt nochmal im BIOS und hab festgestellt das XMP auf Auto gestellt war, bin mir eigentlich ziemlich Sicher das ich nach dem BIOS Update das Profil eingestellt hatte. Habs jetzt nochmals aktiviert.

Die gewünschte CPU-Z Screenshots hab ich ebenfalls gemacht.
 

Anhänge

  • CPUZ Slot 1.png
    CPUZ Slot 1.png
    360 KB · Aufrufe: 126
  • CPUZ Slot 3.png
    CPUZ Slot 3.png
    358,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben