Upgrade auf RTX 4070 Ti Super, aber Leistung nicht wie erwartet

Steht die Frequenz im Reiter "Memory" auch auf 1500 Mhz?
 
Was @djducky geschrieben hat und GPU-Z noch prüfen, ob ReBAR auch an ist. Bei den alten AsRock Boards ist das häufig standardmäßig aus.
 
Joe Walker schrieb:
2 Dinge fallen auf dem 3700 x dürfte der Dampf für 4 k bzw WQHD fehlen
Das ist, aber so was von daneben, vielleicht mal davor sich erstmal erkundigen.
SectionOne schrieb:
Warum der jetzt so langsam taktet überprüfe ich direkt mal.
Kann sein das dein XMP Profil nicht aktiviert ist und wenn es war, dann kann es nach Bios update oder sonstigen Ereignis/en zurückgesetzt sein. Leistungsverslust in der Regel zwischen 2133 und 3000 Mhz ca. 20%, tritt eher unter FHD.
SectionOne schrieb:
Die gewünschte CPU-Z Screenshots hab ich ebenfalls gemacht.
Screenshot 2024-03-01 232508.png

Da du Single Rank hast ist es um so wichtiger das es in Dual Channel läuft.
 
SectionOne schrieb:
on ich habe beide Riegel in die richtigen Slots gesteckt.
Eigentlich sollte CPU-Z die bei Slot 2 und 4 anzeigen und nicht 1 und 3.

1709332362682.png1709332426157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SectionOne schrieb:
War etwas ungeschickt formuliert, ich meinte Aktiviert im Sinne von ich habe beide Riegel in die richtigen Slots gesteckt.
Da steht ja eindeutig single Channel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der hats recht gut Zusammengefasst wie Blödsinning diese Kalkulatoren sind und was für nen Bullshit dabei herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cbtaste420
Maxysch schrieb:
Da verwechselst du Rank mit Channel ;-)
Ich?
Gewiss nicht, hab nur nicht genau genug hingesehen.
Spät und Bier zum Abendessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich sollte CPU-Z die bei Slot 2 und 4 anzeigen und nicht 1 und 3.
Kommt auf die Plattform an. Solange nicht 1+2 oder 3+4 genutzt werden, sollte es ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@motorazrv3 Ich nutze die Bänke A1 und B1, sollte eigentlich kein Problem sein?!
@Maxysch Laut ASRock Handbuch spielt es keine Rolle ob 1&3 oder 2&4

@djducky Ja, 1500MHz

@cbtaste420 Sowohl das richtige XMP Profil als auch ReBAR sind jetzt aktiv. Aber dem PCGH Artikel nach zu urteilen den du verlinkt hast hat sich meine Befürchtung wohl bestätigt, zeit den alten Ryzen in Rente zu schicken. Fragt sich nur wie ich das, nach einem 800€ GraKa Upgrade, meiner Frau verkaufe :mussweg:
 

Anhänge

  • CPUZ Memory.png
    CPUZ Memory.png
    284,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und cbtaste420
Oder 5700X3D, ist ein paar Zehner günstiger...
 
SectionOne schrieb:
@cbtaste420 Sowohl das richtige XMP Profil als auch ReBAR sind jetzt aktiv. Aber dem PCGH Artikel nach zu urteilen den du verlinkt hast hat sich meine Befürchtung wohl bestätigt, zeit den alten Ryzen in Rente zu schicken. Fragt sich nur wie ich das, nach einem 800€ GraKa Upgrade, meiner Frau verkaufe :mussweg:
Dabei kann ich nicht behilflich sein. :D
Wie viel hat das XMP jetzt gebracht?
 
SectionOne schrieb:
@motorazrv3 Ich nutze die Bänke A1 und B1, sollte eigentlich kein Problem sein?!
@Maxysch Laut ASRock Handbuch spielt es keine Rolle ob 1&3 oder 2&4
Leider falsch. Siehe mein erstes Bild. Dort steht unter Punkt 4, das ASRock zwecks besserer Memorykompatibilität 2 und 4 empfiehlt.
 
@Skudrinka @djducky Danke euch für die Kaufberatung.

Und vielen Dank an alle hier für eure Zeit und die Hilfe. Ihr seid Top :daumen:

@cbtaste420 Ein kurzer Test mit Cyberpunk hat tatsächlich ein paar FPS mehr ergeben, muss das morgen mal ausführlicher testen. Gefühlt läuft das ganze System etwas smoother jetzt.

@motorazrv3 Das hab ich tatsächlich überlesen. Werde das am Wochenende mal umbauen. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und fab.erg
djducky schrieb:
Kann das sein, das CB hierzu absolut keinen Test/Vergleich/Benchmarks gemacht hat?
Finde nichts offizielles. Verrückt. Schade.
Würde mich allgemein interessieren.
Ergänzung ()

SectionOne schrieb:
Nur komische Nerds, die nachts nichts zu tun haben und Beiträge sammeln wollen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, fab.erg und cbtaste420
SectionOne schrieb:
In Extremfällen, wie zb. bei MS Flight Simulator 2020 können es sogar mal nur um die 30 FPS sein. Egal ob ich Hohe oder Ultra Settings nehme.

Die 4070 Ti Super ist aber halt nun mal "nur" eine gute WQHD Karte, was auch völlig Okay ist für mich. Also heißt das ich brauche ein CPU Upgrade?
Dein 3700x ist hoffnungslos mit der Karte in WQHD überfordert und ebenso auch im MSFS, wofür du idealerweise einen x3d haben solltest.

Zum Ram wurde ja schon Einiges gesagt. Kurzum braucht es ein CPU Upgrade und richtige Rameinstellungen um von deiner 4070tis zu profitieren.
 
Tornavida schrieb:
Dein 3700x ist hoffnungslos mit der Karte in WQHD überfordert
Ehm Neee?! wie kommst du auf die Idee?Das ist so allgemein ausgedrückt, das ist wie von der Bottleneck Seite..

Tornavida schrieb:
ja, in dem Ist so gut wie jede Hardware immer überfordert .-) ist erst einmal heftig das Spiel... aber vielleicht kann man sich an einem Gewissen Punkt je nach Wichtigkeit dann entweder entscheiden, das sind genug FPS oder ich Upgrade für das Spiel um etwas mehr FPS zu bekommen.

Mit solcher Hilfe kann man ansehen, wa GERADE das Bottleneckt bei aktueller Einstellung ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Da stimmt doch etwas nicht
Richtig erkannt, sein ram läuft nur mit ~2100MT/s zu dem Zeitpunkt... er könnte natürlich mit jetzt auf ~3000MT/s laufendem einen neuen Test machen, aber mit eben den ~2100MT/s während dem Test ist schon vorstellbar, das das die CPU behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Zurück
Oben