Test AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

ah ok,scheint wohl bei rennspielen und Simulator wohl wichtiger zu sein.Bei einem Reinen Egoshooter ist das allerdings ja wirklich so,das man slebst limitieren der Fps ja doch besser ist,oder ist das eben auch nie der Fall?
 
Nach ein bisschen Tuning erreicht mein 5900X jetzt in der Spitze 5,125Ghz auf mehreren Kernen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Excel, Ardadamarda und 2 andere
Mindfactory
 
Jo !
 
latiose88 schrieb:
ah ok,scheint wohl bei rennspielen und Simulator wohl wichtiger zu sein.Bei einem Reinen Egoshooter ist das allerdings ja wirklich so,das man slebst limitieren der Fps ja doch besser ist,oder ist das eben auch nie der Fall?

Zu reinen Egoshootern will ich nichts sagen, spiele ich nicht. Aber bei GTA5 und TPF2 sind die Engines Müll. Da gibt es dann schon paar wenige Fahrzeuge, dessen Leistung mit mehr FPS skaliert. Und TPF2 benutzt einfach nur 2 Kerne, umgerechnet, obwohl der ganze Transport simuliert wird, derzeit knapp 1000 Fahrzeuge auf der Karte.

Hier bin ich mal eben paar Minuten in der Stadt rumgefahren, kein Rennen. Hier sind 0,1% ganz schön schlecht? Aber dieses 95% Percentile zeigt es auch nicht an.

24-11-2020, 23:05:02 GTA5.exe benchmark completed, 45295 frames rendered in 286.422 s Average framerate : 158.1 FPS Minimum framerate : 144.7 FPS Maximum framerate : 165.0 FPS 1% low framerate : 125.8 FPS 0.1% low framerate : 93.2 FPS
 
TheOne320 schrieb:
Was hast du alles gemacht? Ich habe auch meinen 5900x heute bekommen. Ich habe nur kurz getestet, dass er geht, da meine 6800 XT diese Woche noch kommt.
5900x auf B550I Aorus Pro AX, F11j Bios.
Also ich komm auch schon auf 5,075 auf 3 Kernen. Hatte aber weniger Cinebenchscore als momentan, weiß daher nicht mehr genau, welche Einstelmung das war. Momentan 3 Kerne auf maximal 5,05 (laut HWinfo). Hab ne ganze Menge planlos mit der Curve rumgespielt, aber einziger stabiler Zustand, der mehr Cinebench-Score als alles 0 bringt, war bisher: alles auf negative 5. Bin noch am Spielen, aber nächster Monat kommt ja eh PBO2. Außerdem hab ich den Takt fest auf 100 (also diese Einstellung, die dafür sorgt, dass er nicht 99,8 oder so hat, wie hieß das noch?) und den Boost Override auf +100. Mehr bringt bei mir Instabilitäten und keine besseren Bench-Scores. Hab außerdem grenzen für EDT, CDT und PPT auf irgendwelche Fantasiewerte gestellt, 300-400 oder so. Das musste ich btw im Bios, nicht im Ryzen Master. Jetzt zieht er mehr Amps (EDC bis ca. 220), aber auch das konnte ich nicht an den Bench-Scores erkennen... Also keine Ahnung, wo er das "hinverbrennt".


Die 4,95 sind übrigens der normale Boost ohne jede Einstellung. Hab ich jedenfalls vermehrt gesehen und war bei mir auch so. Beim 5950 dann entsprechend 100Mhz mehr, hat ein Kollege berichtet. Warum die AMD-Zahlen deutlich tiefer liegen... Naja, man hat wohl aus der letzten Gen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren ein Paar die Probleme hatten mit G Skill Ram, dass die RGB Funktion nicht mehr gegeben ist seit einbau von Ryzen 5000.

Bis jetzt läuft das Programm Trident Lightning Control immer noch nicht.

Durch zufall, durch meine Msi 3080 hab ich das Dragon Center installiert um RGB der Gpu zu steuern und lustigerweise kann ich damit auch mein G.Skill Ram steuern.

falls es wem hilft, der kein Bock auf Regenbogen hat.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und micha`
alne24 schrieb:
Hier waren ein Paar die Probleme hatten mit G Skill Ram, dass die RGB Funktion nicht mehr gegeben ist seit einbau von Ryzen 5000.

Bis jetzt läuft das Programm Trident Lightning Control immer noch nicht.

Durch zufall, durch meine Msi 3080 hab ich das Dragon Center installiert um RGB der Gpu zu steuern und lustigerweise kann ich damit auch mein G.Skill Ram steuern.

falls es wem hilft, der kein Bock auf Regenbogen hat.

LG

Ohhh, ja. Hatte mit meinen Trident Z Neo keine Chance, den zu steuern auf dem B550I Aorus Pro AX, außer mit dem Asus-Ding (Armoury Crate). Hab diverses ausprobiert. Kollege hats auch mit dem MSI-Dragoncenter hinbekommen, aber erst nachdem er WLAN- und Soundtreiber direkt von MSI installiert hat. Mystisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, iron-man, Ned Flanders und 2 andere
Techpowerup macht immer interessante Tests, aber dann geben sie immer nur die avg fps an, die min 1% fps finde ich persönlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dai6oro und TheOne320
das stimmt leider
 
Artikel-Update: Die Redaktion hat die vergangenen Wochen genutzt, um die Testergebnisse sukzessive um weitere Prozessoren zu erweitern. Bei den Anwendungs-Benchmarks finden sich jetzt alle vier neuen Ryzen 5000 im jeweiligen Eco-Mode in den Benchmarks wieder, bei den Spiele-Benchmarks wurden sechs weitere Prozessoren, darunter fünf ältere Modelle, aufgenommen. Neu in den Spiele-Benchmarks enthalten sind:


  • AMD Ryzen 3 3300X (4K/8T)
  • AMD Ryzen 7 2700X (8K/16T)
  • AMD Ryzen 5 2600X (6K/12T)
  • Intel Core i7-8700K (6K/12T)
  • Intel Core i7-7700K (4K/8T)
  • Intel Core i5-7600K (4K/4T)

Die Aufnahme älterer CPUs in den Spiele-Testparcours unterstreicht zum einen noch einmal, welchen Sprung Ryzen 5000 mit Zen 3 gegenüber Ryzen 3000 hingelegt hat. Zum anderen zeigt sich, wie schwer es mittlerweile Vier-Kern-CPUs in aktuellen Spielen haben: Ohne Hyper-Threading liegt der Core i5-7600K weit abgeschlagen auf dem letzten Platz und auch dem Core i7-7700K mit Hyper-Threading bleibt bei den Frametimes nur der vorletzte Platz.

So wird der Eco-Mode aktiviert
Der Eco-Modus lässt sich bei Ryzen auf manchen Mainboards direkt im BIOS aktivieren, auf anderen ist er nach Aktivierung von Presicion Boost Overdrive im BIOS dann im Tool Ryzen Master als Profil auswählbar.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, zhompster, thuNDa und 24 andere
Wenn alle Tests durch sind verkauft ihr dann die Teile auf dem Marktplatz? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und DarkerThanBlack
Zum anderen zeigt sich, wie schwer es mittlerweile Vier-Kern-CPUs in aktuellen Spielen haben: Ohne Hyper-Threading liegt der Core i5-7600K weit abgeschlagen auf dem letzten Platz
It's about time...

Vielen Dank für das Update um meine Steinzeit-CPU (;)). Ich weiß den Aufwand sehr zu schätzen und es ist nicht selbstverständlich, dass in dem Testumfeld noch solche CPUs getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, simosh, Beero84 und 2 andere
Zurück
Oben