PC Upgrade nach Mainboard Defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikitacraft

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
22
Hey, ich wollte mir mal ein paar Meinungen zu folgendem PC Upgrade einholen. Eigentlich war das noch nicht geplant aber da leider die Pins meines Mainboard Sockels kaputt gegangen sind, wollte ich neben einem neuen Mainboard auch direkt ein paar weitere Dinge zulegen:

https://geizhals.de/wishlists/3271641

Hier nochmals mein aktuelles Setup (mit kaputtem Mainboard). Speziell dabei nochmal mit (X) markiert, was ich weiter nutzen möchte nach dem Upgrade:

Monitore:
- (X) 2x ka220hq acer (secondary)
- (X) 1x xl2411p benq (main)

Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K (auf 4.5 GHz übertaktet)
Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport LT Rot 2x8GB DDR4-2400
Mainboard: Asus Prime Z270-P (defekt)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
(X) Gehäuse: Azza Taurus 5000W
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI OC
(X) Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
(X) CPU Luftkühlung: CoolerMaster verstellbarer Sockel CPU Tower Kühlkörper & 120 mm Lüfter A12025-13RB-4CP-F1

Das Setup ist für Full HD Gaming mit angenehmen FPS gedacht. 144 FPS wären schön aufgrund 144 Hz Monitor, jedoch nicht unbedingt nötig.
Da ich meine alte CPU übertaktet habe, stelle ich mir hier auch wieder die Frage. Habe aber glaube ich irgendwo gelesen, dass diese nicht weiter übertaktbar ist richtig?
Kennt ihr auch eine gute Plattform, um die alte funktionsfähige Hardware zu verkaufen?
Beim Netzteil bin ich mir zudem unsicher, ob und wieviel Watt überhaupt notwendig wären für das Upgrade.

Ich freue mich schon auf eure Meinung dazu mit eventuellen Tipps, da es schon 6 Jahre her ist, dass ich mich das letzte Mal aktiv mit dem Thema Hardware beschäftigt habe!

Gruß iTsQuickx
 
1. Wo ist der Fragebogen hin? Der ist in dieser Rubrik leider Pflicht, weil er uns das Leben erleichtert.

2. Warum jetzt noch auf AM4 setzen? Das alte Mainboard ist futsch und es soll kein absolutes Budget-System werden, da ist man mit den jeweils aktuellen Sockeln besser unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Cardhu
Ersetze doch die defekte Platine?

Ich selbst habe hier noch ein Asus Z370-A liegen. Wollte ich demnächst eh hier bei CB einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Netzteil ersetzen durch Pure Power 12 mit 650/750W. Da biste dann auch in der Zukunft gut aufgestellt.
GPU eher eine 6700xt, eine 4060 mit nur 8GB Vram würde ich heute nicht mehr kaufe .
Allgemein würde ich hier eher auf AM5 setzen, 7600(x)/7700(x)+b650 Tuf und 32GB Gskill Flare 6000.
Nikitacraft schrieb:
CoolerMaster verstellbarer Sockel CPU Tower Kühlkörper & 120 mm Lüfter A12025-13RB-4CP-F1
Was soll das für einer sein?

Kühler würde ich einen Peerless Assassin nehmen.
 
Nikitacraft schrieb:
da leider die Pins meines Mainboard Sockels kaputt gegangen sind
die Frage ist....

was für Pins?

Foto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Neues Board rein (gleicher Sockel) weiter gehts. Die 4060 ist auch ok. 8GehBeh.
 
Spock55000 schrieb:
Ich selbst habe hier noch ein Asus Z370-A liegen. Wollte ich demnächst eh hier bei CB einstellen.

Was durch gewisse Gesetzgebung und dem dadurch geschlossenen Marktplatz nicht klappen kann.

P.S. leider....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Xippe und DJMadMax
ghecko schrieb:
Wo ist der Fragebogen hin? Der ist in dieser Rubrik leider Pflicht, weil er uns das Leben erleichtert.
Schließe mich an, bitte neu mit vollständigem Fragebogen, danke. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben