PC: Upgrade oder gleich neu bauen?

bensel32 schrieb:
@Dirk Jacobs
Wie wichtig ist dir das schnelle Videobearbeiten? Immerhin reichte ja bis vor kurzen noch der FX-6200 mit 16GB RAM. Eventuell tut es dann nämlich schon ein Ryzen 7 2700X. Willst du das aktuell schnellst mögliche, dann geht aktuell nichts am i9 vorbei.

Leistung ist mir in der Videobearbeitung schon sehr wichtig. Beispiel:
4k Video Material, 90 GB Roh-Daten, zusammengeschnitten, Titeleffekte drauf, schöne Übergänge, Filter, Colorgrading, bisschen animierter Text. Am Ende ein 12 Min. Video in 4k exportieren = 9 Stunden Renderzeit
Vom Schneiden red ich erst gar nicht...
 
Dann würde ich (wenn kein Quicksync), nen 2700(non-X) nehmen und im Sommer auf 12 (oder sogar 16) Kerne aufrüsten.
 
Ist aber schwachsinnig bei dem Budget, da du bei 9900k sehr stark vom wesentlich höheren Takt im vgl. zum 2700x profitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk Jacobs
Mahlzeit :)

Leute, ich danke euch erst einmal für die vielen Antworten. Dass ich an meinem alten PC nicht mehr viel machen/retten kann war mir fast klar. Eure Vorschläge und Ideen schaue ich mir in Ruhe an und lass es euch wissen was es am Ende wird.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben