PC Upgrade um 500€

Fredde27

Ensign
Hallo liebe Community,

wollte meinen ca 2. Jahre alten PC gerne Upgraden. Bis jetzt habe ich einen Xeon e3 1245 v3 verbaut und ein H97 Mainboard. Desweiteren 8gb 1600mhZ RAM. Eine externe GraKa hatte ich bis jetzt nicht.
Meine Fragen: Der Prozessor reicht noch für aktuelle Spiele oder?
Brauche ich mehr als 8GB Ram?
Welche GraKa wäre für Spiele wie Overwatch, Arma 3, GTA und noch einige aktuelle Spiele wie BF1 o.ä. erfoderlich? Brauche eigentlich keine Ultra Details. Reicht da eine 1060 oder doch eher zur 1070 greifen?
Außerdem brauche ich noch eine neue HDD Festplatte. Meine SSD tut es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht immer max. Settings sein müssen, reicht dir ne GTX1060 ssicher aus. AMD koommt generell nicht in Frrage od. wieso nur nVidia GPUs genannt ?

CPU ist ausreichend. Für Arma dürfte es aber gern mehr Takt sein .... dafür wäre ne K CPU samt OC ideal. Aber das macht Preis/Leistungstechnisch 0 Sinn. Das Spiel verlangt Singlecore Power ohne Ende ... gänzlich schlecht ist der Xeon natürlich auch dafür nicht aber stabile 60FPS darfst du auch nicht erwarten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der CPU wirst du noch einige Zeit Ruhe haben, ein RAM Upgrade auf 16 GB schadet sicher nicht.

Ob 1060 oder 1070 musst du entscheiden, Beide haben das Selbe P/L Verhältnis, soll heißen das die 1070 wirklich so viel stärker ist wie sie auch mehr kostet.
Ob du die Leistung brauchst musst eben du entscheiden und ob du bereit bist Soviel auszugeben.

Meine EVGA FTW 1070 kommt diese Woche, konnte mich nicht zurückhalten. :cool_alt:

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil?

Wie groß soll denn die neue HDD sein?

Doch AMD kommt auch infrage nur habe ich die einfach jetzt nicht mit deinbezogen, wäre doch dann eine 480er oder? Da ich aber eh zur 1070 tendiere und da ja so weit ich weiß keine AMD in frage kommt habe ich die jetzt einfach hier weggelassen.
Ergänzung ()

Muss ich dann darauf achten, dass ich meine "alten" ram riegel wieder kaufe oder geht es komplitikationslos, wenn ich einfach neue von irgendeiner Firma kaufe. Puuh netztteil weiß ich nicht mehr, aufjedenfall waren es glaube ich 400 Watt von irgendwas mit beQuiet so weit ich mich erinnern kann, habe meine Einlogdaten bei Mindfactory vergessen :(

Jap, in der Lesitungsklasse der 1070 hat AMD noch keine aktuelle Konkurrenz wenn du dahin tendierst. Wie schauts mit dem Netzteil aus ? Auflösung ist FullHD ?

Mehr als 8GB Ram sind fürs Gaming auch erstmal nicht zwingend notwendig.

mfg

Was hast du denn jetzt für einen RAM verbaut? Wenn es ein 2 x 4 GB Kit ist, wovon ich ausgehe, kannst du auch einfach einen 8 GB Riegel dazu stecken. Läuft dann dennoch im DualChannel, du musst nur drauf achten das auf jeder Speicherbank 8 GB verbaut sind. Blick ins Handbuch hilft hier weiter.

Bezüglich Netzteil, Seitenteil abnehmen und nachsehen.

Wie groß soll die HDD sein?

ok habe jetzt nochmal nach geschaut, Komponenten sind folgende:

Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Cooltek K2 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber ist dieses eventuell zu klein?
Auflösung ist FullHD wobei ich mir dann beim Upgrade auch einen lang ersehnten 2 Monitor kaufen würde.
Ergänzung ()

HDD sollte 2-3TB Haben.
Ergänzung ()

ja habe 2x 4gb also ist es dann egal von welcher marke ich den 3 ram slot nehme`?

Dann werde ich mir wohl eine 1070er holen, einen 2. Bildschirm, 2-3GB Festplatte und den 8gb RAM Riegel. Reicht den mein Gehäuse für die 1070 aus?

Hmm, gut das du das ansprichst, sehe gerade das die Phönix zB. nicht in dein Gehäuse passen würde, ist leider recht knapp bemessen was die Länge angeht.

Ganz doofe Frage, rein aus Interesse: wie kann man einen E3-1230 v3 ohne Grafikkarte betreiben?

In das Gehäuse passen jedenfalls Grafikkarten bis 28cm Länge. Sieht nicht so aus, als könnte man den Festplattenkäfig für mehr Platz entfernen.

Soll Dein zweiter Monitor auch FullHD werden oder z.B. eine Nummer größer?
Mir kommt die 1070 hier ein bisschen als Overkill vor, da könnte man lieber auf ein gutes Duo aus Monitor und passender GraKa (Stichwort: FreeSync + AMD / GSync + NVidia) achten.

#.kFk schrieb:
gänzlich schlecht ist der Xeon natürlich auch dafür nicht aber stabile 60FPS darfst du auch nicht erwarten.
Oder mit passender Grafik auch mal 70FPS... sind ja immerhin auch 3,7GHz im Turbo.
In der Regel bricht einem aber eher die Server-Performance mit dem 45fps Limit den Hals bzw. der Aimbot-Skill der AIs tut's. ;)

@mazzury - Er hat einen 1245v3. :)

Ja habe am anfang den falschen Prozi genannt. Ist ein 1245v3. Dann wird wohl auch noch ein neues Gehäuse hermüssen. Ja der 2. Monitor soll auch FullHD werden, allerdings mit mehr Hz. Wenn arma 3 jetzt nur mit 60 fps läuft ist das ansich auch kein Problem aber bei Spielen wie BF1 dürfte ich doch mehr als 60FPS haben oder?
Ergänzung ()

Der Xeon würde aber die GraKa nicht limitieren oder?

Ein neues Gehäuse ist nicht unbedingt nötig, gibt immerhin einige brauchbare Grafikkarten in passender Länge.
Bei der gewünschten GTX 1070 ab knapp 420€ z.B. die einfachen Palit und Gainward Modelle.
Für 280 bis 290 € bekommt man die RX 480 von MSI, Gigabyte und Sapphire, die letzten beiden sogar unter 25cm lang.

Zu Monitoren sag ich nichts, da hab ich keine Ahnung von ... außer der Erkenntnis hier, dass der zweite dann wohl der Standard-Gaming-Monitor werden wird.

mazzury schrieb:
Oder mit passender Grafik auch mal 70FPS... sind ja immerhin auch 3,7GHz im Turbo.

Ich Spiele Arma nicht, evtl. kann man Sichtweite etc einstellen um die CPU zu entlasten, aber hier in dem Video sehe ich durchaus auch mal 25-30FPS im CPU Limit. Und das dürfte Singleplayer sein ... die Aufnahme zieht evtl. noch minimal.
https://www.youtube.com/watch?v=zPkOx_qk9Fo

Ich wollts nur anmerken, stellenweise 70FPS sind ja schön, aber es dürfte auch oft weit drunter fallen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jeden Fall nach sehr weiter Sichtweite aus, ja.

Man kann mit den richtig abgestimmten Settings im Spiel und im Launcher wirklich große Unterschiede erzielen. Vor allem sollte man nicht den Fehler machen, seine GraKa schonen zu wollen, weil dann sehr gerne Berechnungen auf die eh schon belastete CPU ausgelagert werden.

Andrerseits gibt es Missionen, die mit einem einzigen Fehler dich auf unter 10FPS runterziehen und da kannste nix machen, außer einen Restart.

Seit gut zwei Jahren stell' ich für Zocker-Kollegen mit Schwerpunkt auf ArmA immer mal wieder Systeme oder Updates zusammen und fahr da am besten mit einer ausgewogenen Basis aus CPU und GPU. Und SSD, auch wenn das nicht mit Benchmarks zu belegen ist.
Wie gesagt, ich halte die 1070 hier für übertrieben.

Kann ich den mit der rx480 auch alle aktuellen Spiele auf High Spielen? Auflösung wird FullHD bleiben. Wenn arma jetzt nicht perfekt läuft ist das auch nicht schlimm gibt genügend andere Spiele die ich auch noch spiele, auf Arma ist nicht mein hauptgrund warum ich upgraden will.

Zurück
Oben