PC Upgrade um den Black Friday rum

Stega

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC etwas upgraden mit einem Budget von rund 800 Euro. Einige meiner alten Teile können sicherlich noch weiter verwendet werden. Vermutlich müsste ich mit den Upgrades bei der CPU und GPU anfangen. Das Netzteil und Mainboard kann ich nicht so einschätzen. Ich bevorzuge NVIDA Grafikkarten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, hauptsächlich
  • Welche Spiele genau? Die meisten aktuellen Spiele aus, z.B. aus dem Gamepass.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS, 144 wäre wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!).

Nutze derzeit 2-3 Monitore, aber nur einen zum zocken, den MSI Optix G24C, 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1667215342437.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so ca. 800 Euro. wenn's reicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist in der Black Friday Woche. Da wüsst ich gern wonach ich Ausschau halten soll.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann selber zusammenbauen

Nitschi66 schrieb:
Was ist denn momentan deine Schwachstelle? Ist die GPU immer zu 100% ausgelastet?
Ich denke die größte Schwachstelle ist derzeit die CPU, aber die GPU kommt bei Grafikhungrigen Spielen wie z.B. Halo Infinite teils auch an ihre Grenzen.
Würde da gerne einigermaßen Zukunftssicher für die nächsten Jährchen upgraden (auch wenn es kein "zukunftssicher" gibt :D).

Willkommen

Hier ist einer von fast täglich aufschlagenden "AM4-aufrüsten"-Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-aufruesten-bis-1200eur.2110091/#post-27442199
Darin sind abermals weitere verlinkt.

Noch mal ein solcher Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-fuer-mw-2-2022.2110649/#post-27454252

Der Ryzen 5600_ ist auch ohne Blick Friday super günstig. Mit dieser CPU, sowie einem aktuellen BIOS, kannst du den Ballistix bestimmt auf DDR-4 3600 laufen lassen. (Ryzen Ram-OC-Community für Rückfragen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stega
Stega schrieb:
Das Netzteil und Mainboard kann ich nicht so einschätzen.
MB ist das hier? da läuft mit nem aktuellen BIOS auch Zen3 drauf. das Whisper M ist ein gutes NT, hat mit ner 3060ti oder 3070 keine probleme.

Ich bevorzuge NVIDA Grafikkarten.
darf man nach dem grund fragen? aktuell kriegt man ne 6800XT TUF für 635€, die legt sich mit der 3080 12GB an. für die darf auf höhe der graka im Meshify C aber kein lüfter verbaut sein. auch die karte würde ich dem Whisper M 650W in kombination mit ner sparsamen CPU wie dem 5600 oder 5700X zumuten, aber bitte darauf achten die karte an VGA1 und VGA2 anzuschließen.

• Gefällt mir
Moin,

Stega schrieb:
Ich denke die größte Schwachstelle ist derzeit die CPU, aber die GPU kommt bei Grafikhungrigen Spielen wie z.B. Halo Infinite teils auch an ihre Grenzen.
Dann würde ich das einfach mal Testen und aus Glauben Wissen machen.

Stega schrieb:
Das Netzteil und Mainboard kann ich nicht so einschätzen.
Das Netzteil ist ein gutes Modell, das kann auf jeden Fall weiter verwendet werden.

Das MB ist soweit ok, mit einem aktuellen Bios laufen da auch die aktuellen Ryzen 5xxx drauf, leider hat die µATX Version nur 2 Ramslots, ein Ram Update wäre hier falls nötig leider schwieriger.

Das Gehäuse bietet ebenso einen vernünftigen Airflow, sprich auch nichts dagegen es weiter zu verwenden.

Stega schrieb:
Ich bevorzuge NVIDA Grafikkarten.
Gibts da einen Grund?
Für ein richtiges Update zu deiner 2060 sollte es mindestens eine 3060Ti eher 3070 sein, die liegen bei ~480€ (3060Ti) bzw. 580€ (3070).
Bei AMD würdest du im Mindstar gerade eine 6700XT für 429€ bekommen, eine 6800 geht bei etwa 560€ los und wäre abseits von RT schneller als die 3070 und hat mehr Vram, für 635€ wäre sogar eine 6800XT drin.

Welcher CPU Kühler wird z.Z. eigentlich verwendet, wenn es der boxed ist sollte da für möglichst leise auch etwas neues her z.B. ENDORFY / SilentiumPC Fera 5.

• Gefällt mir
Der Blackfriday ist jetzt kein Superschnäppchentag an dem alles billiger ist als sonst. Das war mal, heutzutage bzw die letzten 2 Jahre ploppen zwar mal Schnäppchen auf aber ohne zb Deals portale ist es schon schwer das gesuchte zu finden, zumal viele Sale-Seiten nicht den rabattiertenpreis auf Geizhals etc anzeigen (zb der Mindfactory Mindstar)
Mit der vorgeschlagenen CPU kannst du zumindest etwas rechnen.
angenommen es bleibt bei 800€, dann kommen 150€ pauschal weg für den Ryzen 5600 oder 250€ wenn es auch ein 8core 5700X werden, je nach Spiel, d. h. hier müsstest du deine favorite-games im CPU Benchmark vergleichen ob 8Kerne im speziellen überhaupt einen Vorteil bringen. Meist sind das eher Strategie/simulations spiele. Unter 5600 macht ein Upgrade keinen Sinn.

Es bleiben 650"/550€ übrig, hier fallen nur Karten wie die 6800 (XT) drunter, wobei eine XT schon für 600€ erhältlich ist und die non XT meist mindestens 550€ kostet, also eher XT.
Nvidia Pendants sind für die gleiche Leistung gerade überteuert durch die erzwungene Preispolitik Nvidias trotz voller Lager.

Da diese Woche jedoch die 79XXs von AMD vorgestellt werden kann sich in der nächsten Zeit hier zusätzlich noch was Preis verändern, je nachdem wann die Verfügbarkeit startet.

Also momentan P/L mäßig sehe Ich (wie die meisten hier) die 5600+ 6800XT Combo am sinnvollsten.

Vielleicht kommst du mit Glück dann auf 650€ raus, denn auf Schnäppchen a la 400€ für eine 6800XT würde ich keine Größe Chancen in Aussicht stellen. Selbst wenn es diese gäbe wäre sie innerhalb von Minuten ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Stega
Tenferenzu schrieb:
Bios Update + Ryzen 5600 um 135€. Da musst du auch nicht warten. Ich habe da nämlich Zweifel ob der 5600er noch günstiger wird..
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Da bleibt dann noch genug übrig für eine neue GPU.

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibts da einen Grund?
Für ein richtiges Update zu deiner 2060 sollte es mindestens eine 3060Ti eher 3070 sein, die liegen bei ~480€ (3060Ti) bzw. 580€ (3070).
Bei AMD würdest du im Mindstar gerade eine 6700XT für 429€ bekommen, eine 6800 geht bei etwa 560€ los und wäre abseits von RT schneller als die 3070 und hat mehr Vram, für 635€ wäre sogar eine 6800XT drin.

Welcher CPU Kühler wird z.Z. eigentlich verwendet, wenn es der boxed ist sollte da für möglichst leise auch etwas neues her z.B. ENDORFY / SilentiumPC Fera 5.
Ich hab ehrlich gesagt in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen bzgl. der Hitzeentwicklung mit den AMD Karten gehabt. Ist aber auch schon was länger her. DLSS ist natürlich auch ein Vorteil.

Wäre eine AMD hier wirklich ein deutlicher Vorteil?

Und ja der Kühler ist boxed, aber ehrlich gesagt war ich damit bisher recht zufrieden :D

Stega schrieb:
Wenn du DLSS und Raytracing nicht bevorzugt nutzt, bekommst du bei AMD mehr Leistung und Speicher für dein Geld.

Wie du weißt, wird diese Woche die Generation 7000 vorgestellt.

CyrionX schrieb:
Der Blackfriday ist jetzt kein Superschnäppchentag an dem alles billiger ist als sonst.
Kann ich so auch mit bestätigen! 👍

Im Jahr 2018 konnte ich meinen 9900K günstiger bekommen. Das Mainboard dazu, was ich haben wollte, war nicht davon betroffen. Letztes Jahr waren nur vorherige Generationen vom Preis betroffen. Aktuelle Grafikkarten und Prozessoren, die neu erschienen sind, hatten keinen Preisunterschied. SSDs sind aber günstiger gewesen, daher ist dieser Rabatt nur beschränkt auf bestimmte Produkte vielleicht mit vorhanden.

Man sollte daher jetzt nicht damit rechnen und sich freuen, wenn es doch der Fall sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Stega schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen bzgl. der Hitzeentwicklung mit den AMD Karten gehabt.
mit welchen karten denn?

was man an strom in die karte steckt kriegt man als abwärme zurück. schau dir mal den verbrauch der aktuellen karten an.

für dein budget kriegst du inklusive neuer CPU bei Nvidia maximal ne 3070(ti), bei AMD ist ne 6800XT drin. letztere ist (ohne RT) deutlich schneller und hat doppelt so viel speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Stega schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen bzgl. der Hitzeentwicklung mit den AMD Karten gehabt. Ist aber auch schon was länger her. DLSS ist natürlich auch ein Vorteil.
Die Temperatur ist von zwei Dingen abhängig. Verbrauch, also Watt, und dem
verbauten Kühler.
Eine 6800XT oder RTX 3080 wird definitiv mehr Watt aufnehmen als eine RX 6600 bzw RTX 3050.
Wichtig ist also erstmal, wie werden die Watt in FPS umgesetzt?
=Siehe angehängtes Diagramm. Da sind die 6800 und XT ganz vorne dabei. Die 4090 lassen wir erstmal preislich außen vor.

Die Frage die also bleibt ist worauf ist ein guter Kühler verbaut?

aus dem CB Test einige Kandidaten:
Im Schlagabtausch zwischen PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil, Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ und XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319 gibt es am Ende keinen klaren Sieger, schlussendlich handelt es sich in allen drei Fällen um richtig gute Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/artikel...74430/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

viel falsch machen kann man mit einer 6800(XT) also nicht, besonders aufgrund der eher seltenen Preislage, dass ein Hersteller viel günstiger ist als der Konkurrent.
Deshalb wäre, zumindest momentan, sogar eine höherpreisige Customvariante mit stärkerer Kühlung immer noch dem teureren Nvidia Gegenstück vorzuziehen.

Zu DLSS existiert ein mittlerweile gutes Gegenstück namens FSR 2. 0 und DLSS 3.0 ist ohnehin nur auf 4xxx Karten verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-31-15-50-31-921_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-31-15-50-31-921_com.android.chrome.jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay danke euch. Ich habe mir erstmal eine Ryzen 5600 bestellt und schaue die in den nächsten Wochen mal ob ich irgendwo vergleichsweise günstig eine RX 6800 bzw. XT schießen kann :)

Danach mal schauen wie lange mir das MB und die RAM noch gute Dienste erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben