PC Upgrade von R5 1700 auf mind. 3900X

K

knoxxi

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen nur ganz selten, aber nichts was den PC überfordert. Diablo 3 etc, CS:GO, Warframe
Wird hauptsächlich für allgemeine Tätigkeiten eingesetzt, alles was ein 3400G auch schaffen könnte ;-)

Halbwegs wichtig für mich ist, den Strombedarf etwas nach unten zu bringen. Gerade die 980ti säuft wie ein Bataillon Rotarmisten, wenn ich sie wieder in BOINC oder Folding at Home quäle. Was ich häufiger tue und die Dienste auch gerne supporte. Aber dann stehen mit deaktivierten Monitor fast 450 Watt (komplett PC) auf dem Strommessgerät an der Dose. Daher leider nur ein begrenzter Einsatz.

Die CPU würde ich gerne aus dem Grund tauschen, da der Speichercontroller einfach ne zicke ist und die Leistung vom RAM völlig brach liegt. Ein krümel Änderung am RAM wird mit einem BSOD quittiert.

Die Grafikkarte sollte wenn möglich durch eine AMD Karte ersetzt werden, die vom Speed her ähnlich ist, Freesync unterstützt und was weniger verbraucht. Selbst 50 Watt differenz machen hier im Jahr einiges aus.

Die SSD ist mir an sich schnell genug, ob nun NVME oder SATA spielt für mich keine Gitarre. Nur die Kapazität wird halt arg eng, 1 TB sollte hier schon gegeben sein.

Aber naja, der Basteltrieb ist halt größer hust

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Diablo 3 etc, CS:GO, Warframe - WQHD in max Details, aber ich kann Regler bedienen und das packt der jetzige auch in mind. 60fps. Von daher eher irrelevant, der neue wird nicht schlechter sein :-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope - ab und an mal GIMP, aber nur als Spielerei

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

An OC habe ich keinen Bock. Meine Fähigkeiten begrenzen sich auf max XMP Profil Laden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore

Hauptmonitor: (seit 2016 in Verwendung)
iiyama ProLite 27"
FreeSync
B2783QSU-B1
2560x1440

2. Monitor (schon länger in Verwendung)
Älterer ASUS FHD - wird nur zum paralellen Lesen verwendet.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN R7 1700 (echt zickiger IMC) - Gekühlt von einem Noctua NH D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMMCL16-18-18-38 Dual Kit (Speccs hängen unten an)
  • Mainboard: ASUS X370 Prime
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme
  • HDD / SSD: Crucial MX200 (wird langsam echt zu klein) - Datengrab HDD ST100DM003

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles ;-) Aber okay das hängt auch von meinem weiblichen Finanzministerium ab. Ich würde mal so 700-1000€ in den Raum werfen.
Bin aber auch bereit was mehr auszugeben. Die ausgetauschten Teile werden später noch veräußert.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
dann wenn mich der Basteltrieb wieder quält.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab dann wenn ich Ihr damit ausreichend auf die Nerven gegangen bin Oo Am besten gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann.

Warum willst du für deinen Einsatzzweck einen 3900x? Ich lese nirgendwo, dass du die Leistung brauchst. Wenn es einem um Stromersparnis geht, kauft man keinen 12 Kerner, dessen Leistung man nicht brauchst.

Würde zwar nvidia bevorzugen, weil die nochmal etwas effizienter sind, aber wenn es amd sein soll:

5700xt. Etwas besseres gibt es derzeit nicht. Sollte so gerade ins 1000€ Budget passen.

ziFFi schrieb:
Warum willst du für deinen Einsatzzweck einen 3900x? Ich lese nirgendwo, dass du die Leistung brauchst. Wenn es einem um Stromersparnis geht, kauft man keinen 12 Kerner, dessen Leistung man nicht brauchst.

rein für BOINC & Co. und einen reinen Sidestep wollte ich nicht machen.

Für mich ließt es sich ehr so als ob du auf einen 3600, maximal 3700x aufrüsten solltest

Dann kaufe dir einen 3400G. Das spart richtig Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Welches Mainboard hast du genau, das "A" oder das "Pro"?

knoxxi schrieb:
rein für BOINC & Co. und einen reinen Sidestep wollte ich nicht machen.
Wenn Du tatsächlich Strom sparen willst, solltest Du sowas wohl lieber sein lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bei folding@home und bei vielen BOINC-Anwendungen, die die Graka nutzen können, wird selbst ein 3900X enttäuschend ineffizient performen verglichen mit den ppd einer modernen Graka .

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
knoxxi schrieb:
Es geht ja um DABEI was Strom zu sparen.
Wenn man nur ~25% mehr Strom als mit nem 3600 braucht und die Berechnungen in der halben Zeit erledigt sind. Was meinst du wo man mehr Strom spart? Andererseits, könnte bei gleicher last wie bei nem 3600 der Stromverbrauch sogar etwas niedriger bis gleich sein.

Mal ganz davon abgesehen: Im Vergleich zum Anschaffungspreis und Herstellungsaufwand neuer Hardware ist die Stromersparnis lächerlich gering. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch.

knoxxi schrieb:
An OC habe ich keinen Bock.
Lohnt sich bei den CPUs sowieso nicht.
Ich würde eher nen R3600 ggf. R3700X und eine RX5700 reinpacken.
Dann würdest du auch mehr Strom sparen im Bezug auf die GPU bzw. Effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die R7 3700X nehmen.
Nicht vergessen vor dem Umbau der CPU ein BIOS Update auf deinem Board zu machen. Dein "ASUS Prime X370-Pro" benötigt zumindest die BIOS Version 4801, um die Ryzen 3xxx CPUs zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde die R7 3700X nehmen.

das würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen. BIOS ist schon aktuell.

Ich danke euch für die Hinweise. Im Prinzip macht das alles nur bedingt Sinn was ich vor habe, dessen bin ich mir bewusst. Wer kennt das nicht, man sucht Argumente um es vor sich selbst zu rechtfertigen, obwohl man genau weiß das es Quatsch ist 😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Naja, weisste... Grundsätzlich ist mir die idee "Strom sparen" ja sympathisch. Viele vergessen eben, dass Strom dann doch noch nicht sooo teuer ist und die Herstellung von Geräten ebenfalls viel Strom und noch dazu Wasser, Ressourcen etc. verbraucht und geflogen, gefahren, in Plastik verpackt werden muss.

Ich fahre immer noch meinen alten i5 3470 und bin nach Einbau einer neuen GPU letztes Jahr erst jetzt langsam am grübeln, weil mein sehr CPU-limitiertes Lieblingsspiel nicht mehr gescheit läuft. Und obwohl ich das Budget dafür habe, knirsche ich mit den Zähnen, weil meine Hardware sonst eben noch alles gescheit mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben