Fireplace April 2026

Pc Upgrade, wo soll ich anfangen ?!

@Duke00:
es bringt nichts alles auf low zu stellen. es sei denn man will später auch mit allem auf low zocken. man muss nur sämtliche exklusiv auf der graka berechneten settings ausschalten bzw reduzieren, also auflösung, AA/AO/AF, texturen, postprocessing. bzw man muss ein CPU-limit erzeugen. sonst verarscht man sich selbst.

als beispiel mal GTA5:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png
GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal alles auf low, einmal alles abgesehen von den grakaexklusiven settings auf ultra. "kleiner" unterschied bei den fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wow vielen Dank für eure Tipps, momentan bin ich am abchecken ob zuerst die Cpu oder Gpu an ihre Grenzen kommt.
@Deathangel008 wie bekommst du diese anzeige während du ingame bist ? wäre sehr hilfreich für den test

Duke00 schrieb:
So viel Geld würde ich in die alte cpu nicht mehr stecken, dann lieber das ganze als Bundle verkaufen und nen komplett Wechsel auf am4 oder 1151 durchführen
Dann reicht das Budget aber nicht mehr für eine neue Grafikkarte.

@ TE: steht im ersten link in beitrag 11, auch wenn es da mittlerweile etwas abgewandelt ist.

@HerrRossi:
mag sein. aber ob der unterschied im CPU-limit jetzt bei 95fps oder 30fps liegt ändert an der eigentlichen aussage (dass man eben nicht alles auf low stellen soll) ja nichts.

so habe jetzt mal ingame getestet, sieht mir so aus, als ob die GPU zuerst an ihre Grenzen kommt.

wichtig vielleicht noch: Die Fps variieren sehr stark zwischen 65-100 und die Cpu auslastung springt des Öfteren auch kurz auf 100%

Anhänge

• auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 257
  • auslastung2.jpg
    auslastung2.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 266
@ TE: auf dem zweiten bild hängst du im graka-limit, auf dem ersten knapp im CPU-limit. wie sieht das in BF aus?

Bei dir wechseln sich GPU und CPU Limit ab.
Deine Plattform ist als gesamtes gesehen in die Jahre gekommen.
Wechselst du die eine Komponente, fällt dir das Limit der anderen Komponente noch mehr auf.

Ich würde jetzt auf ein kleines ryzen Setup setzen ( wie zuvor zb. Gepostet) und dann etwas später die GPU.
Denn da (bei den gpus) wird auch jetzt ein bisschen was tuen und ist in absehbarer Zeit womöglich der eine oder andere schnapper moglich.

@Deathangel008 kann ich im Moment nicht testen, noch nicht runtergeladen, Pc grad neu aufgesetzt
Ergänzung ()

@GERminumus
sehe ich auch so, die beiden Teile sind schon ziemlich auf dem selbem Level, macht wahrscheinlich keinen Sinn eines der beiden upzugraden, wenn dann beide oder garnichts, richtig ?

Also ich finde meine Idee aus Beitrag #17 nicht schlecht :p

Dabei werden sowohl CPU als auch GPU ersetzt, ohne das vorgegebene Budget zu überschreiten.

Anoubis hat Recht: Speicher und Graka aber nicht gebraucht, zu sensibel.

"Ich würde es so machen:

8GB Ram (gebraucht): 30€
i7 4770K: 140€
RX 580: 230€
-----------------------------
= 400€ "

Speicher ist sehr robust und kann problemlos gebraucht gekauft werden.
Bei der Grafikkarte stimme ich dir auf jeden Fall zu. Daher habe ich auch 230€ für die (neue) Karte angegeben.

@Anoubis ist der 4770k nicht etwas zu schwach in Kombination mit der Gtx 1070 Ti ?
Macht vielleicht mehr Sinn 4790k mit der Graka zu nehmen, sprengt jedoch etwas das Budget...
Andere frage die ich mir stelle: Ist die Kombination aus 4770k und Rx580 wirklich so ein großes Upgrade zu meinem jetzigen System ?

Würde dir auch den 4790K/4770K empfehlen, evtl. hast du ja Glück und kriegst einen günstig in der Bucht für 180€. (Hab meinen mit !GANZ! viel Glück für 150€ gekriegt)
Dann hast du noch ~300-320€ für eine Grafikkarte über, da wäre eine 1060/1070(TI) 6GB eine vernünftige Idee.

Wenn du die anderen Teile noch verkaufen kannst, sollte auf jeden Fall auch dringen auf 16GB Ram aufgerüstet sein.
Damit hättest du einen ordentlichen Leistungsschub der definitiv bemerkbar ist !

Und keine Sorge, die CPU wäre nicht zu schwach für eine 1070TI, mit dem Geld von den alten Komponenten würde ich auch noch in einen guten CPU Kühler investieren.

Et voila, haste die nächsten 3 Jahre (mit der 1070 noch länger) deine Ruhe.

Würde das so machen an deiner Stelle und (noch) nicht auf ein AMD setzen, würde dann Geld in den nächsten Jahren sparen und dann gucken was der Markt so hergibt und dir einen kompletten neuen PC zusammenstellen.
Oder bis Ende 2018/ Anfang 2019 weitersparen und dann ein ganz neues System kaufen.

Markenbutter hat es ganz gut beschrieben. Die Leistungssteigerung wird definitiv spürbar sein und ein i7 4770/90K ist nicht zu langsam für eine 1070 Ti.

Migges28 schrieb:
ist der 4770k nicht etwas zu schwach in Kombination mit der Gtx 1070 Ti ?
kann man pauschal nur mit "ggfs" beantworten. bei der singlethreadpower ist er kaum besser als dein 4570. multithread sind dagegen auch 40% mehr drin. gerade bei BF wirst du das merken.

@Markenbutter @Anoubis: lasst doch mal diese pauschalaussagen stecken.

Lass doch mal dieses unnötige Verkomplizieren sein. Es ist nicht sinnvoll sich bei der Prozessorwahl auf ein bestimmtes Spiel und die dazugehörigen Einstellungen zu beschränken, wenn sich die Anforderungen bei dem nächsten Spiel wieder vollkommen verändern. Daher ist Pauschalisieren durchaus legitim. Ich bleibe dabei, der i7 4770K passt gut zur GTX 1070 Ti.

Sapphire Forum
Zurück
Oben