Pc Upgrade, wo soll ich anfangen ?!

Migges28

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Cracks,

ich spiele mit dem Gedanken mein System upzugraden um beim Gaming mehr Fps rauskitzeln zu können.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ich denn zuerst holen soll. Bringt ja nichts wenn ich mir die schönste Graka kaufe und mein Prozessor garnicht hinterherkommt... nur so als Beispiel.

jetzige Specs:
-Intel I5 4750 (http://www.chip.de/test/Intel-Core_i5-4570-Desktop-Prozessor-Test_139900695.html)
-XFX amd r9 200 Series (4Gb speicher, GDDR5)
-8GB Ram (DDR3)
-Samsung evo 500GB SSD + 1TB HDD
-Acer Predator 144Hz Monitor

meint ihr ein Grafikkartenupgrade ist sinnvoll bei gleichbleibendem Cpu ?
Schreibt mir eure Tipps, bin gespannt!

vielen Dank im Vorraus!

Wie hoch ist das Budget? Welche Spiele werden auf welcher Auflösung mit welchen Einstellungen gespielt und wie viele FPS werden angestrebt?

- Neue Grafikkarte
- nochmal 8GB Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Migges28
wo fehlt denn aktuell power? welche R9 200 genau? screenshot von GPU-Z bitte. was zockst du so? was wäre dein budget? welches NT (netzteil) ist verbaut? welches MB? welche auflösung hat dein bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Migges28
Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ich denn zuerst holen soll. Bringt ja nichts wenn ich mir die schönste Graka kaufe und mein Prozessor garnicht hinterherkommt... nur so als Beispiel.

Das ist der punkt an dem du eigtl am meisten was Vollbringen kannst.

Graka am Limit (Auslastung Beobachten), Graka Upgrade.
CPU am Limit (Ebenfalls Auslastung Beobachten), CPU Upgrade (+ Ram auf 16GB).

Es kann manchmal so einfach sein, selber etwas zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Motherboard: ASRock H87 Pro4
NT: be quiet 430W
Bildschirmauflösung: 1920x1080 24Zoll (144hz)

bei etwas anspruchsvolleren Titeln wie Bf1,Bf5, Eascape from Tarkov, ja sogar in Pubg mangelt es etwas an Leistung. Laufen zwar flüssig auf mittleren Einstellungen und 1080p Auflösung aber kommen lange nicht an die 144Fps ran. Im schnitt 70-105, je nach Spiel

Budget?

@ TE:
NT ist ein L7 oder L8? steht drauf. nochmal: screenshot von GPU-Z bitte. "R9 200 4GB" kann sowohl ne 270X 4GB als auch ne 290(X) sein. wobei ich jetzt mal auf letzteres tippen würde.

gerade in BF wird der i5 an seine grenzen kommen. am besten mal die auslastung der graka ingame beobachten, das geht z.b. mit dem MSI Afterburner.

Martin-C222 schrieb:
Das ist der punkt an dem du eigtl am meisten was Vollbringen kannst.

Graka am Limit (Auslastung Beobachten), Graka Upgrade.
CPU am Limit (Ebenfalls Auslastung Beobachten), CPU Upgrade (+ Ram auf 16GB).

Es kann manchmal so einfach sein, selber etwas zu testen.
Sorry, dass ich hier in ein fremdes Thema rein grätsche, aber bestimmt auch für den TE nicht ganz uninteressant: Womit kann man denn diese Bottlenecks am besten auslasten und beobachten? Also welche Software zum testen gibt es da, wird vom Board empfohlen?

@TE: Würde auch bei der Grafikkarte anfangen. Muss ja auch nichts arg teures sein, kommt halt auf dein bedget an. Ne 1050 Ti würde schon Wunder bewirken

@Deathangel008
NT ist L8

und hier der Screenshot, scheint ne 280er zu sein ?! weis nicht warum mir direct x 4GB anzeigt

Anhänge

• gpu z.PNG
    gpu z.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 417
dupstre schrieb:
Ne 1050 Ti würde schon Wunder bewirken
Je nachdem um welche Radeon R9 es sich handelt, könnte eine GTX 1050 Ti sogar ein Downgrade sein.

Das ist eine Radeon R9 280X.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
von ner 290(X) kommend wäre ne 1050ti ein ordentlicher rückschritt. und auch von ner 270X 4GB wäre das kein soo krasses upgrade.

Ist mit 100 %iger Sicherheit keine R9 290X. Die Karte hat nur 3 Gbyte GDDR 5 Ram, laut seines Bildschirmfotos.

@ Migges28

Mit welchen Grafikkartentreiber Einstellungen spielst du denn in den betreffenden Spielen? Als erstes würde ich in jedem Fall mal da Ansetzen.

Und wie sieht es mit den Temperaturen der CPU als auch GPU aus? Wer weiß, vielleicht liegt da auch ein Problem, wenn du da in den besagten Spielen Probleme hast.

So long...

Ich würde es so machen:

8GB Ram (gebraucht): 30€
i7 4770K: 140€
RX 580: 230€
-----------------------------
= 400€

Alternativ deine alte CPU und GPU verkaufen:
R9 280X: -75€
I5 4570: -60€
-
8GB Ram (gebraucht): 30€
i7 4770K: 140€
GTX 1070 Ti: 450€
-----------------------------
= 485€

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@ TE:
über kurz oder lang wirst du plattform und graka aufrüsten müssen. für beides reicht das aktuelle budget nicht. ich werfe mal folgendes in den raum:
- Ryzen 5 2600 ~150€
- MSI B450 Tomahawk ~99€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~126€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€
~440€

damit hast du ne solide basis und kannst dann in absehbarer zeit ne neue graka dazustecken.

edit:
Luxmanl525 schrieb:
Ist mit 100 %iger Sicherheit keine R9 290X. Die Karte hat nur 3 Gbyte GDDR 5 Ram, laut seines Bildschirmfotos.
als ich den beitrag verfasst hatte gab es das bild noch nicht. und das ändert nichts daran dass ne 1050ti von ner 290(X) kommend ein downgrade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak, nixName, AlanK und eine weitere Person
Ich würde mal auf niedrigste grafikeinstellung und Auflösung die Spiele testen. So kannst du sehen wiw viel fps deine cpu schafft. Erreicht sie deine gewünschten 144 kannst du ein einfaches graka Upgrade +8 gab ram durchführen, reicht es nicht aus sollte die Cpu und damit dann auch Mainboard und ram deine erste Baustelle sein. Das Netzteil solltest du dann je nach alter evtl. Mit tauschen
@Anoubis
So viel Geld würde ich in die alte cpu nicht mehr stecken, dann lieber das ganze als Bundle verkaufen und nen komplett Wechsel auf am4 oder 1151 durchführen

Sapphire Forum
Zurück
Oben