Pc Upgrade, wo soll ich anfangen ?!

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
über kurz oder lang wirst du plattform und graka aufrüsten müssen. für beides reicht das aktuelle budget nicht. ich werfe mal folgendes in den raum:
- Ryzen 5 2600 ~150€
- MSI B450 Tomahawk ~99€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~126€
- BitFenix Formula Gold 450W ~65€
~440€

damit hast du ne solide basis und kannst dann in absehbarer zeit ne neue graka dazustecken.

Das wäre beinahe exakt meine Wahl -
damit bekommst du zwar jetzt akkut keinen allzu großen Zuwachs an FPS, aber ich würd mich bei deinem momentanen System fragen ob ich noch viel Geld reinstecken will - in die etwas betagte Plattform mit Sockel 1150 und DDR3.
Deine momentane Kombi ist eigtl gut aufeinander abgestimmt, soll heißen wenn du spürbar mehr Leistung willst kommst du um nen Tausch von sowohl CPU als auch GPU kaum rum. Einfach nur akkut mehr FPS bekommst du am einfachsten mit ner starken Grafikkarte, aber da wird dein Prozessor nicht mitziehen können, bei einer gtx 1070 ti bspw.

aber ich würd mich bei deinem momentanen System fragen ob ich noch viel Geld reinstecken will
Wenn er die alte CPu verkauft, muss er für zusätzliche 8GB Ram und den i7 4770K nur 110€ investieren. Von dem Geld kann er bei einer neuen Plattform nichtmal den Arbeitsspeicher bezahlen. Zwischen den beiden Investitionssummen (für Upgrade und Neukauf) liegen Welten.

Anoubis schrieb:
Lass doch mal dieses unnötige Verkomplizieren sein. Es ist nicht sinnvoll sich bei der Prozessorwahl auf ein bestimmtes Spiel und die dazugehörigen Einstellungen zu beschränken, wenn sich die Anforderungen bei dem nächsten Spiel wieder vollkommen verändern. Daher ist Pauschalisieren durchaus legitim. Ich bleibe dabei, der i7 4770K passt gut zur GTX 1070 Ti.

Nicht dass die Pauschalisierung dem Fragesteller (dem es ja scheinbar um bestimmte Games geht) das Ergebnis verhagelt, und er am Ende nicht die Leistungssteigerung hat, die er sich erhofft, weil eben nur pauschalisiert wurde.

Es gibt meiner Meinung nach kein "passt zu".
Es gibt: "Liefert genug Leistung" und "Liefert nicht genug Leistung".

Ist ja nicht unser Geld^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Nicht dass die Pauschalisierung dem Fragesteller (dem es ja scheinbar um bestimmte Games geht) das Ergebnis verhagelt,
Ne, wieso sollte es? Er gibt Bf1, Bf5, Escape from Tarkov und Pubg an. Drei der vier Spiele profitieren auf jeden Fall von den zusätzlichen 4 Threads. Zu Escape from Tarkov finde ich auf die schnelle nichts.

Und erreicht der von Dir genannte Prozessor in diesen Games die vom TE erwarteten FPS?
Ja: Guter Tip
Nein: Schlechter Tip.
Und hat überhaupt nix mit "passt zu" zu tun :-)

Aktuell hat er wohl "70-105" FPS. Eine Verdopplung der FPS von 70 auf 144 wird der i7 4770K wohl nicht schaffen, aber in Szenarien in denen die alte CPU 105 FPS schafft, sollten 144 FPS machbar sein.

Das ist doch ne Ansage, mit der man arbeiten kann :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben