PC Upgrade

PA5CAL

Cadet 1st Year
Moin, wie bereits im Titel erwähnt, will ich meinen PC nach vier Jahren mal upgraden. Das Problem ist nur das ich kaum bis keine Ahnung davon habe. Aktuell spiele ich überwiegend Escape from Tarkov und habe recht häufig FPS Probleme habe dies aber auch schon in anderen spielen wie Apex Legends festgestellt wo mein PC manchmal sogar einfach ausgegangen ist. Insgesamt will ich meinen PC so upgraden das ich mir die nächsten 4 Jahre kaum Gedanken darüber machen muss. Aktuell habe ich folgende Hardware:
AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz
GA-B85M-D3H Motherboard
ATX MS-N750-VAL Netzteil
Hanns-G HE247 und Asus VX229
8GB DDR3
250GB SSD
1TB HDD
T3 ATX PC CASE
Das dürfte alles sein. Preislich wäre das Maximum bei ca. 600€ wobei mir 400€ lieber wären.

Mit freundlichem Gruß
Pascal

wo mein PC manchmal sogar einfach ausgegangen ist.
Puh, die Ursache für dieses Problem sollte erstmal gefunden und behoben werden. Wenn du einfach die GPU tauschst und dann kein Geld mehr für ein Netzteil hast, dass Netzteil aber für die Probleme verantwortlich ist, dann ist das natürlich doof.

du bist im falschen subforum gelandet.

anspruch an settings und fps? mal geschaut wo aktuell power fehlt? RAM sind ein oder zwei riegel? dualchannel?

der MS-Tech-böller gehört auf jeden fall ersetzt. wer hat dir diesen mülleimer angedreht?

Deathangel008 schrieb:
der MS-Tech-böller gehört auf jeden fall ersetzt.
total, das teil ist wirklich ziemlich gefährlich, insbesondere, weil die angegeben 750W wenn überhaupt zur hälte richtig erreicht werden. Das gehört als erstes mal getauscht, bevor irgendwelche komponenten getauscht werden.

am ende ist die CPU wahrscheinlich auch schon am limit, abgesehen von der alten GPU und dem vermutlich auch zu geringem arbeitsspeicher.

hier lohnt sich schon eine neuanschaffung. bleibt nur die frage, wieviel geld dafür vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du wirklich ein neues System möchtest, dann öffne mal einen Kaufberatungsthread im Komplettsystem-Forum und fülle den Fragebogen aus (!).

Was die Fehlersuche betrifft: Sowohl betagte Karten der R9 Serie als auch billige Netzteile können ein Grund dafür sein.

Schwierig bei dem budget, da imho mindestens eine neue Grafikkarte und ein Netzteil fällig werden. Eine Möglichkeit: Etwas mehr für ne Grafikkarte (z.B. 5700, ca. 300€), Netzteil (ca. 60-80€) ausgeben und dazu weitere 8GB RAM (sofern möglich). Dann läufst Du zwar je nach game in ein CPU-Limit, sollte aber trotzdem einen Leistungssprung geben. Dann kannst du CPU/MB/RAM in ein bis zwei Jahren nachrüsten.

Am besten aber den Fragebogen im Kaufberatungsthread ausfüllen. Dann kann man noch bessere Tipps geben.
Ergänzung ()

Edit: siehe @Basti__1990

Alles klar, Vielen dank für die schnellen Antworten

@PA5CAL:
apropos antworten:
Deathangel008 schrieb:
anspruch an settings und fps? mal geschaut wo aktuell power fehlt? RAM sind ein oder zwei riegel? dualchannel?
?

nen neuen thread zu erstellen ist mMn nicht nötig, kannst den fragebogen auch hier ausfüllen. hier ist er:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ein 750 Watt Netzteil was nur 12 Volt * (2 * 19 Ampere ) ergo 456 Watt abkann ... aktuelle Hardware nutzt fast nur die 12 Volt Schiene ... dann ist das Teil alt und hat gar nicht die Leistung die man so braucht kein Wunder wenn der PC einfach mal so ausgeht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, Hanns-G HE247 und Asus VX229 , 1920x1080, 60, Weder FreeSync noch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU@ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: GA-B85M-D3H
  • Netzteil: ATX MS-N750-VAL Netzteil
  • Gehäuse: T3 ATX PC CASE
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • 1TB HDD 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen

Deathangel008 schrieb:
@PA5CAL:
CPU-Z -> "Memory"
ja, Dualchannel

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, vaN und K3ks
Zurück
Oben