PC Upgrade

Marcest123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, um besser Musik machen zu können (es funktioniert zwar mit meinem jetzigen PC, aber der Prozessor kommt doch schon schnell an seine Grenzen) und um das ein oder andere Game zu spielen (wohl hauptsächlich GTA V). Um Geld zu sparen, habe ich überlegt, ein Teil meines Setups zu behalten, und zwar das Mainboard, den Arbeitsspeicher, die HDD sowie das Gehäuse.

Folgendes würde ich dann aufrüsten:
Prozessor: Intel i5 4690 (gebraucht)
Grafikkarte: 8GB RX 570
eine SSD
ein Netzteil

Meine komplettes neues Setup würde dann also wie folgt aussehen:
Mainboard: ASRock H81M-DGS R2.0
Prozessor: Intel i5 4690
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
Datenträger: 1 TB Toshiba HDD, 500 GB WD Blue 3D SDD
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston DDR3-1333
Gehäuse: 3R System R370 Midi Tower
Netzteil: 450 Watt Corsair CV450

Was haltet ihr von dem Setup? Und denkt ihr, es wäre möglich damit GTA V auf hohen Einstellungen mit 60 FPS oder zumindest mit mehr als 30 FPS zu spielen? (Hab schon ähnliche Setups gesehen, mit denen gute FPS Zahlen erreicht wurden, allerdings bin ich mir unsicher, wegen dem Mainboard (PCie 2.0) und dem Arbeitsspeicher (1333Mhz))

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich GTA V und Spiele mit weniger Anforderungen
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache hobbymäßig Musik mit FL Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes, der PC sollte nur nicht übermäßig laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze im Moment zwei Monitore
Monitor 1: AOC E2275SWJ (1920x1080, 60Hz)
Monitor 2: HANNS.G (1440x900)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch könnte ich noch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
der verlinkte RAM kann in dem MB nicht laufen, ist mechanisch inkompatibel. ein einzelner riegel kostet im CPU-limit ordentlich leistung und 8GB RAM sind für GTA5 nicht unbedingt üppig.

in dem gehäuse würde ich eher keine 570 mit ~160W verbrauch verbauen.

NT (netzteil) lieber ein Xilence Performance X 550W. SSD die Blue 3D! was soll der i5 kosten?
 
Ja, hab wohl den falschen Riegel verlinkt. Der hier muss es aber sein.
Was spricht denn gegen das Gehäuse?
Sind 450 Watt zu wenig, oder warum das andere Netzteil?
Für den i5 würde ich wohl maximal 60-70 Euro ausgeben.
 
@Marcest123:
wie gesagt: ein einzelner riegel und damit singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung. da sollte ein zweiter dazugesteckt werden. 1333 ist jetzt nicht toll, aber mehr als 1600 läuft auf dem MB eh nicht.

gegen das gehäuse spricht die sehr übersichtliche belüftung.

nein, 450W sind nicht zu wenig, aber das CV taugt nicht viel. das von mir genannte NT ist deutlich besser.

schau mal ob du für den preis auch nen 1230v3/1231v3 kriegst. hat keine iGPU, dafür SMT und somit 8 threads statt 4.
 
Sollte es der selbe Riegel sein oder ist das egal? Wie wärs z.B. mit dem hier?

Kannst du zufällig ein geeignetes und möglichst kostengünstiges Gehäuse empfehlen? Bzw. worauf muss ich achten? (Optik spielt btw keine Rolle)

Was heißt das CV taugt nicht viel, muss ich etwa mit Leistungseinbußen rechnen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Tatsächlich wird der Xeon für etwa den selben Preis auf ebay gehandelt.

@Deathangel008
 
@Marcest123:
nee, muss nicht der selbe sein, sollte aber den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung haben. und es muss U(nbuffered)DIMM sein! der von dir verlinkte ist R(egistered)DIMM (regECC), der läuft auf dem MB nicht. kann auch gerne gebraucht gekauft werden.

wie teuer dürfte das gehäuse sein?

das CV ist technisch veraltet und mit 80Plus Bronze auch nicht übertrieben effizient. nein, weniger leistung hätte man damit bei dem system nicht.

bei gleichem preis definitiv den Xeon nehmen wenn man die iGPU nicht braucht. aufpassen: SMT gibts ab 123x, 122x hat das nicht. und für dein MB muss es 123xv3 sein. 12x5 bzw 12x6 hätte auch ne iGPU, aber wenn man die nicht braucht muss man dafür nicht extra geld ausgeben.
 
Zusätzliche 4GB würden es sonst aber auch tun oder?

Das Gehäuse sollte halt möglichst günstig sein, ich sag mal so max. 50 Euro, eher weniger. Bekommt man denn dafür was annehmbares?

Und mal noch ne andere Frage, für insgesamt 150€ mehr, könnte ich auch statt dem Xeon ein Ryzen 5 1600 AF plus Mainboard und 16 GB Arbeitsspeicher neu kaufen. Denkst du/denkt ihr der Aufpreis würde sich lohnen?
@Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcest123:
bei nem zusätzlichen 4GB-riegel laufen dann mWn 8GB im dual- und 4GB im singlechannel, es wäre aber ne verbesserung.

650€ budget?
Ryzen 5 1600AF ~107€
ASRock B450M Pro4 ~78€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15 ~84€
Arctic Freezer 34 eSports ~29€
XFX 570 RS XXX 8GB ~142€
WD Blue 3D 500GB ~67€
Xilence Performance X 550W ~58€
be quiet! Pure Base 500 ~65€
~630€

RAM ginge günstiger
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~66€ bzw 18€ weniger
hat schlechtere speicherchips und im gegensatz zum Ballistix üblicherweise kaum OC-potenzial.

das gehäuse wäre ne ganze ecke größer als das aktuelle und nimmt keine 5,25"-laufwerke auf. im unteren preisbereich kann man sich z.b. bei Sharkoon umshauen, auch das BitFenix Neos ist da nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@lubi7:
wo hat ne 1060 bitte 50% mehr power als ne 570?

das LC420H-12 ist elektroschrott. anzudeuten dass man da ne 1060 dranhängen könnte/sollte ist grob fahrlässig.
 
Deathangel008 schrieb:
@lubi7:
wo hat ne 1060 bitte 50% mehr power als ne 570?

das LC420H-12 ist elektroschrott. anzudeuten dass man da ne 1060 dranhängen könnte/sollte ist grob fahrlässig.

Habs Editiert.....hab das Super hinter der GTX1660 Super übersehen :D ....trotzdem ist die GTX1060 immernoch 20% schneller und bei Min FPS 23% als die RX570
Ergänzung ()

Dachte das Netzteil hat zumindest einen 6Poligen PCIe stecker.......Conrad und Amazon sollten dann aber eigentlich keine gefährlichen Sachen verkaufen ;)

In den alten Unterbau Geld sollte man eh nicht mehr reinstecken und lieber gleich das von @Deathangel008 emfohlene Sett holen.....eher dann statt neuer RX570 die eigentlich schon ineffiziente Altelektronik ist, für weniger eine effizientere gebrauchte GTX1060 holen.
Später reicht dann nur ein Update der GraKa sollten die Ansprüche wachsen und ein neuer Monitor anstehen sollte satt dem jetzigen mini 22zoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn die GTX1060 mit 3GB oder sollten es 6GB sein? Die mit 6GB kostet auf eBay mindestens so viel wie die RX 570 neu.

Mein Budget liegt nach wie vor bei ca. 500€, viel mehr ist leider nicht drin.
Ursprünglich hatte ich mir folgendes Setup für ca. 530€ rausgesucht: https://geizhals.eu/?cat=WL-1554604
Hier könnte ich vielleicht noch 15€ mehr für das Netzteil investieren und stattdessen das Xilence Performance X 550W kaufen. Also insgesamt 545€, würde gehen, ist aber dennoch ein bisschen viel für mich.

Deshalb tendiere ich eigentlich dazu, mein Mainboard zu behalten. Klar ist es nicht mehr aktuell, aber letzendlich würde ich auch nur ca. 100€ (für den Xeon 70€ und 20-40€ für den Arbeitsspeicher) dafür invenstieren. Den Rest kann ich ja, wenn ich mein PC irgendwann mal wieder upgraden sollte, weiterverwenden.

CPU gebraucht (Xeon 1251v3): 70€
Grafikkarte (RX570): 140€
Gehäuse (BitFenix Neos oder Sharkoon VS4-W): 40€
Netzteil (Xilence Performance X 550 W): 60€
Arbeitsspeicher (insgesamt dann 12 oder 16gb ddr3 1333mhz): 40€
SSD: 70€
Mainboard (AsRock H81M DGS): 0€

Alles grob aufgerundet macht ca. 420€.

Meine Frage ist, werde ich denn mit dem Setup (alternativ auch mit der GTX1060) GTA V auf mittleren bis hohen Einstellungen mit ca. 60FPS im Schnitt spielen können? Und würde sich der Unterschied deutlich bemerkbar machen, wenn ich stattdessen ein neues Mainboard (wegen PCIe 3.0), 16 GB DDR4-3000 RAM und ein Ryzen 5 1600 AF hätte (also ersteres Setup von geizhals oben)?

Achso und beide Setups sind jetzt ohne den Lüfter, muss es denn wirklich der für 30€ sein oder tut es auch der hier? Bin jetzt auch nicht der klassiche Gamer, würde vielleicht mal 2 Stunden am Stück spielen. Der PC läuft zwar den halben Tag, aber halt nicht unter Volllast.

Danke übrigens, ihr seit echt eine große Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Marcest123 schrieb:
Reicht denn die GTX1060 mit 3GB oder sollten es 6GB sein?
Die 3GB Version würde ich definitiv nicht nehmen, nur die 6GB Version.

Gebrauchte AMD Grafikkarten sind meist etwas günstiger zu haben, schau mal nach gebrauchten RX 480 mit 8GB da sollte für ~100€ was zu machen sein.

In das alte System würde ich kein Geld mehr stecken, versuch lieber es für ein paar Euro noch zu verkaufen und baue von Grund auf neu.

Das Setup von @Deathangel008 aus #Post 9 ist da eine gute Grundlage.

Zu deinem Setup ja du solltest die paar Euro für das Xilence Performance X 550W investieren, beim Gehäuse spare dir das Fenster und nimm ein etwas besseres Sharkoon S25-V.

Marcest123 schrieb:
Achso und beide Setups sind jetzt ohne den Lüfter, muss es denn wirklich der für 30€ sein
Das oben ist ein CPU-Kühler, das von dir verlinkte ein Gehäuselüfter, das ist ein Unterschied.
Du kannst aber auf einen zusätzlichen CPU-Kühler verzichten, und den bei der CPU beiliegenden boxed verwenden, wenn es im Budget ist, ist der Arctic aber eine sehr gute Wahl, wenn man es etwas leiser und Kühler haben möchte.
Zusätzliche Gehäuselüfter brauchst du nicht, bei dem verlinkten Gehäuse sind bereits 2 Stück verbaut
 
@Marcest123:
hmm, dann hatte ich das mit den "150€ mehr" wohl fehlinterpretiert.

die 1060 3GB ist ein speicherkrüppel und davon unabhängig auch langsamer als die 6GB-version.

Meine Frage ist, werde ich denn mit dem Setup (alternativ auch mit der GTX1060) GTA V auf mittleren bis hohen Einstellungen mit ca. 60FPS im Schnitt spielen können?
das ginge problemlos. PCIe2.0 oder 3.0 macht hier keinen relevanten unterschied.

der Freezer 34 eSports ist ein kühler, der von dir verlinkte P12 PWM ein lüfter. unterschied. nötig ist der nicht, der beiliegende Wraith Stealth langt auch, wird damit halt nicht unbedingt leise.

die 25€ aufpreis fürs Pure Base 500 wären mMn gut investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben