Pc Upgrade

kel91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5
  • Welche Auflösung? Habe einen Monitor der für 165HZ und 2560x1440 WQHD ausgelegt, wäre schön das zu nutzen aber kein muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe und würde gern gta5 streamen, hätte alternativ aber auch eine elgato 60hds um vllt etwas leistung abzufangen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Gta ist schon schwierig viele FPS zu nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde gern Streamen auf twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn das Gehäuse nicht mehr passen sollte, wäre ich RGB Beleutchtung nicht abgeneigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
165HZ und 2560x1440 WQHD mit G-Sync habe ich bereits benötige also keine weiteren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX (auf 4,2GHz übertaktet)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil:680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) + eine ca 500gb ssd hersteller weiß ich gerade leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte so zwischen 500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wäre schon super in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke das kriege ich selbst hin mit paar Youtube tutorials

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
 
in FHD kann man GTA5 mit der 1060 gut zocken, WQHD wird eng. grakas sind leider seit monaten extrem teuer und besserung ist eher nicht in sicht.

Bei Gta ist schon schwierig viele FPS zu nutzen.
inwiefern?

eine ca 500gb ssd hersteller weiß ich gerade leider nicht
warum nicht? steht drauf, lässt sich mit programmen wie HWiNFO oder CrystalDiskInfo auslesen.

Ryzen 5 5600X ~255€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~80€
Freezer 34 eSports ~31€
Seasonic Focus GX 650W ~81€
~565€

etwas sparen könnte man mit einem dieser beiden ASUS-MBs mit 40€ cashback (teilnehmende händler beachten!).

da ließe sich bei den aktuellen preisen von Nvidia maximal ne 2060 unterbringen
MSI 2060 Ventus GP OC ~469€
die ist aber nur ~70% schneller. hier waren es sogar nur 50%.
 
6600 XT gibt es lieferbar für 500 €, die ist teilweise deutlich schneller als die 2060.
 
GTA5 ist schon recht fordernd, allerdings wird auch neuste Hardware nicht so wirklich genutzt. Ist also auch mit Kanonen auf Spatzen. Zum Beispiel VRAM benötigt das Game normalerweise nicht so viel.

Durch Auswechslung der Plattform wirst du denke ich insbesondere höhere Min-FPS erreichen, da der FX mit seiner IPC wohl schon recht deutlich bremsen wird. Wobei ich denke das wird sich in Grenzen halten, GTA ist schon ganz ordentlich Multithread.

Eigentlich sind mit der 1060 bereits gute FPS drin, würde es halt mal in FullHD versuchen. Wenn das nicht reicht kannst immer noch tauschen, allerdings finde ich den Kostenaufwand und den Ertrag später eher bescheiden beim konkreten Game.
 
Danke erstmal für eure schnelle Antworten,
Deathangel008 schrieb:
damit könnte ich dann auch theoretisch Gta streamen?
wenn ich erstmal meine 1060 behalte und warte bis sich das irgendwann bessert mit den Grafikkarten ?
Suxxess schrieb:
6600 XT gibt es lieferbar für 500 €, die ist teilweise deutlich schneller als die 2060.
da wäre dann aber natürlich mein monitor überflüssig :> der swift pg278qr gaming monitor
 
@kel91:
könntest du auch jetzt schon, über die graka. wenn du über die CPU streamen willst wären mehr kerne/threads vermutlich nicht verkehrt, da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus.
 
Zurück
Oben