PC Upgrade?

yaheroyamero65

Cadet 1st Year
Hallo,

mein aktuelles Setup:

GTX 1660 6 GB GDDR5

Ryzen 5 2600

MSI B450-A PRO MAX AM4 MAINBOARD

G Skill 16 GB DDR4-3200 RAM

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Sharkoon VG4-W Tower Gaming Case

Onboard Kühler vom Sharkoon und noch nen Alpenföhn Brocken 3

AOC Gaming G2590PX 144HZ Monitor

würde gerne upgraden, aber wüsste nicht obs das wert ist mit dem aktuellen Mainboard. Kenne mich da aber auch nicht so aus.
Könnte auch noch warten um ggf. Mainboard neu aufzurüsten und zukunftssicherer danach upzugraden.

Budget: offen für alles erstmal, Preis/Leistung soll halt stimmen

Spiele: meistens League,WoW,Overwatch,Battlefield und Multimedia aufm 2.Bildschirm.

Wäre aber ganz gut wenn ich auch neuere Spiele problemlos spielen kann mit ggf. guter Auflösung.

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja manchmal
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit einem BIOS Update auf die neueste Version kannst du auf diesem Mainboard auch die stärksten Ryzen 5000 CPUs verwenden. Das Mainboard ist also nicht das Problem.

Wie hoch wäre denn dein Budget für ein Upgrade?
Sinnvoll wäre die Aufrüstung der CPU, der Grafikkarte und des RAM auf 32GB.
Je nachdem, wie hoch man da hinaus möchte, kann das schon gut was kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Neodar schrieb:
Mit einem BIOS Update auf die neueste Version kannst du auf diesem Mainboard auch die stärksten Ryzen 5000 CPUs verwenden. Das Mainboard ist also nicht das Problem.

Wie hoch wäre denn dein Budget für ein Upgrade?
Sinnvoll wäre die Aufrüstung der CPU, der Grafikkarte und des RAM auf 32GB.
Je nachdem, wie hoch mal da hinaus möchte, kann das schon gut was kosten.

Okay gut zu wissen erstmal. Budget kann ich jetzt so garnicht sagen. Bin bereit auch viel zu bezahlen aber jetzt als Student etwas schlecht. Nächstes Jahr siehts anders aus, daher erstmal Preis/Leistung ein paar Empfehlungen abholen egal welche Preisklasse. Die 32gb sind mittlerweile also der Standard? Braucht man echt so viel?

Moin,

yaheroyamero65 schrieb:
Budget: offen für alles erstmal, Preis/Leistung soll halt stimmen
Das lässt einen sehr weiten Interpretationsspielraum, hier wäre zumindest eine grobe Zahl wichtig.

yaheroyamero65 schrieb:
würde gerne upgraden, aber wüsste nicht obs das wert ist mit dem aktuellen Mainboard. Kenne mich da aber auch nicht so aus.
Könnte auch noch warten um ggf. Mainboard neu aufzurüsten und zukunftssicherer danach upzugraden.
Zunächst wäre die Frage wo es dir aktuell an Leistung fehlt bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

yaheroyamero65 schrieb:
Wäre aber ganz gut wenn ich auch neuere Spiele problemlos spielen kann mit ggf. guter Auflösung.
Was ist für dich eine "gute" Auflösung?
Dein aktueller Monitor ist ja FHD, soll es dabei bleiben oder ist da zeitnah auch ein neuer geplant und wenn ja mit welcher Auflösung?

Bei der GPU ist es vergleichsweise leicht, hier kann man z.B. auf eine Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail gehen, von der 1660 kommend wäre das schon fast eine Verdreifachung der Leistung.
Eine stufe höher wäre dann die 9070.
Bei beiden Karten könnte man es auch noch mit dem vorhandenen Netzteil versuchen.

Bei der Plattform muss man schauen.
Leider sind nur 16GB Ram vorhanden, das ist heute auch nicht mehr so üppig, gleichzeitig haben wir das Problem, dass Ram seit Oktober massiv im Preis gestiegen ist, wir reden hier knapp von einer Vervierfachung inzwischen bei neuem DDR5.
AM4 wäre noch aufrüstbar, mit aktuellem BIOS kann das Board alle aktuellen AM4 CPU sprich bis einschließlich der Ryzen 5000er.
Leider sind die für Gaming interessanten 5700X3D/5800X3D EoL und nur noch gebraucht zu meist deutlich zu hohen Preisen zu haben.
Ein AMD Ryzen 7 5700X wäre eine Option, vom 2600 durchaus auch ein Sprung, dazu bestenfalls nochmal ein passendes 16GB Ram Kit.
Wie sieht es mit SSDs aus, was ist da aktuell vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
yaheroyamero65 schrieb:
Braucht man echt so viel?
nein. Auch die allermeisten aktuellen spiele laufen mit 16GB super. 32GB kosten gerade so viel wie ein neuer mac mini..

yaheroyamero65 schrieb:
die aufloesung gibt erst mal dein Monitor vor..
Bei welchen spielen fehlt dir gerade Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schiz0
madmax2010 schrieb:
nein. Auch die allermeisten aktuellen spiele laufen mit 16GB super. 32GB kosten gerade so viel wie ein neuer mac mini..
1. Wir sprechen hier von DDR4, nicht von DDR5. Ja, auch da sind die Preise deutlich angestiegen, aber den bekommt man gebraucht noch immer ziemlich günstig.
2. 16GB sind ja bereits vorhanden. Weitere 16GB kosten kein Vermögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schiz0
yaheroyamero65 schrieb:
Die 32gb sind mittlerweile also der Standard? Braucht man echt so viel?
32GB sind jetzt nicht in jedem Fall notwendig, aber mit nur 16GB kommt man in einigen Spielen mittlerweile schon nicht mehr immer aus.
Also Pflicht ist diese RAM Menge jetzt nicht, aber wenn man das System schon aufrüstet, würde ich das auch an dieser Stelle tun, damit das Ganze "rund" ist.

Wie setzen sich denn deine aktuellen 16GB zusammen? Sind das 4*4GB, 2*8GB oder ein einzelnes 16GB Modul?
Bei 2*8GB könnte man einfach ein weiteres 2*8GB Kit dazustecken. Wenn es sogar nur 1*16GB sind, sollte man definitiv ein weiteres 16GB Modul dazu packen, damit der RAM im dual Channel Betrieb läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bios Update durchführen, Ryzen 5700X od. 5800X auf das Board stecken und Grafikkarte auf z.B. 9060XT updaten. Das sollte für die nächste Zeit noch ausreichen und hält sich vom Preis her in Grenzen. Bei der Grafikkarte würde ich aber zügig tätig werden, denn dort sind Preiserhöhungen angesagt.

Ein Upgrade auf AM5 ist aufgrund der völlig absurden RAM Speicherpreise derzeit keine Option. Ob du auf 32 GB DDR4 upgraden möchtest, mußt du wissen. Denn auch hier sind die Preise massiv gestiegen und werden auch weiter nach oben gehen. DDR 4 ist EOL und die Produktion läuft aus, bzw. ist schon ausgelaufen.

K3ks schrieb:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540

Naja, DDR4 mit 14600k wäre halt deutlich (1/3 und mehr schneller als 5700x) schneller, aber mit CPU und Brett ist man Neupreis dann auch mal locker 150€ mehr los. 🥴

DDR5 sollte Richtung 350€ für ein 32GB-Kit kosten, 150€ als DDR4 im Moment. Jap, lieferbar ab 370€... 💀

E: Stand gestern Abend glaub ich: "langsamere" DDR4 JEDEC 3200er gabs 16GB pro Riegel ab 80€ einzeln. 🤷‍♂️ 160€ statt 200€. 🤷

Ok soviele Antworten habe ich nicht erwartet.
Monitor bleibt erstmal. Wenn ich jetzt was rausprügeln müsste: Grafik Hoch/Ultra auf 1080p, auch in neueren Spielen wäre denke ich angebracht.
SSD = Samsung 860 EVO
RAM sind 2 * 8GB DDR4-3200 Sticks eingebaut.
Budget kann vllt jetzt sofort 200~400/500 sein, kann aber nächstes Jahr auch auf die 1000 zugehen.
Kann ich so noch nicht genau sagen.

Danke erstmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
yaheroyamero65 schrieb:
SSD = Samsung 860 EVO
Welche Größe und reichen die aktuell aus?

yaheroyamero65 schrieb:
Budget wie gesagt kann jetzt sofort 200~400/500 sein, kann aber nächstes Jahr auch auf die 1000 zugehen.
Kann ich so noch nicht genau sagen.
Ok wie gesagt für ~370€ gibts eine 9060 XT die schon mal ein großer Sprung wäre und bei dem Budget auch passen würde die man sich auch unabhängig vom Rest kaufen kann.
Für einen 5700X kannst du wie gesagt ~130-150€ einplanen, Ram kannst du bestenfalls mal schauen, ob du ein identisches Kit noch gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommst.
Für die Plattform halt leider gerade kein guter Zeitpunkt, den besten Zeitpunkt für ein AM4 Upgrade hast du leider um ein gutes Jahr verpasst, vor einem Jahr hätte man für unter 200€ einen 5700X3D bekommen und für ~60€ ein neues 32GB DDR4 Ramkit.

Mork-von-Ork schrieb:
Welche Größe und reichen die aktuell aus?

Ok wie gesagt für ~370€ gibts eine 9060 XT die schon mal ein großer Sprung wäre und bei dem Budget auch passen würde die man sich auch unabhängig vom Rest kaufen kann.
Für einen 5700X kannst du wie gesagt ~130-150€ einplanen, Ram kannst du bestenfalls mal schauen, ob du ein identisches Kit noch gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommst.
Für die Plattform halt leider gerade kein guter Zeitpunkt, den besten Zeitpunkt für ein AM4 Upgrade hast du leider um ein gutes Jahr verpasst, vor einem Jahr hätte man für unter 200€ einen 5700X3D bekommen und für ~60€ ein neues 32GB DDR4 Ramkit.

Hab tatsächlich eine HDD und SSD die beide randvoll sind. Könnte dann auch ein Upgrade bekommen.
Kann ich 3 gleichzeitig anstecken mit meinem Gehäuse bzw Mainboard? Sorry bin halt ein echter Laie.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:

ups, war natürlich fehl am platz das "wie gesagt".
Gut, die meisten scheinen sich in cpu und gpu einig zu sein. Danke auch dir

yaheroyamero65 schrieb:
Hab tatsächlich eine HDD und SSD die beide randvoll sind. Könnte dann auch ein Upgrade bekommen.
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, eine HDD eigentlich nur noch als Datengrab.
Deine vorhandenen Platten sind ja Sata, dein MB hat noch einen freien m.2 Slot, da könnte man also noch problemlos eine NVMe SSD nachrüsten.
Wichtig, durch die Nutzung des m.2 Slots werden 2 der 6 Sata Ports deaktiviert, ist jetzt kein Problem da du ja nur 2 brauchst, musst nur darauf achten, dass die beiden Sata SSDs dann an den richtigen Ports angeschlossen sind.
Leider sind SSDs auch teuer geworden, Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB, Preise können hier auch täglich wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und yaheroyamero65
yaheroyamero65 schrieb:
Kann ich 3 gleichzeitig anstecken mit meinem Gehäuse bzw Mainboard?
Manual sagt (wie schon @Mork-von-Ork sagte)
Bildschirmfoto_20251227_152510.png

https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf

Mork-von-Ork schrieb:
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, eine HDD eigentlich nur noch als Datengrab.
Deine vorhandenen Platten sind ja Sata, dein MB hat noch einen freien m.2 Slot, da könnte man also noch problemlos eine NVMe SSD nachrüsten.
Wichtig, durch die Nutzung des m.2 Slots werden 2 der 6 Sata Ports deaktiviert, ist jetzt kein Problem da du ja nur 2 brauchst, musst nur darauf achten, dass die beiden Sata SSDs dann an den richtigen Ports angeschlossen sind.
Leider sind SSDs auch teuer geworden, Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 2TB, Preise können hier auch täglich wechseln.

Verstehe, was denkst du wie lange ich mit dem 5700x und 9060xt + RAM upgrade dann auskommen sollte? Oder wäre es evtl. sinnvoll Mitte/Ende nächsten Jahres mit mehr Budget und vllt noch Monitorupgrade was anderes herzuzaubern?

yaheroyamero65 schrieb:
Verstehe, was denkst du wie lange ich mit dem 5700x und 9060xt + RAM upgrade dann auskommen sollte?
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Wenn man bereit ist Regler zu bedienen und bei FHD in der Auflösung bleibt, kann man damit erstmal noch eine Weile glücklich werden.
Weiterhin kommt es natürlich auch auf das konkrete Spiel an.
Wenn es Richtung WQHD gehen soll, wäre auch die genannte 9070 eine Option, über die man nachdenken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaheroyamero65
Zurück
Oben