PC verbindet sich erst ca. 30 Sekunden nachdem man auf dem Desktop ist mit Internet

FalleN2099

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit etwas längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC nachdem ich auf dem Desktop bin erst nach ca. 30-45 Sekunden mit dem Internet verbindet. Das nervt mich.

Ich gebe hier mal alles an, wovon ich denke, dass es relevant sein könnte:

Mainboard: ASUS Strix B350-F
Asus PCE-AC55BT Wlan-/Bluetoothkarte

Verbunden bin ich via LAN-Kabel. Dieses ist ca. 5-7 m lang. Vielleicht liegt es daran? Ich kenn mich leider damit nicht aus...
Ich hätte auch die Möglichkeit, ein kürzeres anzuschließen (ca. 2m)

Danke für Antworten!

Wozu hast du eine Wlan-Karte, wenn du per LAN-Kabel verbunden bist?
Vielleicht ist da der Ethernet-Anschluss und die WLAN-Karte aktiv und es gibt deshalb Probleme ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und H3llF15H
FalleN2099 schrieb:
Dieses ist ca. 5-7 m lang. Vielleicht liegt es daran?
LAN Kabel kann Problemlos 100m lang sein.

Kannst du mal die WLAN Karte ausbauen und dann noch mal testen?
auch mal gucken ob es einen aktuellen LAN Treiber gibt.

Nach meinen Erfahrungen hängt es evtl. damit zusammen, dass die Treiber für (W)LAN eine Weile brauchen, bis sie initialisiert sind... Würde mir jetzt keine großen Gedanken deswegen machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und areiland
Firewall oder andere Programme im Einsatz die den Netzwerkverkehr abgreifen? Wenn die erst starten müssen kann es auch sein das Verbindungen blockiert werden.

Woran machst du es außerdem fest, dass Internet erst nach 30-45 Sekunden geht? Internetsymbol von Windows oder tatsächliches öffnen von Verbindungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielleicht sucht die WLAN-Karte auch erstmal nachnem Netz, findet keins und dann nimmt der Rechner halt das LAN...

H3llF15H schrieb:
Vermutlich uninteressant, aber: welchen Router nutzt du? Ist dieser direkt mit dem PC verbunden?

Eine FritzBox 7590. Diese steht im Keller, ich bin im 1.Stock. Verbunden durch ein LAN-Kabel in der Wand.

Das ist die Frage welcher Treiber für Lan/Wlan wann geladen wird. Ein Funktionupdate von Windows kann da schon mal die Reihenfolge ändern.

Edit: Wenn Wlan nicht gebraucht wird, mal deaktivieren.

slrzo schrieb:
Firewall oder andere Programme im Einsatz die den Netzwerkverkehr abgreifen? Wenn die erst starten müssen kann es auch sein das Verbindungen blockiert werden.

Woran machst du es außerdem fest, dass Internet erst nach 30-45 Sekunden geht? Internetsymbol von Windows oder tatsächliches öffnen von Verbindungen?
Internet-Symbol und durch suchen im Internet.
Ich habe nur Norton Security als so ein Programm.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Vielleicht sucht die WLAN-Karte auch erstmal nachnem Netz, findet keins und dann nimmt der Rechner halt das LAN...

Habe WLAN aber normalerweise aus, mache ich nur an wenn ich es brauche.

Dann könnte es auch daran liegen. Firewalls leiten den Internetverkehr über ihren eigenen Treiber um, damit die Verbindungen analysiert werden können und ggf. blockiert werden.

Also min. zwei mögliche Ursachen:
  • WLAN Karte die "reinfunkt" obwohl LAN-Verbindung
  • Norton Security Firewall braucht länger bis diese voll gestartet wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: FalleN2099
Treiber neu installiert. Braucht zwar immernoch, allerdings deutlich kürzer. (Ca. 10 Sekunden) Jetzt stört es auch nicht mehr! :)

Vielleicht mal die WLAN-Karte in den Netzwerkverbindungen deaktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Bonanca
Die Systemplatte ist auch hilfreich. Ne SSD oder HDD? Bei ner HDD könnte es sein, dass die Treiber einfach länger zum Laden brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Wenn du die Norton Programme komplett deinstallierst, wird mit 90%iger Sicherheit noch alles ein wenig schneller laufen. Das in Windows 10 (neuestes Update machen) integrierte Securitypaket reicht mittlerweile völlig aus und belastet sehr viel weniger als jedes zugekaufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Zurück
Oben