PC "hängt" ca. 30 Sekunden beim Willkommensbildschirm

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,

wie schon im Titel steht, hängt mein PC ca. 30 Sekunden beim Willkommensbildschirm, also noch bevor der Desktop zu sehen ist und die ganzen Autostart Programme geladen werden. Hatte gehofft, mit dem gestrigen Update hätte isch etwas geändert aber leider nein. Beim Googeln habe ich nur Tipps für Windows 7 finden können. Vielleicht hat jemand ne Lösung?

Danke!
 
Nutzt du die automatische Treiberinstallation durch Windows 10? Falls ja: Deaktivieren und manuell die aktuellsten Treiber all deiner Geräte installieren. Dann weiterschauen.
 
Suchfunktion bietet einiges zu dem Thema. z.B.

Bei mir lag es an nicht auffindbaren Netzlaufwerken.
 
Irgendwelche USB-Geräte die angeschlossen sind, aber nicht benötigt werden? Das war bei mir mal die Ursache.
 
Ja, Windows 10 und SSD, steht in der Signatur. :-)

Den ganzen anderen Tipps gehe ich mal nach. Was mir beim Ausschalten der automatischen Treiberinstallation aufgefallen ist: Unter den erweiterten Systemeinstellungen steht, dass mein Benutzerkonto 10,8 GB groß ist. Ist das eine gewöhnliche Größe oder hängt das vielleicht mir dem verlangsamten Start zusammen?
 
dom0309 schrieb:
Suchfunktion bietet einiges zu dem Thema.
Welchen Suchbegriff hast Du eingegeben, wenn ich fragen darf?
 
das von dir gewählte "Willkommensbildschirm"
und alternativ "willkommen bildschirm"

Das war kein Vorwurf ;)
 
Äh, ok. *lach*
Ich hab mich vermutlich vertippt, denn ich hatte keinen einzigen Treffer. Dachte noch, es liegt vielleicht daran, dass ich nur im Windows 10 Unterforum gesucht hatte.

Was für ein Tag heute...
 
Läßt du die Taskleiste automatisch ausblenden?

Wenn ja, deaktivieren, das hat bei mir geholfen.
 
deaktivier mal alle visuellen effekte unter System, erweiterte Einstellungen , Leistung.

Hat bei mir geholfen.

Gruss KJ
 
Nee, die ist immer sichtbar. Verrückt, wie viele Lösungen es für das Problem gibt. Ich hatte das auch mal unter Windows 7 vor ein paar Jahren und weiß nicht mehr, wie ich es gelöst hatte.
 
Mit der Installation der neuesten Windows Version hat sich das Problem scheinbar erledigt. Der Willkommensbildschirm ist nun nur noch 6 Sekunden lang zu sehen.

Edit: 4 Sekunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Könntest auch in die Ereignisanzeige sehen, ob zu dem Zeitpunkt etwas besonderes auftaucht. Vielleicht wird der Fehler mit dem Update nur umgangen.
 
Zurück
Oben