PC "hängt" ca. 30 Sekunden beim Willkommensbildschirm

Moon777

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173
Hallo,

wie schon im Titel steht, hängt mein PC ca. 30 Sekunden beim Willkommensbildschirm, also noch bevor der Desktop zu sehen ist und die ganzen Autostart Programme geladen werden. Hatte gehofft, mit dem gestrigen Update hätte isch etwas geändert aber leider nein. Beim Googeln habe ich nur Tipps für Windows 7 finden können. Vielleicht hat jemand ne Lösung?

Danke!
 

Otsy

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.058
Nutzt du die automatische Treiberinstallation durch Windows 10? Falls ja: Deaktivieren und manuell die aktuellsten Treiber all deiner Geräte installieren. Dann weiterschauen.
 

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Suchfunktion bietet einiges zu dem Thema. z.B.

Bei mir lag es an nicht auffindbaren Netzlaufwerken.
 

Bartmensch

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4.199

Fellor

Commodore
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
4.264
Irgendwelche USB-Geräte die angeschlossen sind, aber nicht benötigt werden? Das war bei mir mal die Ursache.
 

Moon777

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173
Ja, Windows 10 und SSD, steht in der Signatur. :-)

Den ganzen anderen Tipps gehe ich mal nach. Was mir beim Ausschalten der automatischen Treiberinstallation aufgefallen ist: Unter den erweiterten Systemeinstellungen steht, dass mein Benutzerkonto 10,8 GB groß ist. Ist das eine gewöhnliche Größe oder hängt das vielleicht mir dem verlangsamten Start zusammen?
 

Moon777

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
das von dir gewählte "Willkommensbildschirm"
und alternativ "willkommen bildschirm"

Das war kein Vorwurf ;)
 

Moon777

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173
Äh, ok. *lach*
Ich hab mich vermutlich vertippt, denn ich hatte keinen einzigen Treffer. Dachte noch, es liegt vielleicht daran, dass ich nur im Windows 10 Unterforum gesucht hatte.

Was für ein Tag heute...
 
U

Uninstaller

Gast
Läßt du die Taskleiste automatisch ausblenden?

Wenn ja, deaktivieren, das hat bei mir geholfen.
 

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
483
deaktivier mal alle visuellen effekte unter System, erweiterte Einstellungen , Leistung.

Hat bei mir geholfen.

Gruss KJ
 

Moon777

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173
Nee, die ist immer sichtbar. Verrückt, wie viele Lösungen es für das Problem gibt. Ich hatte das auch mal unter Windows 7 vor ein paar Jahren und weiß nicht mehr, wie ich es gelöst hatte.
 

Moon777

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
173
Mit der Installation der neuesten Windows Version hat sich das Problem scheinbar erledigt. Der Willkommensbildschirm ist nun nur noch 6 Sekunden lang zu sehen.

Edit: 4 Sekunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Top