PC verhält sich seit einiger Zeit komisch

ynL

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, ich habe mich hier nunmal angemeldet weil ich mir nicht sicher bin was mit meinem PC falsch ist...

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass:
1. die Maus am flackern ist
2. wenn ich etwas copy pasten möchte (egal ob per Rechtsklick oder STRG+C/STRG-V) nichts in der Zwischenablage abgespeichert wird
3. wenn ich Fenster verschieben will es extrem stark ruckelt
und 4. wenn ich Videos bzw Livestreams im Internet schauen möchte diese auch sehr stark ruckeln...

Diese Symptome treten immer gleichzeitig auf, manchmal habe ich 2,3 Wochen lang gar keine Probleme und alles funktioniert wie es soll und manchmal habe ich es Tage lang, was das Arbeiten und Spielen am PC wirklich bescheiden macht...

Ich dachte mir erst dass ich evtl irgendeinen Virus oder so etwas auf meinem Rechner habe allerdings zeigt Malwarebytes keine Bedrohungen an.
Genauso zeigt auch im Taskmanager kein Programm irgendwelche ungewöhnlichen hohen Auslastungen an.
Ich habe heute einfach mal probiert die explorer.exe zu schließen und neu auszuführen und danach hat alles ca 5 Minuten ohne diese Symptome funktioniert.

Ich weiß nun nicht ob es wirklich irgendwie an der explorer.exe liegt oder das nur eine Nebenerscheinung ist und deshalb frage ich euch, ob ihr vllt wisst woran es liegen könnte bzw was es für Auslöser geben könnte.

Mein System besteht aus:

CPU: i7-4790K (nicht übertaktet)
RAM: 4x4GB GSkill 2400MHz DDR3
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
GPU: MSI GTX680 (nicht übertaktet)
OS: W10

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch versuchen könnte? Das Problem trat damals von heute auf morgen auf also ich habe nichts am System verändert und habe damals auch nichts vorher installiert gehabt.
Meine letzte Option wäre Windows komplett neu zu installieren das würde ich aber wirklich gerne vermeiden...

LG,
Yannick
 
Wenn die Maus flackert, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht, mögliche Ursachen
- USB-Kabel, Buchse, Wackelkontakt usw.
- Mainboard
- Das Dynamo das du zur Stromversorgung verwendest (gleichmässiger drehen könnte helfen^^)
 
Schau mal ob das im abgesicherten Modus auch so ist. Temps haste gecheckt geh ich davon aus..
 
Zurück
Oben