News PC-Verkäufe haben weiter abgenommen

wazzup schrieb:
Wenn es in richtung mobile Konsolen geht sind iPad & iPhone ganz weit vorne, siehe Unreal Engine 3.


Die NGP kann auch Unreal Engine und die Jungs von Epic sind absolut begeistert von dem Teil.
Bisher hatte ich kein Smartphone Game gesehen welches mich länger gefesselt hat und vor allem ein richtiges Game war und nicht so ein Minigame ala Angry Birds und Co.
Bei Metal Gear PW gab es Minigames im eigentlichem Spiel die witziger waren, und mehr Spass gemacht haben.
 
Ja, auf die NGP freue ich mich auch sehr... leider kommt das Handheld voraussichtlich erst im nächsten Jahr nach Europa. Zum Launch wird es sehr gut mit den dann aktuellen Highend-Smartphones mithalten können und einen deutlich günstigeren Preis haben (für ein Handheld kann man keine 500 € nehmen, da sehe ich 350 € als absolute Obergrenze, wenn Sony mit dem 3DS konkurrieren will). Und es hat zusätzlich zum Touchscreen noch 2 Sticks, Buttons und ein Touchpad auf der Rückseite, was will man mehr?

Die innere Hardware der NGP basiert ja anscheinend stark auf Smartphone/Tablet-Technik (ARM Cortex A9 design + SGX5 43MP4+), ähnliche Quadcore-SoCs werden wohl auch nächstes Jahr in Smartphones und Tablets verbaut (dieses Jahr ist erstmal der Wechsel von Single- zu DualCore-SoCs dran).

Und gerade darum geht es ja... wenn diese mobilen und stromsparenden Geräte in den nächsten Jahren weiterhin solche Leistungszuwächse bekommen, dauert es nicht lange, bis man damit auch für den Heimgebrauch völlig ausreichende Leistung hat. Wozu brauch man dann noch zusätzlich ein paar stationäre Geräte, die einen ähnlichen Zweck erfüllen, wenn auch eine Dockingstation ausreicht, die mit sämtlicher gewünschter Peripherie verbunden werden kann.

P.S.: Eine Sache noch zur NGP: für das neue Sony-Handheld ist bestimmt wieder eine Lebensspanne von 5 - 6 Jahren vorgesehen und in den ersten ein bis zwei Jahren wird es eine hervorragende Figur machen und keine Performancewünsche offen lassen. Bei den Smartphones/Tablets dreht sich die Hardwarespirale im Moment aber deutlich schneller, und wenn das so
weitergeht (was sich erstmal zeigen muss), ziehen sie spätestens in 2014 selbst der NGP wieder davon, der 3DS war ja bereits zum Release (hardwaretechnisch) kein Gegner.

Wer hätte zum Release von DS+PSP gedacht, dass die Handys mit simplen Snake-Spielen oder maximal Grafik auf N-Gage-Niveau in nur wenigen Jahren leistungsmäßig nicht nur aufholen, sondern sogar vorbeiziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich das NGP Videos an sieht man ganz klar das die Qualität deutlich von jetzigen iPad Titeln abhebt.
Aber ein NFS Shift auf dem iPad ist noch lange kein NFS Shift auf der PS3 (laut Entwickler kommt die Leistung der NGP nah an die der betagten dennoch aktuellen PS3).
Und die Spiele im Market und im Appstore kosten bei weitem nicht das was ein PSP Spiel kostet.
Das ist ne ganz andere Liga.
Und ein iPad oder ein anderes Tablet wird nie eine Konsole ersetzen.
Die Games auf der NGP werden auch DVD Dimensionen (über 4GB) annehmen.
NGP in Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Acer ist selbst schuld, die Teile von denen werden immer Billiger, nicht im Preis nein die Verarbeitung ist es... bei den meisten Modellen kannste oberhalb der Tastatur mit dem Finger daskomplette Plastik bis auf das Mainboard drücken! Probier das mal bei nem Lenovo - keine Chance ;)
HP ist einfach zu Teuer, für Ihre Hardware nehmen die zuviel Geld... Die Qualität naja ist auch relativ aber ansich immer recht solide verarbeitet.
Gibt immer was zu meckern... aber die, bei denen Preis/Leistung stimmt... und für viele eben auch Preis/Design (sind ja alles keine selbstbauer ^^) dann wirds auch was mitm Absatz!
Mehr Aktionen & Werbung, von HP seh ich persönlich irgendwie nie was im TV.... Toshiba Lenovo und Dell sieht man nur ständig... ;)


lg
 
Dell ist wirklich gut und ich habe mit Dell bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ahorn schrieb:
Ahja, wie kommst du denn darauf?
Nur weil die nicht so dumm sind und sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen?

Durch einen Selbstbau kann man sehr viel Geld sparen und wer sich ein Komplett-PC von HP, Acer oder sonstiges kauft, ist meiner Meinung nach selber schuld.

Ich baue mir meine Rechner seit 15 Jahren zusammen. Das Freak war eigentlich positiv gemeint, da es nur eine kleine "Gemeinde" ist gemessen an den Volumen. Der einzige große Vorteil des Selbstbaus ist die Individualität sonst nix!

Das man viel Geld sparen kann, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn diverse Märkte/Discounter ihre guten Angebote rauslassen kommt man nur schwer mit dem Selbstbau hin. Bedenke, eine Orginal Windows CD und das Know-How muss man auch haben sonst kostet es wieder extra. Der Support gestaltet sich einfacher da man ein System bei einem Hersteller gekauft hat etc.

Für jemanden der keine Ahnung hat von Hardware und sich damit nicht befassen will ist ein Komplett PC deutlich sinnvoller
 
Cohen schrieb:
Papa stellt das iPad3/iPhone6/entsprechendes Konkurrenzprodukt zu Hause in die Dockingstation und kann an seinem Monitor mit Bluetooth-Tastatur und -Maus arbeiten. Oder die Kids wählen die Bildausgabe per TV, ihre Bluetooth-Gamepads werden beim Einschalten sofort erkannt und bei Spielen als optionale Steuerung automatisch ausgewählt... oder benutzen das Tablet als Lenkrad im Rennspiel.

Und für unterwegs nimmt man einfach das Tablet/Smartphone mit, lässt die nicht benötigte Peripherie zu Hause und nutzt die Touchscreensteuerung.

Alptraumszenario. Mir reicht es schon dauernd befürchten zu müssen das irgendwann keine Spiele mehr für den PC rauskommen weil alle so anspruchslos werden und die Steuerung / Menuführung etc. der Konsole der eines PCs vorziehen (ich spreche absichtlich nicht von der Grafik, die ist für mich nur sekundär und ja ich kann darüber sprechen, ich hab hier Wii, PS3 und PC. Bald kommt noch die XBox360 dazu. Spaß machen Spiele eigentlich nur auf dem PC). So ein kleines alles in einem Ding (I-Pad/I-Phone wie in deinem Beispiel) kommt mir sicher nicht in die Wohnung (also nicht als PC Ersatz). Ich mag meinen PC wie er ist, groß, modular aufgebaut und alle 2 Jahre hab ich etwas zu basteln (neue Hardware einbauen und bei der Gelegenheit gleich mal komplett zerlegen und reinigen).
Ich mochte schon die I-Macs nie und die ganzen Versuche PCs in Schuhschachteln zu stopfen. Sieht nach nichts aus und ist nichts halbes und nichts ganzes.

---

Wieso PC Käufe zurückgehen würde ich aber ebenso an den Punkten festmachen die hier schon genannt wurden: 1.) So gut wie niemand braucht wirklich die neueren PCs. Es läuft so gut wie alles auch auf älteren PCs noch locker. 2.) Die Leute welche sich PCs zusammenbauen (lassen) wächst immer mehr seit es das Internet gibt. Klar mag noch eine Minderheit sein aber wenn die Steigerung nur 2% vom Gesamtmarkt ausmacht ist das bei 2 von 16% doch recht viel. 3.) In Büros etc. haben PCs eine noch viel längere Haltbarkeit als zu Hause.

Der Markt ist übersättigt und vor 2014, wenn die neuen Konsolen kommen, wird sich daran auch nicht viel ändern. Dann endlich wird auch die PC-Software einen Sprung nach vorne machen und aktuelle Hardware endlich mal wieder ausnutzen. Und die PC Käufe werden wieder nach oben gehen weil viele einen neuen PC brauchen.
 
Sehe ich ähnlich wie andere. Es gibt zuviel Technik drumherum. Günstiges Laptop/Netbook + Konsole.
Auch mobile Geräte und Hifi-Technik haben leistungsmäßig sehr aufgeholt und viele Aufgaben längst übernommen/abgenommen.

Auch haben wir schon seit einigen Jahren den Stand, wo die Hardware endlich leistungsfähiger ist, als die meisten Softwareanforderungen für Otto-Normalo benötigen.
Die Nachfrage ist trotz günstiger Preise ggü früher gesättigt. Rechner kann man inzwischen viel länger nutzen oder bedenkenlos weiterreichen. Und so Neuanschaffungen sparen.

Selbstbau ist eher Nischenprodukt. Auch wenn es in manchem Umfeld und hier im Board vielleicht anders gelagert ist. Das ist aber nicht die große Masse und somit keine Referenz. Dabei werden auch noch etwas mehr Komponenten und Peripherie auf-/ nachgerüstet, als komplette Systeme zusammengebaut.
 
wer kauft sich auch schon nen fertigen PC? Jeder der halbwegs Ahnung von PCs hat stellt sich einen zusammen und bestellt die einzelnen Komponenten. Alles andere wäre nichts als plöööt ;)
 
Zurück
Oben