News PC-Verkäufe haben weiter abgenommen

Bookofradeluxe schrieb:
Immer mehr Leute bauen sich selber einen PC zusammen.
Ich denke eher, immer mehr Leute kaufen sich statt nem PC nen Notebook oder gar Netbook, der auch schon schnell genug für die meisten ist und eben portabel ;).

Die Zeiten, als man nur mit nem Desktop genug Leistung zum Arbeiten bekommen konnte, sind vorbei.

Selber zusammenschrauben tun eher nur "Hardware-Freaks" (wie wir).
 
komplett pcs sind doch schon ewig out und da die leistung selbst 3 jahre alter gurken ausreicht braucht man auch nichts neues zu kaufen.
von daher nicht verwunderlich.
Schön ist auf jeden fall das apple davon wieder stark profitiert.

Für mich steht auf jeden fall fest das ich mir nie wieder ein system selbst zusammen stellen werde, für mich gibts nur noch geräte mit apfel drauf.
 
steht irgendwo in den news dass es sich nur um desktops handelt? oder sind laptops einbegriffen? weil dann würde ich das nicht verstehen.

wenn es sich wirklich nur um desktops dreht, ist das total logisch, den ein Laptop kostet zur zeit in Media usw. weniger als ein Desktop+PC (edit: ich meinte Desktop+Display)
Laptops sind die letzten jahre einfach extrewm im preis gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen vom Laptop-Vergleich meines Vorredners ist es doch für uns "Freaks" nur wünschenswert, dass die Komplett-PC-Angebote der meisten Hersteller gemieden werden, da sie in aller Regel dem Preis gemessen sowieso keine gerechte Leistung erbringen.

Insofern würde es mich freuen, dass immer mehr Leute zu einzelnen Komponenten greifen und sich selbst einen Desktop-PC daraus bauen (lassen).

Könnte man diese These aus der News rausziehen, dann wäre das (für mich) nur zu beglückwünschen.

Cya, Mäxl
 
Wen wunderts, solange man kein Gamer ist, reicht heute alle 5-x Jahre ein neuer PC.

Ausgenommen von Firmen kenne ich viele die sich den PC selber zusammenstellen/zusammenbauen. Nur Leute die sich mit der Materie wenig auskennen holen sich ein Fertig-PC oder überteuerten Design Computer.
 
Das kann man garnicht an einem Grund fest machen. Viele sind schon henannt worden. Es fehlt noch die demoskopische Entwicklung (weniger Nachwuchs) und der bekommt einen 5 Jahre alten Rechner der mit SSD und Grafikkarte auf neuestem Stand gebracht wird.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass die Tabletts eher die Notebooks verdrängen. Komplett-PCs sind eigentlich nur was für Firmen und selbst die halten jetzt mind. 5 Jahre dran fest.

Der Desktop-PC spielt vermutlich gerade jetzt, wo keiner mehr Geld hat, seine schlecht messbare Stärke aus. Ist eine Komponente zu lahm wird diese getauscht. Wenig Euro fürn Rechner, der wieder wie neu ist.
Ich wünschte mir, es gäbe Standard-Notebook-Gehäuse, wo ich jederzeit Display, Mainboard, CPU, Grafik wechseln kann. Dann würden die Jammern, dass Laptop-Verkäufe einbrechen.
Oder wie wärs, alle paar Jahre ein besseres Display ins Smartphone, oder ne bessere Kamera für die Freitag-Nacht-Fotos im Schummerlicht?

Ansonsten freue ich mich auf Crysis2, muß aber allerorten lesen, dass die HW-Anforderung diesmal nicht so üppig ist. Wo bleibt da die Herrausforderung?
 
martin-00s schrieb:
Wen wunderts, solange man kein Gamer ist, reicht heute alle 5-x Jahre ein neuer PC.

Selbst Gamer nutzen ihren PC immer länger, ausgenommen Hardcore-Gamer.
Immer mehr Spiele sind Crossplattform-Spiele, die den PC, wenn sie nicht grad schlecht programmiert sind, nicht mehr ausreizen.
Ein Beispiel ist Crysis 2. Das läuft in 1920*1080 mit ner Radeon 5770 flüssig.
 
Für mich, den ich den PC hauptsächlich zum zocken benutze fehlt auch schlicht ein Anreiz meine Hardware aufzurüsten. Spiele gibts zwar genug die gute Hardware fordern, nur sinkt die Qualität dieser Spiele seit Jahren leider auch ins Bodenlose.
 
"PC-Verkäufe haben weiter abgenommen"
Wieso wird über sowas überhaupt berichtet? Ist ja nicht unser Problem.
 
Zitat von buzz89:
Zitat von Cohen
Tablets + Bildausgabe per TV könnten in den nächsten Jahren sogar den Spielkonsolen Konkurrenz machen, die Leistung des iPad2 ist ja bereits ähnlich der von Xbox360 und PS3... da fehlt eigentlich nur eine optionale Unterstützung von Gamepads (was auch jetzt technisch bereits möglich ist).

Alter was nimmst du denn, gibts das nur auf Rezept oder am Bahnhof?

am galaxy s war es bereits letztes jahr möglich, ps3-controller zu verwenden.
tv-out hat das sgs auch... sogar in 720p...
die grafik-leistung der high-end smartphones reicht für die geringen auflösungen locker aus, leider fehlt noch ne ordentliche software-unterstützung á la directx/opengl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bzw. optimierungen seitens der software-hersteller...

also so viel unrealistisches oder abgedrehtes kann ich im post von cohen nicht entdecken...
 
Ich denke auch dass die verlorenen Anteile (nicht zu 100%) an die Self-Mader gehen.
Ich meine, ich bastele schon seit Jahren am PC rum, nicht nur für mich.

Zählen EEE-PCs auch zu PCs?
 
Aber die "Self-Mader" waren doch letztes Jahr auch schon da... und vorletztes Jahr... und so weiter; ich stelle mir seit den 90ern meine PCs selbst zusammen und habe noch keinen "von Stange" gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Anzahl gerade im letzten Jahr so gewachsen ist, dass sich das prozentual groß auswirkt. Besonders, da der Großteil der verkauften Desktop PCs (Komplettsysteme + Selbstbau zusammen) vermutlich in Büros aller Art landet und dort die Komponenten selten individuell zusammengestellt werden.

Kennt jemand dazu eventuell eine Statistik/Prognose, also über das Verhältnis von beruflich und privat genutzten PCs?

Dass die Leistung 5 Jahre alter PCs bzw. 3 Jahre alter Laptops oder aktueller Netbooks/Tablets den meisten Leuten dicke ausreicht, wird sich deutlich stärker auf die Verkaufszahlen auswirken.
 
lol....glauben tatsächlich einige, "selberbauer" haben einen messbaren anteil an irgendwelchen statistiken? :>
 
Andreas75 schrieb:
lol....glauben tatsächlich einige, "selberbauer" haben einen messbaren anteil an irgendwelchen statistiken? :>

Denke ich auch... ich bin immer erstaunt, wie viele Leute sich nicht mal trauen, ihren PC überhaupt zu öffnen.
Da denkt man immer, die Jugend von heute beherrscht das alles im Schlaf, und dann fragt einen der 18-jährige Azubi beim Blick in den Rechner "und das da ist die Festplatte, oder?"
Von Southbridge und Konsorten brauchste da gar nicht erst anfangen zu reden... :rolleyes:

Als Computer-Selberbauer ist man genau so ein Freak, wie die Leute, die einen 300PS Motor in einen alten Polo einbauen. Die gibt es natürlich auch, aber die meisten Leute bringen ihr Auto selbst zum Reifenwechsel in die Werkstatt.
 
the_mole schrieb:
am galaxy s war es bereits letztes jahr möglich, ps3-controller zu verwenden.
tv-out hat das sgs auch... sogar in 720p...
die grafik-leistung der high-end smartphones reicht für die geringen auflösungen locker aus, leider fehlt noch ne ordentliche software-unterstützung á la directx/opengl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bzw. optimierungen seitens der software-hersteller...

also so viel unrealistisches oder abgedrehtes kann ich im post von cohen nicht entdecken...

Noch so einer.
Vielleicht ist die Vorstellung etwas abgedreht Angry Birds und Co mit GTA, Halo und weiteren Konsolen Klassikern gleich zu setzen.
Was du heute auf den Smartphones zockst hat was von Gameboy aber nichts mit ner echten Konsole und das wird sich auch nicht ändern.
Naja man soll erst mal auf PSP Niveau kommen dann können wir weiter reden.
 
Entweder hast du wirklich keine Ahnung, dass es nicht nur Simpelspiele wie Angry Birds und Doodle Jump auf Smartphones und Tablets gibt oder es war nur ein ziemlich schwacher Bashversuch.

Schau dir mal ein paar Videos zu den iPad- oder iPhone-Versionen von Dead Space, Infinity Blade, Rage, N.O.V.A. 2, Dungeon Hunter 2, Asphalt 6, Real Racing 1 & 2, NfS Shift & Hot Pursuit, Back to the Future und Tales of Monkey Island an und dann reden wir weiter.
 
Der Kommentar "Als ich herausgefunden habe, dass das immer dasselbe ist, wollt ich es sofort löschen!" trifft es doch recht gut.
Ein weiterer Kommentar zu Infinity Blade "so you killing the guy over and over again, kewl"

Ja es sieht gut aus, und wo ist der Rest?
Wann hast du das letzte mal ne Konsole gezockt?
Mir wird immer relativ schnell Langweilig bei den Smartphone Games nach ca 1-2 Stunden merkt man wie man immer nur das selbe tut, man levelt auf die Gegner werden stärker aber das Prinzip bleibt immer gleich.
Und Story ist in den meisten fällen gar nicht vorhanden, oder nur sehr schwach.
Caligo Chaser,Gun Bros, Dungeon Defenders und was ich nicht noch schon alles probiert habe.
Am Anfang super aber später Sterbens langweilig.

Ich werfe Metal Gear Solid PW, Monster Hunter 2,Test Drive Unlimited,Tekken,NFS Most Wanted, GTA VCS, Syphon Filter oder God of War in den Raum, alles Titel für die PSP(release 2005).
Man könnte jetzt noch Final Fantasy nennen aber da war ich nie der Typ für.

Sieh dir einfach mal ne Review zu den Titeln rein und du weist was ich meine.

Abgesehen davon kann man alle PS1 Games auf der PSP zocken und das mit 30 FPS.(was bei emulatoren nicht der Fall ist)
Und der Touchscreen ist in vielen fällen schwer unpräzise.
Mich erinnern Smartphone Games immer an etwas modernere Telespiele.
Wohingegen die PSP eine richtiges Konsolen Feeling rüber bringt, und das auf einem sehr gutem Niveau.
Und die nächste PSP (NGP) wird dies wieder tun, ich kaufe keine Smartphone Games mehr.
Entweder ich ärgere mich weil sie viel zu kurz sind oder viel zu monoton werden, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

Aber es bleibt dabei iPad, iPhone, iPod Touch und andere hochklassige Android Geräte können können sich bisher nicht an Mobilen Spielkonsolen messen.
Und mit der NGP wirst du auch richtige Grafik kracher auf PS3 niveau bekommen.
Siehe NGP Uncharted und Metal Gear.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_mole schrieb:
am galaxy s war es bereits letztes jahr möglich, ps3-controller zu verwenden.
tv-out hat das sgs auch... sogar in 720p...
die grafik-leistung der high-end smartphones reicht für die geringen auflösungen locker aus, leider fehlt noch ne ordentliche software-unterstützung á la directx/opengl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bzw. optimierungen seitens der software-hersteller...

also so viel unrealistisches oder abgedrehtes kann ich im post von cohen nicht entdecken...
Android bietet Unterstützung für OpenGL ES 2.0 ;)
 
Wenn es in richtung mobile Konsolen geht sind iPad & iPhone ganz weit vorne, siehe Unreal Engine 3.
Das einzige was noch dringend verbssert werden müsste sind die steuerungen, so ein touchscreen ermöglicht nunmal nicht den bedienkomfort eines echten controllers.
Ansonsten sind sie bereits heute technisch den veralteten oder einfach nur schlechten Konsolen wie PSP oder 3DS um längen vorraus.
 
ist euch mal aufgefallen, dass die benötigte Leistung für ein game weniger steigt als in den Jahren zuvor?

Solange jetzt nicht mehr die Auflösung rapide steigt, nicht jeder 3 Monitore, und 3D benutzt wird man mit einem aktuellen rechner wohl noch ein paar Jahre auskommen.

Selbst mit meinem 2. Rechner der nun schon 4 Jahre alt ist, spiele ich noch jedes Spiel. Nicht unbedingt uf den höchsten einstellungen, aber man sieht, es geht.
 
Zurück
Oben