News PC-Verkäufe haben weiter abgenommen

Mich stört am meisten, dass Apple im Bezug auf PC-Verkäufe überhaupt erwähnt wird! Apple verkauft keine PCs sondern Macs, das ist ein Unterschied wie Äpfel und Birnen oder Auto und Schrotthaufen
 
@ Striker1986
Ich schrieb von "Bastler". Sprich PC-Zusammenbau @Home.
 
Ich denk auch mal, dass ein Großteil der Komplett-PC-Käufer eher wert auf Office, Bilder und Internet legt.

Und das läuft wie schon gesagt wurde auch mit ner gefühlten Uralt-Kiste ausreichend schnell (alles mit Dual Core reicht dafür). Selbst Spiele-PCs halten dank der Konsolenport-Technikbremse auch immer länger. Ne 8800GT reicht z.B. für nen anspruchslosen Spieler immer noch vollkommen.

Leute wie wir, mit "aktuellen" Spielekisten, kaufen oft erst gar keine Fertig-PCs und ein großer Teil der Spieler wandert auf Konsole ab.
 
DAASSI schrieb:
Mich stört am meisten, dass Apple im Bezug auf PC-Verkäufe überhaupt erwähnt wird! Apple verkauft keine PCs sondern Macs, das ist ein Unterschied wie Äpfel und Birnen oder Auto und Schrotthaufen

Seit allerdings auch auf Apple Geräten Windows läuft, ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß. Der Unterschied liegt ja eher im Betriebssystem. Nach deiner Definition müsstest du dann auch alle PC's ausklammern, auf denen Linux läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

"Erste Personal Computer mit schreibmaschinenähnlicher Tastatur und Bildschirm"

"Apple I und Apple II"

:)

Zum Thema selbst: Wundert mich eigentlich nicht so. Wer den PC nur braucht, um seine Mails zu checken, wird sich nicht dauernd was neues kaufen. Oder kauft eine der zahlreichen Alternativen wie Netbooks oder Tablets. Und zum Spielen... naja, es gibt halt nunmal auch Konsolen, und vielen ist die schlechtere Grafik dort halt einfach egal, weils sowieso schon gut aussieht. Zu Zeiten einer Playstation 1 war hier der Unterschied ja um ein Vielfaches größer. Und die "Masse" an Leuten, die tatsächlich NUR mit Maus und Tastatur spielen wollen dürfte dann halt doch nicht so groß sein ODER deren Spiele laufen sowieso auch auf schlechteren PC's (Online RPG's, StarCraft 2 etc...).
 
WinnieW2 schrieb:
Es gibt nicht wirklich so viele Anwendungen die einen modernen Vierkern-Prozessor überfordern können. Nicht jeder kodiert Videos, rendert 3D-Grafik oder daddelt die akt. Games.


Vor allem, wenn man z.B. gestern die Nachricht gelesen hat, dass HTC das neue Smartphone mit entsprechendem DualCore Prozessor und 960*540 Bildpunkten Grafik ausstattet.

Das hat vor nicht so wahnsinnig langer Zeit ein vollwertiger PC gehabt und die Leistung reicht für die allermeisten täglichen Aufgaben eines Standardusers vollkommen aus ... wohlgemerkt ... Smartphone :)

Und, ehrlich gesagt, .... wenn ich nicht klassischer Gamer wäre .... ich lebe in einer kleinen 1,5 Zimmer Wohnung und wäre eigentlich auch froh, wenn ich den Platz für einen klassischen Schreibtisch mit fettem PC drunter sinnvoller nutzen könnte :)
 
Ich bezweifle dass ein Tablet je den Desktop ganz verdrengen wird.

Kann man auf nem Tablet HD Filme auf 24" gucken??
Kann man auf nem Tablet Shooter spielen?? (Alleine dass die Eingabemechanismen hierzu fehlen)
Nutzen Entwickler neuerdings Tablets zum Kompilieren? Große Programme (gerade unter C++ o.Ä) brauchen auf aktueller i7 Hardware schon ne halbe Ewigkeit (als Entwickler will man nicht 15 Minuten warten um eine Änderung zu testen).

Überall wo brachiale Leistung gebraucht wird, bleiben PCs bestehen ;)
Das der Standard-User, welcher NUR surfen will oder NUR texte schreiben will ein Tablet nutzen kann und damit besser zurecht kommt, soll mir recht sein :) Aber solange nicht Microsoft wirklich das 42" Tablet "Goliath" rausbringt (April April ^^) wird es noch leute geben die gerne an PCs arbeiten.

Abgesehen davon dass wohl kaum in irgendeinem Büro plötzlich jeder eine kleine Scheibe hat, anstatt einem soliden PC :p
 
Unsere Computer sind auch noch auf den Stand von 2009, lediglich die Grafikkarten haben ein Update erfahren. Ich wüßte auch nicht wofür ich mir einen neuen Rechner kaufen sollte, bis jetzt läuft alles schnell und flüssig...und momentan bin ich auch am Überlegen ob ein iPad/Netbook nicht als "PC"-Plattform reicht, zum Spielen bin ich bereits 2008 auf 360/PS3/Wii umgestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle weiss schon was in ein paar Jahren ist, und wer kauft sich für Office und Internet bitte jedes Jahr nen neuen PC?
Warum publiziert man immer dieses Kaffeesatz Leser Gewäsch?
 
DarthSpot schrieb:
Ich bezweifle dass ein Tablet je den Desktop ganz verdrengen wird.

Kann man auf nem Tablet HD Filme auf 24" gucken??
Kann man auf nem Tablet Shooter spielen??
Gegenfrage: Will man zu Hause auf nur 24" Filme schauen? Manche Tablets und Smartphones kann man bereits jetzt einfach per HDMI an Fernseher und Projektoren anschließen... in den nächsten Jahren wird das dann sogar kabellos gehen.

Tablets + Bildausgabe per TV könnten in den nächsten Jahren sogar den Spielkonsolen Konkurrenz machen, die Leistung des iPad2 ist ja bereits ähnlich der von Xbox360 und PS3... da fehlt eigentlich nur eine optionale Unterstützung von Gamepads (was auch jetzt technisch bereits möglich ist).

Papa stellt das iPad3/iPhone6/entsprechendes Konkurrenzprodukt zu Hause in die Dockingstation und kann an seinem Monitor mit Bluetooth-Tastatur und -Maus arbeiten. Oder die Kids wählen die Bildausgabe per TV, ihre Bluetooth-Gamepads werden beim Einschalten sofort erkannt und bei Spielen als optionale Steuerung automatisch ausgewählt... oder benutzen das Tablet als Lenkrad im Rennspiel.

Und für unterwegs nimmt man einfach das Tablet/Smartphone mit, lässt die nicht benötigte Peripherie zu Hause und nutzt die Touchscreensteuerung.
 
Cohen schrieb:
Tablets + Bildausgabe per TV könnten in den nächsten Jahren sogar den Spielkonsolen Konkurrenz machen, die Leistung des iPad2 ist ja bereits ähnlich der von Xbox360 und PS3... da fehlt eigentlich nur eine optionale Unterstützung von Gamepads (was auch jetzt technisch bereits möglich ist).

Alter was nimmst du denn, gibts das nur auf Rezept oder am Bahnhof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rüst seit paar Jahren einfach immer auf und so nen Dreck Acer PC können die auch gleich behalten :D
Kaufen eh nur ahnungslose im Media Markt
 
also ich habe vor 2 jahren das letzte mal aufgerüstet. ich spiele nurnoch selten, und die Leistung reicht noch locker für fast alles, wenn ich dann mal wirklich zocke.
Die Leistungssprünge sind echt sehr gering und für den normalen Endverbraucher nicht von nöten.
Tablets mit Peripherie und Tochscreen-Eingabe sind die Zukunft.
nen dicken Rechner zu hause brauchen die allermeisten eben leider nicht. sie brauchen kleine, innovative alleskönner, die wenig verbrauchen und wenig platz weg nehmen und mobil einsetzbar sind.
 
Es gibt auch immer mehr Leute die den PC selbst zusammenstellen und nicht so eine komische Hardware-Suppe brauchen, bei dem nichts zusammenpasst
 
Okay, an die Leistung von 360 und PS3 kommt das iPad2 vermutlich noch nicht ran, aber bereits auf dem alten iPad gibt es Spiele, die besser Aussehen als alles, was man bisher auf der Wii gesehen hat... und selbst die reicht anscheinend Millionen von Leuten aus. Epic Games und id haben schon mehrfach behauptet, dass die Wii zu schwach für UE3 und Tech5 ist, während die Leistung aktueller Smartphones und Tablets anscheinend dafür ausreichen.

Und zumindest bei nativer Auflösung und RAM-Ausstattung ist man schon auf Augenhöhe mit PS360, bei den Verwendungsmöglichkeiten bereits weit darüber hinaus... für die 360 hat Microsoft ja nichtmal einen Browser hinbekommen.

Ersetzt meinetwegen in meinem Beispiel iPad3/iPhone6 durch iPad5/iPhone8, aber es wird keine 10 Jahre mehr dauern, bis die Smartphoneleistung völlig ausreicht, um das Home-Entertainment zu befeuern. Und warum soll man sich dann weiterhin mehrere stationäre Geräte in Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer stellen, wenn der flexible und mobile Begleiter auch dafür genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbstbauer sind genau genommen Freaks. Ich denke mal wenn überhaupt ist 1% schon viel. Die grossen Firmen ala HP,Dell etc. haben solche Umsatzeinbrüche weil Geschäftskunden nicht mehr so viel einkaufen. Leasingverträge oder Kaufintervalle werden verlängert und es wird immer mehr auf Laptops mit Dockingstation in den Betrieben umgerüstet.

Zusätzlich kommt hinzu, dass normale Anwendungen seit dem P4 flüssig laufen (Office,Internet,E-Mail,Youtube, noob Bildbearbeitung/Filmschnitt). Die Bereich die wirklich einen aktuellen PC erfordern sind klein (Gaming und das auch nur zum Teil, gehobne Film/Bildbearbeitung,Rendering,codieren/dekodieren). CAD und 3D Modelle erstellen werden von so wenigen privat betrieben, dass man das vernachlässigen kann.
 
Wie entwickelt sich der PC-Einzelteilemarkt denn?
Das man bei MM/Saturn/Aldi etc. nicht besonders gut beraten ist wenn man sich einen Rechner kauft wissen doch immer mehr Leute, eben weil man sich leicht übers Netz informieren kann. Kleine PC-Händler die einem vor Ort aus Wunschteilen etwas bauen gibt es eigentlich recht viele. Die Barriere (selbst traue ich mich nicht) ist daher von immer kleinerer Bedeutung.
 
Polishdynamite schrieb:
Die Selbstbauer sind genau genommen Freaks.

Ahja, wie kommst du denn darauf?
Nur weil die nicht so dumm sind und sich das Geld aus den Taschen ziehen lassen?

Durch einen Selbstbau kann man sehr viel Geld sparen und wer sich ein Komplett-PC von HP, Acer oder sonstiges kauft, ist meiner Meinung nach selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren ist die Hardware Entwicklung schneller als die Software Entwicklung.

Und bitte unterlasst die Hinfürze das Tablets bald die Welt regieren.
Bisher benötigt man noch einen PC um das iPad zu aktivieren und mit Inhalten zu beladen.

Und Tablets werden weiterhin ein teures Gadget bleiben, wer das anders sieht sollte einfach mal vergleichen.
Für das Geld schlechte Performance, schlechte Upgrade möglichkeiten, nach 2 Jahren hört der Support für das Gerät üblicherweise auf (bei den Droiden nach einem Jahr).
Die netten Beschränkungen (kein Flash, nur Inhalte die der Hersteller auch freigibt)
Es gibt zahllose weitere Argumente, bisher sind Tblets nur überdimensionierte Multimedia Gadgets.
Und das wird auch so bleiben, für die Hersteller ist das eine nette Cashcow.

Es gibt einen geringen Anteil an Usern die mit dem gebotenem Umfang an Leistungen der Tablets zufrieden sind, aber auf dauer sicher nicht.

Aktuell ist es eben ein Hype bis die Leute merken das die Geräte relativ schnell ood (out of date) sind, das Problem hat man bei Laptops und PCs eben nicht oder erst nach Jahren.
 
Zurück
Oben