PC Verkauf, was passiert mit Windows Lizenz ?

dermatu

Captain
Ich habe gerade meinen HTPC auseinander gebaut und nutze einen Teil der Festplatten nun in meinem Hauptrechner.

Verkaufsthread hier:
https://www.computerbase.de/forum/posts/21167891/

Auf dem HTPC hatte ich Windows 10 laufen. Und zwar eine Version die über Windows 7 auf Windows 8 und letztendlich auf Windows 10 upgegraded wurde. Diese Windows Lizenz ist irgendwie mit der Seriennummer des Motherboards (oder was auch immer da für Daten für die Zuordnung genutzt werden) verknüpft. Ich kann Windows 10 ohne Eingabe eines Keys installieren, da er die Lizenz automatisch findet und Windows 10 aktiviert.

Wie mache ich das jetzt mit der Lizenz wenn ich den Rechner verkaufe ? Kann der Käufer des Rechners nun einfach Windows 10 installieren ohne Key ?

Die Keys scheinen ja auch noch irgendwie mit meinem Microsoftkonto verknüpft zu sein. Kann ich das irgendwie trennen, dass ich die Windows 10 Lizenz separat verkaufen kann oder vielleicht auch für einen evtl. Zweitrechner nutzen kann ?

​Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Lizenz mit dem Board zu verkaufen ?

Du kannst keine Win 10 Lizenz verkaufen. Du hast nie eine gekauft. Wenn du die alte Win 7 Lizenz behältst, gehört auch die Win 10 Lizenz dir.

Da du die Teile einzeln verkaufst, ist es nicht möglich Windows wieder zu aktivieren.

außer der Win 10 Key ist mit einem MS Account gekoppelt. Dann ist dieser fest verbundelt und kann natürlich auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Edit: Und natürlich kann man einzelne Lizenzen aus seinem MS Account wieder entfernen.

Du kannst Windows sehr wohl wieder aktivieren. Dazu musst du allerdings den Support anrufen und denen zB die Quittung für den Hardwaretausch vorlegen. Du kannst auch die Lizenz an ein Outlook Konto binden.
Ich hatte auch eine win 7 lizenz von meinem Laptop für Windows 10 benutzt und bei einem großen Hardwaretausch vergessen, diese an mein Outlook Konto zu binden. Ich habe also beim Support angerufen und denen die Situation erklärt, ein Foto meines Laptopkeys (unter der Batterie) mitgesendet und denen die Mindfactory Rechnung geschickt. Ein paar Stunden später habe ich einen neuen Key bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das immer geht. Es gibt sonst auch günstige Keys bei mmoga.

Edit: Lizenzen -> Keys
Die Thematik mit den Keys von mmoga wurde ja häufiger diskutiert. Weiß bis heute nicht was ich davon halten soll (kaufe selbst nicht bei mmoga ein). Eine Option könnte es natürlich trotzdem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alexus6677 schrieb:
Es gibt sonst auch günstige Lizenzen bei mmoga.
Vorsicht:
Zu 99% sind das Keys, keine Lizenzen. (Was generall auf fast alle Angebote <80€ zutrifft.)
Geht zwar meist problemlos zu aktivieren, eine legale Lizenz hat man da aber noch lange nicht.

dermatu schrieb:
Ich kann Windows 10 ohne Eingabe eines Keys installieren, da er die Lizenz automatisch findet und Windows 10 aktiviert.
Die Keys scheinen ja auch noch irgendwie mit meinem Microsoftkonto verknüpft zu sein.
Hallo, wann findet er die Lizenz automatisch? Wenn du ein Online-Konto angibst oder auch schon vorher mit einem lokalen Konto?

Was mit deinem Konto verknüpft ist, steht hier:
https://account.microsoft.com/devices

dermatu schrieb:
Die Keys scheinen ja auch noch irgendwie mit meinem Microsoftkonto verknüpft zu sein. Kann ich das irgendwie trennen, dass ich die Windows 10 Lizenz separat verkaufen kann oder vielleicht auch für einen evtl. Zweitrechner nutzen kann ?

​Oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Lizenz mit dem Board zu verkaufen ?

Die W10 Lizenz hängt NUR an deinem MS Account. Der neue Besitzer der Hardware sieht davon nichts, er kann einfach ganz normal Windows 10 mit seiner eigenen Lizenz installieren oder jedes andere Betriebssystem.

Das nächträgliche Trennen der Lizenz von einem MS Account um die Lizenz zu verkaufen geht soweit ich weiß nicht, denn genau das ist der Grund warum MS die Leute dazu bringen möchte die Lizenz an den Account zu binden.

Ok, das macht natürlich Sinn dass er den Rechner aktiviert nachdem ich mich mit dem Microsoft Konto anmelde. Müsste ich mal testen wenn ich die Installation durchlaufen lasse und nur ein lokales Konto erstelle ob es dann auch aktiviert wird.

Meine Windows 7 Version war eine Dell OEM Version die ich irgendwann mal für 30€ gekauft habe. Für meinem Hauptrechner hab ich mir einfach eine Windows 10 Systembuilder Version gekauft.

Wenn ich das Gerät jetzt unter den Devices im Microsoft Account rauswerfe, wie komm ich denn dann an den Windows Key ?

Da ich auch für viele Freunde und Bekannte Rechner zusammengebastelt habe hab ich teilweise auch CDs und Keys von anderen rumliegen. Welches jetzt mein Key genau war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Da sich das die letzten Jahre immer von alleine ohne Key installiert hat.

Ich hab das zwar alles mal aufgeschrieben gehabt aber finde die Datei aktuell nicht. Gibt es über den Microsoft Account eine Möglichkeit das rauszufinden wie der ursprünglich Key war ?

Mit den Infos auf der MS Seite kann ich nicht wirklich was anfangen zumal da auch bei beiden Rechner auch was anderes steht ...
wingeräte.png

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der technischen Seite haben wir in Deutschland die rechtliche Situation (und da hat sich auch mit Windows 10 nichts geändert), dass eine durch ein OEM-Gerät erworbene Windows-Lizenz ein separates und handelbares Wirtschaftsgut ist.
Das wird Microsoft einem natürlich nicht auf dem Silbertablett servieren und Recht haben und Recht bekommen sind natürlich auch wieder zwei Sachen, aber wenn du eine OEM-Lizenz von Dell hast und eine System-Builder-Version von Microsoft gekauft hast, dann hast du rechtlich zwei Lizenzen, die du wahlweise beide nutzen oder einzeln oder beide verkaufen könntest.

Wie gesagt wird Microsoft das nicht so auf seiner Website sagen und beschreiben, wie es geht. Ich denke, besser als Recherche ist der Kontakt zum Microsoft-Support. Fragen kostet ja nix und dein Anliegen ist ja legal und legitim. Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst...

Edit: Das ist übrigens auch die Krux mit "gebrauchten" Windows-Lizenzen. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass jemand seine Lizenz verkauft, in der Praxis sind die schwarzen Schafe aber in der Überzahl und man ist nur mit einer OEM-Lizenz aus seriöser Quelle mit Aufkleber auf der sicheren Seite und die gibt es wie schon gesagt ab um die 80 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dermatu schrieb:
Windows 7 Version war eine Dell OEM Version die ich irgendwann mal für 30€ gekauft habe.
Für meinem Hauptrechner hab ich mir einfach eine Windows 10 Systembuilder Version gekauft.

Gibt es über den Microsoft Account eine Möglichkeit das rauszufinden wie der ursprünglich Key war ?
Dell OEM und Systembuilder. Du müsstest zwei echte Schlüssel haben. Welche du gerade laufen hast, kannst du (wie oben schon erwähnt), auslesen. https://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html

Da es ein PC aus Einzelteilen ist, dürfte kein Schlüssel im BIOS/UEFI sitzen. Du kannst also deine Teile verkaufen.

Weiter bin ich mir auch nicht sicher, was passiert, wenn du ohne Schlüssel installierst und dein MS-Online-Konto einrichtest. Von alleine wird das Online-Konto nichts machen können. Es hält den alten Rechner nur für offline. Dass man manuell im Onlinekonto die Lizenz verschieben kann wäre mir neu. Vermutlich musst du den Schlüssel (in Windows) eingeben, sodass im Konto das alte Gerät entfernt und das neue verknüpft wird. Mach das mal, da bin ich neugierig. :)

Ich werd auf dem HTPC nochmal Windows 10 installieren. zuerst ohne MS Konto um zu sehen ob es sich aktiviert. Falls nicht log ich mich mit dem MS Account ein und werde dann mit dem Tool den Key auslesen.

Wenn man einmal das Update auf Windows 10 gemacht hat, wird Windows 10 immer wieder auf dem gleichen Hardware ( Mainboard) aktiviert.
Auch ohne MS Konto anhand der Hardware ID
Ein MS Konto braucht man ja nur wenn man das Board wechseln will da dann Windows nicht mehr aktiviert ist.

Wenn man den PC verkaufen will löscht man den PC aus seinem MS Konto.

Seinen MS Account Email Adresse, Benutzer Namen usw. verkauft man ja eh nicht.
Der neue Besitzer meldet sich doch mit seinen Namen MS Account an wenn er Windows 10 installiert.

Windows 10 Upgrade hat auch keinen Wert, Windows 10 für alle ist doch das Microsoft Motto.
werde dann mit dem Tool den Key auslesen
Wenn man ein Upgrade von Windows 7 oder 8 gemacht hat, erhält man einen generischen Key und den gleichen Key haben wir auch alle.
Damit kann man nichts anfangen, weder installieren noch aktiveren.

Verstehe auch nicht was die User da immer für ein Problem haben wenn sie ihren PC verkaufen.
Seinen alten Windos 7 Lizenz verkauft man doch auch nicht mit, den Win7 Key behält man doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 1. Absatz

Das heißt ich könnte den Rechner verkaufen "inkl. Windows 10" und wenn ich das Gerät entferne aus meinem Account und der neue User sich mit dem aktivierten Windows einen Account anlegt müsste er die Lizenz in seinem Microsoft Account haben ?

Ergänzung:
Also ich hab jetzt Windows 10 pro neu installiert. Hab ein Offlinekonto verwendet und der Rechner hat sich tatsächlich automatisch aktiviert.

Die Frage ist jetzt nur, welcher Windows 7 Key ist der ursprüngliche Key der dieser Installation zu Grunde liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das zwar alles mal aufgeschrieben gehabt aber finde die Datei aktuell nicht. Gibt es über den Microsoft Account eine Möglichkeit das rauszufinden wie der ursprünglich Key war ?

Nein, Microsoft speichert keinen Key der für ein Upgrade verwendet wurde.
Nur die Hardware ID ist entscheidend.

Wie ich schon sagte, alle deine Gedanken und Sorgen sind nur Theoretischer Natur.
Windows 10 für Alle !
Der Windows 7 oder 8x Key diehnt nur als Legitimation die man nie braucht.
Wenn man von Windows 7 oder 8x upgradet wird ja auch nur geprüft ob ein aktiviertes Windows 7 oder 8 installiert ist.
Den ursprünglichen Win7 Key soll man in der Schublade liegen haben und dann hat man eine Lizenz.

Ansonsten kann man machen was man will, der neue Verkäufer kann da immer Windows drauf installieren.
Das ist auch so vorgesehen und deinen Windows 7 Key braucht der nicht.
Er sollte nur selbst einen Windows 7 oder 8x Key in der Schublade haben.
Ob er das nun hat oder nicht, wer soll das kontrollieren?

Du kannst mit den Windows 7 Key den du da in der Schublade hast und jeden anderen Win7 Key wieder upgraden und doch sogar Windows 10 clean installieren.
Mehrere Windows 10 PCs mit dem gleichen Windows 7 oder 8x Key ist doch auch kein Problem mehr.
Hauptsache es ist überall Windows 10 drauf.

Windows 10 wird kostenlos verteilt man braucht nur eine Legitimation, den Win7 oder 8x Key den man 1x für das Upgrade verwenden muss.
Das steht nirgendwo bei Microsoft, ist aber so.
Upgraden von Windows 7 oder 8x aus soll doch auch nicht mehr funktionieren und von Clean installation war auch nie die Rede.
Microsoft hat alles was mal vorgesehen war nicht durchgesetzt.
Jetzt haben sie das totale Chaos und keine Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fall gestern verfolgt und nun heute.

Und ich schlage gestern wie heute die Hände über dem Kopf zusammen!

Eine Lizenz ist eine Benutzungserlaubnis. Diese kann ich erwerben, auf diversen Wegen, unter seltsamen Vertragsklauseln.
Die Installation, der Key hat nichts mit der erwähnten Lizenz zu tun, nichts!

Ich kann meine Hardware verkaufen wie ich lustig bin, und wie erwähnt «mit Windows», also «mit Lizenz» - oder eben ohne.

Es ist eine Vertragssache inwiefern der Key bei OEM im BIOS klebt und inwiefern ich einen zwecks Installation (Aktivierung) zur Hand bekommen kann. Besagt der Vertrag keine absolute Bindung dieser einen Lizenz an genau diese eine Hardware so habe ich 2 Elemente vor mir. Wenn ich kein MS-Konto nutze um ›dieses Gerät‹ (und ironischerweise nicht ›diese Lizenz‹) daran zu binden habe ich letztlich nur den Kaufbeleg (samt Vertrag) der belegt, dass ich Inhaber der Lizenz bin. MS muss das anerkennen und mir Mittel (Key…) geben diese Lizenz auszuwerten. Aktiviert ein lizenzloser User dann aus dem BIOS heraus hat er immer noch nur eine Raubkopie.

Mir ist und bleibt schleierhaft warum sich dieser essentielle Unterschied nicht mal in den Köpfen festsetzt.

CN8

Zurück
Oben