Pc verliert verbindung zum Internet aber nicht zum Netzwerk?

ITSComando

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich Hoste Einen Minecraft Server und habe dementsprechend die Ports freigegeben und ein Dyndns eingerichtet.

Doch sobald jemand auf meinen Server Join Kriegt er entweder die Meldung "Uknown Host" oder kommt einfach drauf. Also Kurzgesagt der eine Kollege kommt drauf der Andere nicht.

Doch das ist nicht mein Hauptproblem, das Hauptproblem ist das mein Pc dann nach circa 10m seinen Upload verliert und dann eine Minute danach auch der Download weg ist.

Das lässt sich leider nicht durch einen Neustart der Netzwerkkarte/Des Adapters Beheben.

Der Pc Muss zwingen neu gestartet werden hat jemand vll. dafür eine Lösung?

Mit Freundlichen Grüßen

Comando
 
Kann es sein das der Minecraft-Server einfach abgeschossen wird, sprich die Dienste dessen dann nicht mehr funktionieren?
 
Der Server ansich Läuft noch und ich komme auch Per Localhost drauf.
Außerdem kommen ja manche drauf und anderer kriegen die Fehlermeldung.
Das Problem ist das ich dann Einfach keine Verbindung mehr mit dem Internet aufbauen kann Trotz aktiver Netzwerkverbindung.
 
ITSComando schrieb:
Das Problem ist das ich dann Einfach keine Verbindung mehr mit dem Internet aufbauen kann Trotz aktiver Netzwerkverbindung.
So scheint es zumindest, aber der Schein kann trügen. Du musst explizit prüfen ob dem wirklich so ist.

Windows -> Start -> cmd
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit wird die grundsätzliche Konnektivität geprüft, indem der Router bzw. der public dns von google angepingt wird, während die nslookups die Namensauflösung (DNS) prüfen.

Unter Linux kannst du die pings 1:1 übernehmen und die nslookups prinzipiell auch, alternativ host oder dig verwenden.
 
Ich habe die Befehle jetzt mal Übernommen und wie man sieht ist die DNS von Google und mein Router Erreichbar. Doch wenn ich versuche den Computerbase.de server anzupingen komme ich nicht durch sondern nur wenn ich die 8.8.8.8 hinten dranhänge.
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-16_170928561.png
    Bild_2022-11-16_170928561.png
    68,5 KB · Aufrufe: 105
Wie man sieht ist die Internetverbindung als solche nach wie vor funktionstüchtig, aber es gibt Probleme mit der Namensauflösung (DNS). Prüfe die IP-Einstellungen (ipconfig /all) und suche nach dem DNS-Server der konfiguriert wurde. Entweder kommt dieser via DHCP automatisch vom Router oder aber er ist händisch eingestellt. Interessanterweise versucht nslookup den localhost nach DNS zu fragen, was natürlich einen laufenden DNS-Server / -Forwarder auf dem PC selbst erfordert.
 
Ich habe es Tatsächlich Gefixed bekommen, Das Problem war das auf dem Rechner DHCP zu Manuell gewechselt wurde. Keine ahnung wann ich das Gemacht habe aber seit dem es auf DHCP wieder steht funktioniert es Einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben