PC versetzt sich automatisch in Ruhemodus

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier einen Tower PC auf dem Windows 7 Professional 64 Bit läuft.

Er sollte eigentlich den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen - aber immer wenn ich eine gewisse Zeit nichts daran mache versetzt er sich automatisch und ungefragt in den Ruhemodus.

So wie ich das bisher abschätzen kann nach 60 Minuten Inaktivität - wobei die ganze Zeit Programme laufen - nur die Maus wird halt nicht bewegt.

Ich habe schon in den Energiesparoptionen nachgeschaut... aber konnte nichts finden dass den PC in den Ruhemodus versetzt.

Jemand eine Ahnung?

Hallo,

wenn in den Energieoptionen alles abgeschaltet ist sollte der Rechner eigentlich nicht schlafen gehen. Aber du könntest dieses Tool ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...eeinflussen-des-win7-energiesparmodus.770730/

Hier kannst du eine CPU Last und/oder auch Netzwerklast einstellen, wird die Schwelle erreicht wird ein Schlafengehen verhindert. Es gibt auch noch viele weitere Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren.

Ich nutze es schon recht lange und bin sehr zufrieden damit.

Setz die Kiste auf Höchstleistung und stell alles was man dort in den Unterpunkten anklicken kann auf aus oder niemals.

Moselbär schrieb:
Setz die Kiste auf Höchstleistung und stell alles was man dort in den Unterpunkten anklicken kann auf aus oder niemals.

Ja, so habe ich es auch gemacht.
Aber da kann man ja nur solche Sachen wie "Bildschirm abschalten", "Festplatte abschalten" ect. auswählen... das hat ja nichts damit zu tun dass sich der komplette PC in den Ruhemodus versetzt.

Habe mal gelesen, dass man den Ruhemodus auch deaktivieren kann.

Moselbär schrieb:

Warum auf "Höchstleistung" was soll das für einen Sinn haben?

TE - Ja kann man, einfach das CMD als Admin öffnen und "powercfg -H Off" eingeben und bestätigen.

Na dann - ich warte mal die Stunde ab - melde Dich bitte mit dem Ergebnis.

StrammerMax93 schrieb:
+ das was @PC-Tüftler vorgeschlagen hat. In einer Stunde weiß ich dann ob es funktioniert hat oder nicht.

Ob NoSleep blockt sieht man doch sofort in der Taskleiste.

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?

PCTüftler schrieb:
Ob NoSleep blockt sieht man doch sofort in der Taskleiste.

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?

Probiere es erstmal ohne das Tool.
Sollte eigentlich auch in Windows möglich sein das zu blockieren.

Wenn es wieder nicht funktioniert probiere ich es mit dem Tool.
Ergänzung ()

1h, 4 Minuten rum und er läuft noch - sieht schonmal gut aus.
Ich berichte später nochmal ob alles läuft.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne - das wars dann - hab mir jetzt ein Bier verdient.

PS: läuft immernoch - lag wirklich daran dass irgendwo voreingestellt war, dass er bei Inaktivität runterfährt... Darauf muss man erstmal kommen...

Dafür ist das Forum ja da - um solche Probleme zu beheben.

Zurück
Oben