• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC versus Konsole - Lohnt sich ein Wechsel?

paokara schrieb:
Heutige Notebooks sind fast jeder Herausforderung gewachsen. Ausserdem benötigst du für einen Leistungsstarken Rechner keine schnelle Grafikkarte, ausser du möchtest spielen.

Jaja, schon klar ... kommt mir trotzdem in in die Tüte, alleine finanzielle Gründe sprechen dagegen!

DeathAngel03 schrieb:

Ah, okay ... thx
 
Schau dir die Exklusivtitel an und entscheide dann. Pro/Cons hats überall, das artet sonst nur in nen Glaubenskrieg aus. Spaß wirst mit jeder Konsole haben, solange du von dir selbst ausgehst und entscheidest bzw. die Entscheidung nicht durch fadenscheinige Argumentationen anderer abhängig machst. Ich häng mittlerweile auch 90% vor den Konsolen, da mir der PC-Spielemarkt nicht mehr viel gibt.
 
Wintermute schrieb:
Schau dir die Exklusivtitel an und entscheide dann. Pro/Cons hats überall, das artet sonst nur in nen Glaubenskrieg aus.

Ich habe mich doch längst für die PS3 entschieden!! Bislang stört mich am besten die zu latzende Kohle und die umständliche Steuerung bei Shootern...
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Keine Ahnung ob dich das interessiert, mich jedenfalls stört es gewaltig und stellt auch einen Grund dar weshalb ich mir keine Konsole kaufen werde:

Anständige Rollenspiele sowie Echtzeitstrategiespiele sind absolute Mangelware. Im Rollenspielsektor eben hauptsächlich diese J-RPG Kacke. Aber das ist geschmackssache.
MMORPG's gibts auf den Konsolen auch nicht. Aber die haben eh meist so geringe Hardwareanforderungen, dass sie auch auf einem älteren Rechner vernünftig spielbar sind.
Tendenziell glaube ich sowieso, dass der PC als Spieleplattform über kurz oder lang das Zeitliche segnen wird. Zu hoch ist der Optimierungsaufwand für die unterschiedlichen Systemkonfigurationen und zu gering der Profit. Der PC-Spielemarkt schrumpft auch von Jahr zu Jahr ...
Wenn man stark verallgemeinern will kann man also sagen: Komplexe Spiele findet man auf Konsolen so gut wie keine, die Zukunftssicherheit scheint jedoch, im Gegensatz zum Spiele-PC, gegeben.
 
mach das doch mal anderst.... leih dir die Konsole nebst ein paar Spielen beim VideoDVDVerleih aus. Dann kannst du testen obs passt oder nicht. Da nimmst du zumindest weit weniger Geld in die Hand als wenn du sie dir kaufst und das Ding nachher in der Ecke steht.
 
@Lotusbloom:

Meine "Geschichte" ist deiner etwas ähnlich. Bei mir hat auch überwiegend der PC regiert. Der PC bot damals (zu PS1 Zeiten) etwas, was es sonst noch nicht gab: Online.
Ob Counterstrike oder Diablo 2, es war einfach was anderes als auf Konsole.
Auch der fliegende Wechsel zwischen Office, Internet und Spiel.
Man kann im Internet surfen, ein Word Dokument bearbeiten und gleichzeitig noch ein Spiel aufhaben. (Alt+Tab sei dank)
All das kann man mit einer Konsole auch jetzt noch nicht machen. Aber das muss sie auch garnicht.

Mittlerweile spiele ich quasi ausschließlich an meiner PS3.
Gründe?
-Im Vergleich zum PC sehr geringe Kosten, außer Strom und Spiele keine Folgekosten.
-Sehr gutes P/L Verhältnis (HD Spiele, Bluray, Multimedia usw)
-Bequem (Auf der Couch zocken, Spiel rein und los gehts)

usw...
Das mit den Shootern ist so eine Sache. Mit M+T spielt man sicherlich präziser. Aber solang du Singleplayer spielst ist das völlig egal. Man kann auch mit einem Controller sehr genau und schnell spielen, wenn man eine gewisse Übung hat.

Ansonsten bereue ich meinen Schritt keineswegs. Im Gegenteil, mein PC muss nur noch für Office/Internet herhalten, Zocken und Filme gucken geht über die PS3.
Daran gemessen ist das P/L Verhältnis wie schon gesagt sehr gut.
Für 320€ bekommst du jedenfalls meines Wissens nach keinen PC mit Bluray Laufwerk, der teilweise eine wirklich sensationelle Grafik darstellen kann. (Killzone2, Uncharted...)
 
Kann mich S3b86 zu 100% anschliessen.

Spielen = PS3
Office/Internet = PC
 
@ Foxman

signed

Meinen Rechner (siehe Sig) habe ich für lange Zeit das letzte Mal aufgerüstet. Und ich mach den Scheiß, seit ich meinen C64 um die Datasette erweitert habe :D.

Es lohnt sich einfach nicht - zumal meine 8800 GT jedes von Konsolen portierte Spiel (und damit so ziemlich alles :D) problemlos wiedergeben kann. Das letzte Argument pro PC Spiele ist für mich seit der "Entdeckung" von Amazon.co.uk gestorben :).

Und zum Thema "M+T" sage ich als "Real-Life Captain" nur, das weder das eine noch das andere in irgendeiner Form realistisch ist. Das beste Eingabegerät zum Ballern ist die Light Gun vom guten alten NES :D.
 
Ich sage es mal so alleine für Metal Gear Solid 4 reicht es schon sich eine PS3 ins Haus zu holen. Es gibt noch einige andere Vorteile. Sehr viele Spiele bieten Support für andere Controller. Wenn du z.b ein PC Gamepad hast mit USB Anschluss der neueren Generation so kannst du dies auch auf der PS3 verwenden.
Beispiel Logitech Cordless Gamepad.
 
Dann will ich auch mal. Habe bis vor 4 Wochen auch NUR auf PC gespielt, OBWOHL ich auch ne Xbox 360 hier stehen habe. Warum ich nur PC gespielt habe? Weil mit der Box auf ner Röhre zocken war irgendwie.....blöd:D
Dann kam der letzte große Wendepunkt in meiner nun 15 Jährigen Zockerkarriere :lol:

ich konnte mir eine PS3 durch die ,,nimm 4 zahl 3,, Aktion ergattern (THX Crunkmaster;))
Außerdem habe ich mir noch einen 46" LCD von Sony gegönnt. Und soll ich euch was sagen?

WAHNSINN!!!!!!

Die PS3 ist einfach ein Traum in Schwarz. Egal ob Menü, Design, Lautstärke oder Exclusivgames. Die Xbox und der PC waren seitdem abgeschrieben. Und bevor die Xbox Kids wieder heulen: Ich behalte meine Box natürlich weiter, ab und an kommen auch da gute Games. Ich finde aber das die PS3 einfach die Konsole für die Älteren ist. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber alleine das Xbox Menü sieht schon so kindisch aus. Manche verstehen wie ich das meine.:cool_alt:

Na ja egal. Den einzigsten Nachteil gegenüber der Xbox ist der Wlan Empfänger. Der in der PS3 ist fürn POPO. Aber der ist auch umsonst und kostet keine unverschämten 70 Euromark.
Außerdem ist Online zocken umsonst.

Die beiden dicksten Argumente sind für mich bis jetzt: KILLZONE 2 UND UNCHARTED!! So etwas geniales habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt wie diese beiden Games. Ein Traum.

Habe in den letzten 3 Jahren auf PC vllt 4-5 Games durchgezoggt. Auf der PS3 in der ersten Woche (!!) gleich 2 Games.:lol:

Und was auch coll ist, ist das man die Themes der PS3 überall im Inet runterladen kann, und da sind ein paar sehr gute dabei, und auch hier sind sie umsonst. Bei M$ kostet ja wirklich alles Geld:freak:

Was auch für die PS3 spricht ist der Controller. Damit kann ich sehr gut Ego Shooter spielen, was bei mir auf der 360 nicht so gut klappte (subjektive Meinung)

Zum Kritikpunkt Nummer 1 der PS3: Die schlechtere Grafik. Weißt du was? Kennst du Erbsenzähler? Das sind so Typen die den ganzen Tag mit ner LUPE vorm TV Bild Herstellungsgerät sitzen und nach Fehlern bei der PS3 Grafik suchen. Die Unterscheide die das sind merkt wirklich kein Mensch.
Was aber wohl stimmt, ist das die älteren PS3 Games des öftern Ruckeln, aber das wurde bei den neuen Games auch schon besser. Killzone hat zwar mache Nachladeruckler, aber im großen und ganzen sind diese Ruckler kaum nervig.

Wie du siehst könnte ich noch Stunden weiter machen......

Jeder muss selber entscheiden was für eine Konsole er besser findet oder ob er lieber beim PC bleiben will. Für mich ist eins klar: Die COD die noch kommen spiele ich weiter auf PC, ALLES andere auf den Konsolen (Vorzugsweise PS3)

So 360 Fanboys, ich höre:lol::lol:

SPAß...................................:evillol:
 
ich verstehe es^^
hab beides...
aber ich finde persönlich spiele besser auf der xbox
(selbst wenn ich das gleiche spiel auf beiden spiele, ist bei der xbox einfach iwie eine bessere "aura")
 
Ich habe das selbe auch schon 2 mal durch:)
ANfang 2008 bin ich erstmal von GAmer PC auf Konsole umgestiegen. Das ging dann bis Ende letzten JAhres. Dann ahbe ich beide verkauft, weil ohne einen LCD macht das nicht richtig SPaß. HAbe mir also ANfang 2009 einen PC gekauft, weil es mich einfach gereizt hat mit der ach so tollen Grafik, aber ich ahbe kaum bis keinen bedeutenden Unterschied gesehen.
Jetzt ahbe ich wieder eine PS3 + LCD und dazu noch meinen PC behalten, aber der ist wirklich nur noch zum chatten und für Internet/Schule. Ich überlege sogar ob ich ihn nicht tausche gegen einen Laptop.
Der innere Reoz mal was umzubauen am PC ist aber eben da, aber den muss man versuchen zu unterdrücken oder auf was anderes umzulenken xD
 
@Lotus:
Achso, das klang vorher doch etwas unentschieden.
Na dann mal los kaufen kaufen. Es gibt tausend gute Spiele, da muss es nicht immer ein Shooter sein. Die zocke ich immer noch auf dem PC. Und wenn er mal zu schlecht ist, spiele ich halt keine Shooter mehr. Wobei die aktuellen eh so schwammig geworden sind, dass es keinen Unterschied mehr macht ob Gamepad oder Maus. Man trifft ja eh so gut wie automatisch. ;)
 
Ich finde das irgendwie immer wieder witzig.
Viele steigen von PC auf Konsole um, bei mir war das genau anders herum^^

Habe ab dem SNES (Gott hab ihn selig), N64, PSX, PS2 mein Eigen genannt und war immer zufrieden damit. Dann kamen im Freundeskreis die ersten GamingPCs auf und ich war Feuer&Flamme. Die Echtzeitstrategie hatte mich in Ihren Bann gezogen (Damals EmpireEarth). Auch Shooter waren damals ein gaanz anderes Erlebnis (Habe UT erst auf PS2 und dann auf PC gespielt).

Seit 2002 habe ich nur noch PCs gehabt und auch keinerlei Interesse mehr an Konsolen - Aus einfachen (für mich wichtigen) Gründen.

- Konsolen sind nur beschränkt abwärtskompatibel (vor allem Plattformübergreifend) d.h. alle gekauften Games liegen irgendwann nur noch rum; und ich schließe nicht immer ne andere Konsole an, um ein älteres Spiel spielen zu können. Beim PC habe ich das gesamte Repertoir zugänglich und ich kann ohne Probleme mal wieder in C&C oder SimCity einsteigen.

- Konsolen sind nur eine beschränkte Zeit technisch aktuell. 1-2 Jahre sehen Konsolenspiele gut aus - danach schaut man wieder auf neue PC Games;)

- Das Argument "Konsole spielen von der Coach aus auf dem TV - ist doch viel Bequemer!" zählt für mich nicht. Mit XBOX wireless Controller und 7,5m HDMI Kabel habe ich den TV als 2ten Bildschirm angeschlossen und kann dank Speedlink Präsentator Windows gut steuern und ohne Probleme aufm TV spielen. Und das in 1920x1080 mit AA und AF. Das Bild schlägt sämtliche Konsolen.

- Das Argument "PC muss man Aufrüsten, um aktuelle Spiele spielen zu können" ist auch ein zweischneidiges Schwert, welches sowohl als vor- als auch Nachteil gewertet werden kann.

Der Nachteil (kosten) sind uns wohl alle Klar. Der Vorteil - nämlich die Möglichkeit einen älteren PC (Heutzutage günstig) aufrüsten zu können ist doch gut. Ein alter PC (ca 2004) ist dank PCIe schnell wieder Fit. DDR2 Ram kosten nur noch einen "Appel und en EI" und CPU Preise sind auch nicht so schlimm.

Hardware wie HDDs, Laufwerke, Gehäuse, Netzteile sind oftmals ohne weiteres weiter verwendbar.


Bitte steinigt mich nicht, da sich das hier sehr "Pro-PC" liest, aber ich war es einfach leid alle 3-4 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, da die alte nicht mehr supportet wurde (PS2 ist hier eine große Ausnahme).


Weitere Anmerkung: Warum Konsolen in den letzen Jahren immer mehr Zugang bekommen, ist mir persönlich ein Rätsel - Gaming PCs waren noch NIE so günstig machbar.
Was haben noch im Jahr 2000 Grafikkarten alle GF2 MX oder ein P3 gekostet. Heutzutage bekommt man eine GF GTX260 für weniger Geld als damals eine 2MX

Viele Grüße

Sutra
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Plattform hat seinen Flair. Am Wochenende steigt bei uns wieder ne kleine Lan, das ist einfach im Spielspass unschlagbar. Sowas ist mit Konsolen undenkbar. Bei Shooter, Strategie oder Rollenspielen würde ich ebenfalls beim PC bleiben.

Ansonsten, Rennspiele zum Beispiel würde ich mir nie für den PC holen, das ist auf der Konsole ein ganz andere Feeling, einfach geiler. Oder GoW2, Killzone 2, Uncharted, MGS4 etc. Dafür liebe ich meine Konsolen.
Am besten man hat alles, aber kauf dir deine PS3. Wirste auf jedenfall ne Menge Spass mit haben. Deinen PC musste ja noch nicht gleich verkaufen. Ich würde die Spiele erstmal testen, die Steuerung ist bei manchem Spiel gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man noch nicht so die Pad-Erfahrung hat.
 
Tjo, soweit klar. Für dich mag das zustimmen, aber die Zeiten, in denen Konsolenspieler bereits nach 1-2 Jahren zu den technisch weiterentwickeltern PC Spielen schielten, die sind definitiv vorbei! Nicht, das es seitens des PC keine technische Weiterentwicklung gegeben hätte. Nur - mangels Umsatz mit entsprechenden Games entwickelt kein Hersteller mehr grafisch aufwändige Spiele für den PC, um sie dann auf die Konsolen zu portiernen. Das Spiel läuft anders herum!

Ergebnis:
- Das bestaussehenste PC Spiel ist bis heute das vor unglaublichen zwei Jahren erschienene Crysis.
- Portierungen von Konsolenspielen sehen nur marginal besser aus, und das auch nur, wenn sich die Entwickler Mühe gegeben haben (siehe FIFA 2009 als "abschreckendes Beispiel) UND wenn die passende Hardware zur Seite steht. FullHD Auflösung mit 4xAA packt halt nicht jede 100€ Grafikkarte, geschweige denn Monitor.

Ich spiele auch noch ab und zu am PC. Vor allem COD 4. Aber mit meiner PS3 verbringe ich ungleich mehr Zeit, was nach meinem persönlichen (!!!) XBOX360 Fiasko nicht unbedingt abzusehen war :).
 
Ich finde man muss sich nicht unbedingt entscheiden. Hab eine PS3 und mein PC, der mittlerweile auch an die 2 Jahre alt ist und trotzdem laufen aktuelle Titel ohne Probleme. Wobei ich auch sagen muss, dass in letzter Zeit kaum ansprechende Spiele für den PC rausgekommen sind.
Egoshooter spielen sich auf dem PC einfach um einiges besser.
Dafür sind mir solche Spiele wie Assassin's Creed, GTA4, RE5 etc. auf der Konsole lieber.
 
SchwippSchwapp schrieb:
Na ja egal. Den einzigsten Nachteil gegenüber der Xbox ist der Wlan Empfänger. Der in der PS3 ist fürn POPO. Aber der ist auch umsonst und kostet keine unverschämten 70 Euromark.
Außerdem ist Online zocken umsonst.

Was bitte ist am Wlan der PS3 so schlecht ?

Ich habe weder Ärger damit, noch zu schlechte Signalstärke oder sonst was ... (WPA2 beherrscht es auch, was ja viele immer wieder mal nachfragen).
Klar, es gibt nur magere 54Mbit brutto her, aber da ist der Adapter der Box auch nicht besser.

Aber zu Lotus :

Ich kann dir auch nur raten dir eine PS3 zu kaufen, du bekommst viele Spiele, die es so auf dem PC gar nicht gibt.
Auch ist das Spielgefühl ganz anders, Konsole an, Spiel rein, zocken.

Dennoch würde ich dir raten für gewisse andere Zocks den PC zu behalten ! (z.B. für Echtzeit Strategie, ein paar Shooter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben