pc via tastatur einschalten - aber nicht mit JEDER taste

ed_lumen

Captain
_DSC8241.JPG

obwohl im bios einschalten nur über PS/2-tastatur aktiviert war, meine tastatur aber an usb hängt, schaltete sie ein, was aber vor allem via space zu oft unabsichtlich geschah. ich habe das nun deaktiviert und das einschalten via usb-tastatur aktiviert. aber auch dort gibt es nur alle oder keine. wie kann ich das auf eine bestimmte taste legen (ich habe eine fujitsu kb-910-tastatur)?

wenn das dein bios nicht hergibt, keine chance, ansonsten könnte man es genau da auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sir_Sascha und prayhe
wenn das der hiesigen weisheit letzter schluß sein sollte, muß ich sie im gerätemanager wieder von dieser aufgabe entbinden. schade, aber letztens hatte sogar eine offenbar drüber laufende maus den PC aktiviert ... no way, das zb aufs Q (passend zur maus) zu legen?

Wie @Warhead schon schrieb, wenn dein Bios die Option nicht anbietet geht es halt nicht, aber wo ist denn das Problem, während der PC aus ist, nicht auf der Tastatur rumzudrücken bis man den Rechner braucht?
Sollte normalerweise nicht schwer sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, areiland, satis und eine weitere Person
Es ist technisch auch gar nicht trivial umzusetzen. Wenn der PC aus ist, ist ja kein Betriebssystem geladen, sondern nur eine Minimalumgebung. Oft wird vom EFI gar nicht interpretiert was gedrückt wird, es wird nur auf "irgendein Signal" gewartet. Tastaturen mit einem Bildschirm oder mit eigenem browserbasierten BIOS können das Wakeup auch triggern, einfach weil sie irgendeine Verbindung für das Management vorschlagen - formal ist das auch "irgendein Signal".

Dass hier eine USB-Tastatur das PS/2-Setting triggert halte ich schlicht für einen EFI-Bug. Da gibt es eigentlich keine gute Erklärung, wie das sonst passieren kann. Es sei denn, die Tastatur ist unter der Haube eine PS/2-Tastatur und hat intern nur einen USB-Adapter verbaut. Dann kannst du aber vermutlich eh nix machen, weil in dem Fall einfach für das Energiemanagement vom Adapter ständig Signale ausgelöst werden (Das Verhalten ist kein Muss, aber oftmals wird es in Kauf genommen weil es billiger ist sich nicht drum zu kümmern)

Die simple Logik sagt es einem doch, dass das weder mit Windows noch mit der Tastatur zu tun hat, sondern nur das gilt, was im BIOS hinterlegt ist.
Ich habe noch nie gesehen, in irgendeinem BIOS in den letzten >35 Jahren, dass man hier eine Auswahl gehabt hätte. Wenn es stört, dass es mit jeder Taste (PS/2 oder USB) oder mit einer Maus aktiviert werden kann, dann schalte das ab. Der Druck auf die Taste am PC kann ja nicht so schwierig sein.

Alternativ Staubschutz über Tastatur und Maus und eine Keyboard mit nur EINER Taste zulegen.
https://www.golem.de/news/monokey-diese-mechanische-tastatur-hat-nur-eine-taste-2408-188481.html
(keine Ahnung ob es das wirklich (noch) gibt, Schlagwort wäre "Monokey").

https://www.kickstarter.com/project...ectpage-footer-1&category_id=Q2F0ZWdvcnktNTI=

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und aragorn92
Xero261286 schrieb:
aber wo ist denn das Problem, während der PC aus ist, nicht auf der Tastatur rumzudrücken
Na ja, ich kann das verstehen, legt mal jemand etwas auf den Tisch und das landet dann auf der Tastatur und schon geht der an. Mittlerweile nutze ich das nicht mehr und schalte wieder nur per Taste am Gehäuse ein.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wie häßlich. Da hätte ich dann aber gerne eine Schutzkappe drauf. Dann wäre das schon cool.

Bei meiner Tastatur kann man das USB Kabel direkt an der Tastatur abziehen. Einfach Tastatur abziehen wenn der PC aus bleiben soll.

seyfhor schrieb:
Ich habe nicht behauptet dass das eine wahre Schönheit ist, ich habe das lediglich gefunden. :D
Außerdem liegt das im Auge des Betrachters.
seyfhor schrieb:
Da hätte ich dann aber gerne eine Schutzkappe drauf. Dann wäre das schon cool.
Wenn man da extra eine Schutzkappe gegen versehentliches Drücken draufsetzen will, dann sollte man lieber Maus und Tastatur an einem USB-Hub betreiben, den man abschalten kann und schon ist Ruhe. 😱
Alternativ kann man seine Griffel (Finger) auch mal im Zaum halten.

@Bruce_Willis
Man kann das so machen, oder im BIOS das Zeugs einfach abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bruce_Willis schrieb:
Bei meiner Tastatur kann man das USB Kabel direkt an der Tastatur abziehen. Einfach Tastatur abziehen wenn der PC aus bleiben soll.
Dann schalte ich die Funktion im BIOS lieber aus. Im übrigen konnte ich zum wecken noch nie eine Taste festlegen...

Bruce_Willis schrieb:
Meine Tastatur besitzt einen Ausschalter. Damit gehts noch einfacher.

@areiland Oh, das ist aber dann ungültiges Cheaten. :D
Sich einfach so aus der Affaire ziehen ..... Tssssss..........

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Lotsenbruder und crsye
mal so als Anregung: wenn man mit einer speziellen Taste starten will, kauft man sich nen x-beliebigen Taster (zb die Vandalismus-Taster), baut den entweder in irgendwas ein (Gehäuse, Tischplatte, was auch immer) zwei Drähtchen dran und in den PC geführt und parallel zum Powertaster aufs Board geklemmt. Das sollte jeder Amateur hinbekommen, wenn er das möchte...

...da kannste auch sonstwas für Bücher draufpacken, der löst dann halt erst aus, wenn wirklich reingedrückt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
....zb die Vandalismus-Taster.

Das würde dann sicher auch richtig toll aussehen... Oder nen Notauschaltknopf. Sicher eine lustige Idee.

... ich hatte es noch mit einem von der google-KI genannten skript für das tool autohotkey versucht, das aber sofort nach aufruf alle tätigkeiten am PC unmöglich machte. zum glück hatte ich dieses skript noch nicht in den autostart-ordner geworfen, so war der spuk nach einem neustart vorbei. man kann es ja mal versuchen. als so easy die KI ihre tollen ideen gerne anpreist, so furchtbar peinlich ist es ihr, wenn ich mich dann über die folgen beschwere. daß den KI-bossen jetzt der schreck über ihr eigenes tun in die glieder gefahren ist, kann man sich da umso leichter ausmalen. ich befürchte, die katze ist schon aus dem sack und wird mehr schaden anrichten als die (echte) maus auf meinem schreibtisch. wünsche einen schönen tag!

ist unlogisch, deshalb schrieb ich drüber: sowas produziert KI, und da ich es ja erstmal nicht besser weiß, probier ich es aus. war als warnung gemeint ;-)

na guck - bin nicht alleine, eine ganze industrie lebt von diesem mangel ;-) no. 2 und 4 sind doch richtig schick und die leds MUSS man ja nicht anschließen ... wird gekauft, wenn ich mich nicht mehr bücken kann.

1789392821625.png

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben