PC vom Schrank gefallen - CPU LED leuchtet

essential2night

Cadet 4th Year
Hey beste Community,

bin heute über meine schlecht verlegten USB Kabel gestolpert und hab damit meinen Midi Tower von einem 1m hohen Schrank gerissen.. Hatte ihn an meinen TV angeschlossen und nurnoch auf USB verlängerungskabel gewartet die sich im versand befinden um ihn im Schlafzimmer zu parken.

Foto-3.jpg

Mein nerdiges Spielzeug lag halt mit abgerissener Front vor mir und vor aufregung viel mir nichts besseres ein als ihn erstmal abzusaugen und wieder aufzustellen.. Ein stoßgebet folgte dem nächsten bis ich den ON button drückte und festellen musste das die CPU LED auf dem Motherboard leuchtet..

Meine Frage: Was kann ich jetzt tun? Ist es das MB? CPU? Beides? Wenns nur die CPU sein sollte, gibts da noch was zu retten? Der rechner läuft sonst normal (Festplatte, Cpu Lüfter, Graka etc)

Wohne in Bremen und hab diese Woche noch Frei, falls jemand auf nen Kaffee vorbeikommen mag um sich das mal anzugucken, nur zu..

Bin für jede Art von Tipps oder Hilfe dankbar, peace

Wie lautet denn der Name des Mainboards, damit man sich mal das Handbuch ansehen kann? Da sollte dokumentiert sein, was diese CPU LED zu bedeuten hat.

M5A97 Evo R2.0 - Im handbuch steht da nur soviel wie "wenn es ein problem gibt "leuchtet sie""... :/

M5A97 EVO R2.0

[EDIT]

Tja, da ist das Handbuch wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Das kann alles mögliche in Verbindung mit der CPU bedeuten.

Kühler schon mal demontiert um zu gucken ob und ggfs. was mit der CPU ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Hat es vielleicht die CPU aus dem Sockel gezogen, ist der Kühlkörper noch korrekt montiert ??

NT ausschalten -

Den Zalman-Kühler abbauen - CPU herausnehmen - Pins überprüfen - > CPU wieder korrekt einsetzen - WLP verstreichen - CPU-Kühler gerade aufsetzen - befestigen > CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN vom MB aufstecken - BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Durch die Wucht des Aufpralls hat der Kühler die CPU aus dem Sockel "gerissen" !

ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW / Grafikkarte überprüfen

Alle Steckverbindungen vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschlüsse überprüfen -

Den Sitz der Grafikkarte nochmals überprüfen !

EDIT : ALLE USB-Geräte abziehen !! - MB versuchen zu starten - startet es wird es meckern, dass weder Maus noch Tastatur gefunden wurden - PC ausschalten > Maus / Tastatur aufstecken -

PC zum Test starten !

Zuletzt bearbeitet:
asus m5a97 evo R2.0

POST State LEDs
The POST State LEDs provide the status of these key components during POST
(Power-On-Self Test): CPU, memory modules, VGA card, and hard disk drive.s If an
error is found, the critical component’s LED stays lit up until the problem is solved.

Mein Beileid, übel so was. Hoffe es ist nur halb so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal prüfen ob die kabel (besonders strom) alle korrekt sitzen.

denke nicht das was kaputt ist... ausser vielleicht die hdd.

Ich würde erstmal Graka, NT, Festplatten einzeln im Kumpel PC einbauen. Wenn dass alles geht kannst du gucken ob deine CPU kaputt ist und dann neukaufen.

Ich sehe bei der Aktion das Board als Hauptfehlerquelle falls die CPU noch richtig sitzt - bei so einem Kühler und der Wucht können auch mal ein paar Leiterbahnen reißen.

wie Hanne es empfohlen hat vorgehen. Erst mal die CPU Geschichte dann die Null Methode.

Ich vermute auch, das die CPU aus dem Sockel rausgezogen wurde, wenn du nicht besonders viel Pech hast, wird allesnach einem ordnungsgemäßen Zusammenbau wieder Laufen.

Gruß
Sebi

Irgendwie sehe ich nicht so ganz wie die CPU sich aus dem Sockel lösen soll wenn der Kühler noch fest drauf sitzt. Ich würde mich schon mal mit der Idee anfreunden, dass durch das Gewichts des Kühlers das Board zerstört wurde.

Zurück
Oben