PC von 2010 aufrüste

aTizYayy

Cadet 2nd Year
Guten Abend alle zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil seinen Geist aufgegeben. Und da mein PC von August 2010 ist habe ich mir gedacht ob es sinnvoll wäre mein PC aufzurüsten, oder ein Netzteil einzubauen, um es zu verkaufen.

Die Daten sind folgende :

Intel Core i7 860
(4x2.8 Ghz)
Intel i7 860 Lynnfield
6GB RAM
GeForce GTX 470 mit 1280MB

Motherboard
GigaByte H55M-USB3

Gehäuse :

Apevia X Cruiser

Habe im Forum für Netzteile schon nach gefragt und werde mir je nachdem ob es Sinn macht noch aufzurüsten ein bQ mit 500W holen. Sollte es keinen Sinn machen würde ich einen etwas billigeren holen und schauen für wie viel der PC verkauft wird.

Freundliche Grüße

Was willst du mit dem PC machen was derzeit nicht geht? Also warum genau willst du aufrüsten?

Z.B. könnte man die CPU übertakten, eine SSD einbauen oder die Grafikkarte tauschen, etc.

Mal abgesehen von Netzteil, was läuft den nicht bzw nicht schnell genug?

Machs wie HominiLupus schrieb - je nachdem was gezockt wird - potente Graka als Erstes.

Das NT brauchst Du so oder so.

Beim Verkauf von einem 5 Jahre alten PC würde ich mir keine allzugroßen finanziellen Erwartungen machen. Auch bin ich eher ein Gegner von Aufrüstungen nach doch schon geraumer Zeit, weil sich das finanziell auch kaum lohnt. Aufrüsten auf SSD mach vielleicht etwas Sinn, weil man das Ding auch in ein, zwei Jahre bei einem Neuen auch wieder brauchen kann.

Um ehrlich zu sein hat es bis dato mir super gedient, als gaming PC☺

ehm, da es schonmal ein neues NT braucht habe ich mir gedacht, warum nicht noch ein paar Sachen draufpacken.

Ich zocke normal CS GO und hatte keinerlei Probleme, würde mir evtl. noch GTA V kaufen um es zu spielen. Aber sollte eig. auch dafür noch reichen.

//edit

könnte ich mir nicht für ca. 100-200€ eine bessere GraKa holen?

Das ist meine aktuelle
http://www.heise.de/preisvergleich/colorful-geforce-gtx-470-a523681.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch nen 860er, muss gestehen mit kleineren Modifikationen/Updates, wie bereits erwähnt wie NT, Graka und SSD hält dein System auch noch einige Zeit mit.
Ein Verkauf deines jetzigen Systems spült nur geringen Ertrag in die Kasse, lohnt sich absolut nicht.

Ok, werde mir dan ein Netzteil von bQ holen und ne schöne graka. Ich muss nur darauf achten, dass es ein PCI E ist oder ? Und natürlich noch auf die W Zahl vom NT.

Welche SSD schlägst du vor? Ich würde sagen System auf SSD packen und rest auf HDD -ist eine mit 500GB. Was mir reicht.

Würde dann evtl. noch RAM aufstocken. Evtl auf 16. Zwei gute 8er RAMs wären gut

Das Netzteil sollte ~500 W und zwei 6/8 PIN Anschlüsse für die Grafikkarte haben. Wie z.B. dieses hier. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Als SSD würde ich die Crucial MX100 mit 256 GB nehmen, solange man die noch bekommt. https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de

Alle aktuellen Grafikkarten sind PCI-E. Je nach Geldbeutel Nvidia GTX 960, 970 oder AMD Radeon 280(X) oder 290(X). Z.B. https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Wenn die CPU in Spielen limitiert (erkennt man daran, dass die GPU nicht mit 98+% Auslastung läuft) kannst Du die CPU noch übertakten. (Braucht dann aber viel Strom).
Mit DirectX 12 wird die Notwendigkeit einer schnellen CPU weiter sinken.

Wie kommen denn die 6 GB RAM zustande? 3x2 oder was? Ich würde keinen komplett neuen RAM kaufen, sondern auf 8 GB aufstocken. Mehr als 8 GB bringen in Spielen z.Z. so gut wie nichts. Die große Masse der Spiele läuft auch mit 6 problemlos. Am besten darauf achten, dass in beiden RAM Channels die gleiche Menge RAM steckt, um Dual Channel zu ermöglichen. http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

Damit hättest Du wieder einen potenten Gaming PC. SSD, Netzteil und Grafikkarte könntest Du z.B. in einem möglichen, zukünftigen Skylake-System weiterverwenden.

also bist du mit der derzeitigen leistung eigentlich zufrieden? warum willst du dann geld für was neues ausgeben? vom defekten netzteil natürlich abgesehen ;)

beim i7 geht mehr takt, da lohnt sich imho unterm 5820k nicht wirklich ein aufrüsten, wenn du den mit 4+ ghz rennen lässt. und selbst darunter braucht sich dein i7 noch nicht vor aktuellen mittelklasse-cpus verstecken. zwar sind die neueren core i7 ab sandy etwas schneller je takt, aber nicht so gravierend, dass da eine investition in cpu und brett gerechtfertigt wäre.

deine grafikkarte ist auch nicht mehr die allerneueste und die veralten deutlich schneller als cpus. hier wäre was richtung r9 280x oder gtx770 ein guter schritt, aber auch hier eben nur, wenn dir die derzeitige leistung nicht mehr reicht.

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal mein NT austauschen, mit der Hoffnung das nur mein NT flöten gegangen ist.

Werde mir ne Graka von GeForce holen AMD/Radeon ist nicht so mein Ding - keine Ahnung warum 😃

Ich hole mir mal die von bQ, 60€ ist nicht schlecht wenn mein PC wieder läuft.

Würde mir gern ein modulares NT besorgen, die gibt es auch von bQ oder?

Zurück
Oben