PC von Freundin wieder flott machen

Goy

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

Meine Freundin möchte ihren alten PC wieder auf einen einigermaßen aktuellen Stand bringen, weil die alten Komponenten an den Vater weitergegeben werden sollen. Ich habe vor nur einige Teile zu erneuern, die anderen sollen drinne bleiben.

Hier die Komponenten , die weiterhin drinne bleiben sollen:

Netzteil: 550 Watt (NoName Hersteller)

Grafikkarte: Geforce 6800 PCIE (512 MB von Colorful )

Hier die neuen Komponenten:

Mainboard: Asus M4A78-EM - Mikro-ATX

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ / 3 GHz Prozessor

RAM: 4 GB DDR2-800 PC-6400 Corsair XMS2 Xtreme Performance (2x2GB )

Festplatte: 1000 GB Seagate Barracuda 7200.12 | SATA-300

Gehäuse und Lüfter sind noch vorhanden.

Meine Frage an euch:

Passen die neuen Komponenten zusammen? Wie sieht es mit dem älteren Nezteil aus? Schafft es die Leistung noch?
Die ältere Grafikkarte soll mit Absicht drinne bleiben, noch reicht sie. In absehbarer Zeit kommt vielleicht eine neue (dann aber auch mit neuem Netzteil:D).

Das Budget ist nicht gerade Prall, der ganze Einkauf sollte schon unter 270 € bleiben.

Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Goy

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das alte noname netzteil auf jeden fall raus..
kauf dir nen günstiges markennetzteil für 30-50€..

Wenn dir die Onboard grafik nicht reicht dann
kauf noch eine richtige nach..

ist die grafikkarte agp oder pci express? bitte drauf achten,dass board hat(ohne das ich nun geguckt habe extra) pci-express

Ich würde nicht mehr auf ein AM2 System setzen.
Leistungsmäßig mache ich mir keine Sorgen, eher von den verwendeten Anschlüssen.
Bin jetzt etwas drüber, Festplatte kann man auch noch mal überdenken, dann ruscht es wieder rein ins Budget:
https://www.alternate.de/html/produ...R3-1333/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/275789/?
https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST31000528AS_1_TB/320040/?
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X4_620/364067/?
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/MSI/785GM-E51/363333/?

Sollte das Netzteil die Anforderungen nicht erfüllen empfehle ich Einsparrungen beim Prozessor und der Festplatte.
Damit wäre man mit AM3 zu jeglicher Zeit auf die neuen Quadcore-Modelle im C3 Stepping vorbereitet.

Kostenpunkt ist bei 20 Euro überm Budget inkl. Versand.

Also so eine Radeon HD3300-IGP müsste auf jeden Fall schneller sein als die momentan genutzte GeForce 6800.

Was wird mit dem PC gemacht?
wenn nicht gespielt wird, reicht auch der Athlon II x2 240 und ein AM2+ Board das kommt billiger.

Auf der ASUS-Homepage finde ich bei dem Board das hier:

# AMD AM3 CPU support

Mach aus der CPU einen Athlon II und die Zusammenstellung ist OK.

Die Grafikkarte ist schon ordentlich veraltet; besagtees Board bietet:

Integrated ATI Radeon HD3200

Wenn die GeForce reicht, dann lass sie draussen, der Chipsatz kann das auch. Wenn ernsthafter gespielt werden soll, muss auch ne neue GraKa rein.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Anregungen!

Meine Freundin meinte, dass sie mit dem PC in Zukunft auch spielen möchte. Ich denke, dass der AMD Phenom II X3 dann besser wäre oder?
Die Grafikkarte ist momentan noch nicht ganz so wichtig, weil auch die IGP auf jeden Fall für ihre Spiele reichen würde.

Bei der Festplatte reicht auch eine 500 GB, damit wird Geld gespart.

Ist bei den CPU Boxen auch der Kühlkörper enthalten?

Die Angebote bei Alternate hören sich gut an. Frage ist nur, ob ich für dieses System denn auch ein neues Netzteil bräuchte, weil das alte nicht mehr die neue technik versorgen könnte?

gruß

Goy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für ihre Spiele die IGP auch reichen würde, ist ein Dual Core völlig ausreichend.

Sinnvoll vom Preis/Leistung wär doch
ein 785G Board + Athlon X2 245 + 4GB Ram + 320+ GB Festplatte..
Netzteil vielleicht ein Bequiet pure power 350w..

Ich finde man kriegt für ~300€ heutzutage schon viel leistung fürs geld..

Wenn ich folgende Komponenten kaufe:

CPU: AMD Athlon II X4 620 (Quad Core)

Mainboard: MSI 785GM-E51 (AM3)

RAM:: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)

Grafikchip ist onboard.

Reicht dann ihr 550 Watt NoName Netzteil noch erstmal aus?

PS: der Be quiet! Rechner empfiehlt ein 300 Watt Netzteil.

gruß
Goy

Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Freundin überhaupt Software die sehr gut mit 4 Kernen skaliert?

Wenn ich mir anschaue was Mädels so im Schnitt am Rechner machen, da reicht jeder Single Core für :/

Zuletzt bearbeitet:
Die spielt zum Teil die gleichen Spiele wie ich (Steam Spiele wie Day of Defeat Source, später wollen wir Guild Wars 2 spielen etc.). Sie hat Vista als Betriebssystem (Wahlweise 32 oder 64 Bit Version).

Sie wird mit der Zeit ein richtiges Zockergirl :p

gruß

Goy

Zurück
Oben