Pc von meiner Freundin

uw0r

Cadet 3rd Year
Hallooo, meine Freundin hat seit ca. 1Monat meinen alten Pc.
Nun das Problem: Beim zocken ist der Pc stehen geblieben und sie hat ihn neu gestartet. Nun wird der Monitor auch nicht mehr angezeigt bzw. Es steht "no Signal" da und der Monitor bleibt schwarz. Beim hochfahren fehlt nun auch der kurze piepton, der immer da war. Nen anderer Monitor wurde auch versucht. Liegt also nicht daran. Ist nun irgendwas kaputt?
- Windows xp
- 4Gb Ram
- Gtx 8800
- Asus p5k (muesste es sein)
- Q6600
- 750w netzteil von media markt damals.

Ich hab den Pc ausgesaugt und die Batterie auam MB geholt. Half auch nichts. Alle Luefter drehen sich: Netzteil, Graka und CPU.
Hilfe? :/

Hi,
rattert die Festplatte? Auf den ersten Augenblick würde ich sagen RAM defekt. Kannst du den austauschen?

Ich tippe auf das Netzteil - 750W sind überdimensioniert, was darauf hindeutet, das es sich um ein billig-China Ding handelt... (es kann auch sein, dass das NT nur bis max 350W ausgelastet wird, im Idle werden es wohl nicht mehr als 100W sein, was für ein 750W-NT auf Dauer auch nicht sonderlich immer - oder auf Dauer gut sein sollte) Ein Qualitatives 80plus 450W-NT reicht da bei der Config idR vollkommen aus. Es kann aber auch sein, dass die GPU da Probleme macht. Eine 8800GTX kann aufgrund eines damaligen Highend-GPU-Chips schon mal schneller aufgrund Überhitzung oder was auch immer kaputt gehen...

Könnte der RAM schuld sein. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass entweder Mainboard, Netzteil, Grafikkarte oder CPU defekt ist. Am bessten nach der Nullmethode vorgehen.

Grafikkarte hab ich eben aus- und eingebaut. Das Netzteil ist erst vor ca. 6-12 Monaten gekauft worden. Als das alte Netzteil kaputt war ging nichts mehr. Also denke ich nicht, dass es daran liegt.
Kabel auch alle nochmal ab und dran. Die Festplatte rattert auch nicht. Also alles ok.
Liegts am RAM, wie oben vermutet wurde? Ich steck mal um und probiers.
Da kein Piepton am Anfang komm, wuerde ich wohl oder uebel aufs Mainboard tippen. :s

Naja mit Festplatte "rattern" meinte ich ob du hörst ob die noch lebt bzw. booten möchte, aber selbst wenn hättest du eine Anzeige auf dem Bildschirm.

Wenn nach der Theorie mit dem RAM keine Lösung gefunden wurde, kann man evtl. auch davon ausgehen, dass der BIOS-Chip gestorben ist, das kommt schon mal vor. Mit etwas Glück falls nicht verlötet sondern wie oft gesteckt, kann man den Chip für etwa 10 Euro erwerben. Allerdings braucht man dazu eine spezielle Zange zum Ein und Ausbau, die kostet aber auch net viel. Nur falls es der Chip wäre.

Also hier sind ja 4 x 1GB Ram drinne und wenn ich einen davon rausmache startet doch tatsächlich der pc. Kann ich mein PC nur noch mit 3GB benutzen? Oder reicht es irgendwie einen davon auszutauschen?

Dann ist entweder einer deiner Ramriegel platt (oder geht jetzt dein Rechner prinzipell nur noch mit 3 Riegel, egal mit welchen) oder du musst im Bios mal die Spannung erhöhen, vielleicht klappen dann alle vier wieder. Warum dein Rechner gerade jetzt bei Vollbestückung rumspinnt ist mir allerdings ein Rätsel wenn die Riegel egal wären welche 3 drin stecken.

Momentan läuft dann der PC auf Singlechannel, ist halt bisserl lahmer als bei Dualchannel. Und da da vermutlich ein 32 Bit System drauf ist, kann er sowieso grad mal bis zu 3,25 GB auslesen wenns dich beruhigt.

Ich lass ihn einfach bei 3Gb. Hab ja selbst nen Pc. Dankee :)

Zurück
Oben