PC von Mitte 2014: Mit welcher Grafikkarte aufrüsten?

fatony

Commander
Liebe CB'ler,

ich habe vor demnächst meine PC System aufzurüsten. Ich bin mit allem außer die Grafikkarte zufrieden.

Mein System:

256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA...
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel
480 Watt be quiet! E9 CM
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Carbide Series 300R

Ich bin bereit bis zu 200€ für das Aufrüsten auszugeben. Die Frage ist jedoch: Welche Grafikkarte lohnt sich bis 200€ bei meinem System? (Ohne das CPU die Graka limitiert... und ohne das irgendwelche Features aufgrund des Alters der restlichen Komponente nicht ordentlich funktionieren). Ob Nvidia oder AMD ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache die Preis-Leistung stimmt!

LG
fatony

hi,
was machst du mit deinem PC, oder besser welche Spiele oder anspruchsvolle Software läuft auf deinem Rechner.

für 200€ gibts ne 470 4GB. ein upgrade unter ner 480 8GB lohnt sich mMn aber überhaupt nicht, und selbst die wäre nur ~50% schneller.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit: die in beitrag 4 verlinkte karte wäre auch meine empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, entweder die RX480 mit 8GB oder bei der bleiben die drin ist.

Die R9 280X gehört auch noch nicht zum alten Eisen, da laufen immer noch sehr viele Spiele mit hohen Einstellungen drauf, auch neue Spiele.

markusgo1967 schrieb:
hi,
was machst du mit deinem PC, oder besser welche Spiele oder anspruchsvolle Software läuft auf deinem Rechner.

Ich arbeite mit Adobe Dreamweaver, InDesign, Photoshop, Lightroom, gängigen Office Produkten (Word, Excel, Powerpoint, Outlook etc.) und LaTeX.

Was das spielen angeht: Hitman 2017, Rainbow Six Siege, Battlefield 4 und demnächst 1, demnächst neuester Sniper Teil, GTA V, CS GO, Tropico, Far Cry ab 3 aufwärts. Ich spiele was Genre und Anspruch an die Graka angeht sehr gemischt. Ich will aber auch sozusagen dann die Graka bis zur kompletten Neubeschaffung dann behalten. Ich mache das immer so, dass ich eine Komplett-Neuanschaffung mache (dafür 800 bis 1000 ausgebe) und dann 3-4 Jahre später mit einer Graka aufrüste und dann wieder weitere 2 Jahre nutze. Dann kommt die nächste Neuanschaffung usw..

Die RX 480 mit 8 GB Ram ist sicher eine gute Wahl! Sie ist auch recht nah an deiner Preisvorstellung.

Gruss Orc

Ich würde die 280x erst ersetzen, wenn sie wirklich zu langsam ist, ganz unabhängig vom Alter.

Jetzt eventuell eine RX480...ist quasi ähnlich von 280x zu 290x upzugraden... so rein leistungstechnisch.

Anstatt das über einen Zeitraum (Gewohnheit) zu definieren, würde ich mich nach dem Sinn des Upgrades fragen.

Sehe es auch so, dass alles unter einer RX480 8GB im gegensatz zur 280x keine wirkliche Steigerung darstellt.
Leider hast du dir mit 200€ dein Budget etwas zu eng gesteckt, denn 8GB RAM sind je nach dem auch eher knapp und bis mitte 2017 (eher Herbst) werden die RAM-Preise wohl noch weiter ansteigen.

ehrlich gesagt würde ich bzgl. Grafikkarte eine Generation überspringen, so alt ist die doch noch nicht. Möglicherweise bringt es gefühlt mehr, noch etwas RAM einzubauen, falls noch Platz ist.

@ hans.maulwurf72: die 280X ist nicht alt? die kam in form der 7970 vor gut 5 jahren auf den markt:D

@Deathangel008: wenn mans so sieht - ok :D

Dann anders ausgedrückt: Die Karte ist zwar schon sehr alt, hat sich aber ganz gut gehalten :-)

hans.maulwurf72 schrieb:
@Deathangel008: wenn mans so sieht - ok :D

Dann anders ausgedrückt: Die Karte ist zwar schon sehr alt, hat sich aber ganz gut gehalten :-)

genau. soweit ich das auch in erinnerung richtig behalten habe: die 280x ist eine 7970 GHz-Edition nur umgelabelt. deswegen funktionieren da auch features, die mit der 200er Reihe neu hinzugekommen sind, nicht. Das habe ich noch dunkel in Erinnerung, weil es mich damals sehr stark aufgeregt hatte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben