PC von Polizei gesperrt Virus

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

ich Idiot bin vorhin beim surfen auf irgeneine dubiose Website gekommen die mich dann hierhin umgeleitet hat:

03a0a-b419c9f0-bfd1-42ff-99f8-37374603dc43.png

Wie es diese bescheuerten Seiten so üblich habe, konnte ich natürlich Firefox nichtmehr schließen und auch sonst nichtsmehr machen. Erst ein beenden über den Taskmanager + Neustart hat die Seite dann verschwinden lassen. Nun habe ich eben gemerkt, dass der Virus anscheinend eine Heimnetztgruppe erstellt hat um vermutlich Passwörter und. Co. auszuspionieren.

Wie werden ich diesen Rotz jetzt wieder los? Die Gruppe lässt sich nichtmehr entfernen, ein vernünftiges Antivirenprogramm habe ich momentan nicht installiert. Es wäre klasse, wenn ich ein "Neuaufsetzten" des Systems verhindern könnte, da ich hier dutzende Programme und Tools habe die ich über die Jahre mühsam zusammengesucht habe (u. a. für Spiele etc.)...

LG Frederic

am besten macht man das einfach Format C

System neu aufsetzen wenn du 100% sicher sein willst das er weg ist.

1. Temp Ordner Inhalt manuell löschen ( da drin befindet sich nämlich die .exe die das Bild verursacht)

2. Den Autostart der .exe Datei verhindern. ( Abgesicherter Modus oder schneller sein als der Autostart) ;)

Der Name der .exe Datei ist irgendein gekrussel und dann .exe

Beispiel: "ac23h4;2efsdfvee2g213sa-2N.exe"

Ich hab das schon zig mal bei Bekanntne mit Kaspersky gemacht.

Seit dem die ihre Plugins aktuell halten, ist alles okay.

Eine Neuinstallation brauchte ich NIE.

Also wenn du nicht neu aufsetzen willst würde ich einfach bezahlen. Nein Spaß. :D

Hier gabs letztens auch ein Thread zu dem Thema, vielleicht steht da was hilfreiches drin.

https://www.computerbase.de/forum/threads/budespolizeitrojaner-webseiten.1262421/

Einem infizierten System kann man leider nicht mehr trauen, auch wenn du den Virus los wirst. Wer weiß was der sich noch alles im Hintergrund nachgeladen hat.

Lad dir von der C'T Desinfec't runter. Mit der Boot-CD hast du die Chance, dein System zu säubern.

Du hast noch ein sauberes System?

Unterm Strich: Format C: und neu aufsetzen.

Kannst du den Taskmanager noch benutzen? Um welches Betriebssystem geht es eigentlich? (ich nehme an Windows 7).

Du kannst mal folgendes probieren: Du durchsuchst alle Autostartquellen (msconfig -> Systemstart, regedit -> HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run(Once), C:\Users\<name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup) nach dubiosen einträgen. Diese Einträge samt dahinterstehender Programme löscht du dann. Tritt das Problem weiterhin auf, hast du ein Problem, bei dem ich dir nicht weiterhelfen kann.

in 5 min. 10 antworten ......geil !
auf so dinger wartet ihr doch alle :evillol:

kannst alternativ mal auf youtube schauen , da gibts dutzende videos dazu ...
aber ich würde auch neuinstallieren .

Wie kann man sich bloß in der heutigen Zeit ohne aktuellen Virenscanner im Netz bewegen?! :freak:

Selbst schuld. Viel Spaß bei der Neuinstallation von Windows.
Im Falle eines Virenbefalls seinen Rechner nicht neu aufzusetzen (Faulheit) halte ich für hochgradig gefährlich, da aktuelle Viren und Trojaner ziemlich komplex sind und man nicht sicher sein kann, mit Rumdoktern und irgendwelchen Diagnosetools wirklich alles entfernt zu haben.

Normal benutzen ok, aber bist Du Dir sicher, dass niemand Zugriff auf Deinen Rechner hat und Daten anzapft?!

Ich wäre das an Deiner Stelle nicht...wenn Du partout nicht neu aufsetzen willst ist Dir mMn nicht mehr zu helfen.

...und am besten schön Online-Banking und Paypal mit dem verseuchten Rechner machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MUss jeder selbst wisse, ich würde dem Rechner nicht mehr vertrauen und ihn neu aufsetzen. Aber ich mach damit auch Onlinebanking und noch ein paar andere Sachen bei denen es um Geld (teilweise nicht meins) geht.

faszinierend wie viele leute hier eine neuinstallation von windows "empfehlen" :eek:
windows neu installieren ist natürlich die sicherste methode, aber ob das wirklich nötig ist ist eine ganz andere frage.
mit gekauftem oder nicht gekauften anti-virenscanner hat das auch nichts zu tun. lasse dich nicht verwirren.

der virus is nicht neu. nutze google um eine anleitung zum entfernen zu finden.
sollte das nicht klappen oder solltest du dir bei eventuellen arbeiten in der registry nicht sicher sein, versuche es mit boot cd's der verschiedenen hersteller (avira, f-secure, eset etc).
und natürlich gilt auch: frag freunde /bekannte ob sie dir helfen. wenn du sie während der Dauer der Arbeit fleißig mit Essen und Getränken versorgst werden sie dir sicher auch gerne helfen ;)

viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet: