(PC) Was austauschen oder ergänzen?

Phytom

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen ziemlich guten PC, aber ich merke, wie er bei manchen Spielen einfach nicht mehr hinterherkommt. Black Ops 4 z.b muss ich auf Low Spielen, um meine 60-80fps zu bekommen die ich brauche. Sogar WoW ist nicht ruckelfrei auf Ultra.

Mein Setup ist:

GraKa: ASUS GeForce GTX 1060 STRIX O6G-GAMING
CPU: Intel Core i7 6700 3.4GHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
Festplatte: Seagate Barracuda (2TB, 2.5") + Samsung 970 EVO 250gb
Kühlung: be quiet! Dark Rock 3
RAM: Corsair Vengeance LED 2x8GB DDR4-3200
Mainboard: ASUS H170-Pro Gaming

Was denkt Ihr, was sollte ich dringstens wechseln oder ergänzen? Mein Budget ist um die 1000 Euro.

Wechseln wäre mir zu teuer, ich würde mir an deiner Stelle nur eine neue GPU holen. Die CPU ist jetzt nicht so schwach. Das System ist ja allgemein ziemlich neu. Eventuell eine RTX 2070, 1070(ti)/Vega 56 sind aber auch schon spürbar. Kommt auch drauf an, was du sonst noch so machst :)

BlackOps und WoW sind beides schlecht optimierte Games, da ist im Zweifel nicht viel rauszuholen, dennoch geht mit deiner nicht gerade schlechten Hardware deutlich mehr.

Für das genannte brauchst du definitiv keine neue Hardware!

Checke erst mal die Auslastung mit Afterburner!

Kenne genug Leute, die selbst mit einem FX und einer schlechteren Grafikkarte als 1060 die genannten Games noch sehr gut spielen können, vielleicht solltest dich eben von Ultra oder anderen Experimenten verabschieden, am PC wird halt nicht für jede Hardware gut optimiert.

Und bei WoW in Raids ist es sowieso fast unmöglich ordentliche FPS zu bekommen :)

Aufwachen schrieb:
BlackOps und WoW sind beides schlecht optimierte Games, da ist im Zweifel nicht viel rauszuholen, dennoch geht mit deiner nicht gerade schlechten Hardware deutlich mehr.

Für das genannte brauchst du definitiv keine neue Hardware!

Checke erst mal die Auslastung mit Afterburner!

Kenne genug Leute, die selbst mit einem FX und einer schlechteren Grafikkarte als 1060 die genannten Games noch sehr gut spielen können, vielleicht solltest dich eben von Ultra oder anderen Experimenten verabschieden, am PC wird halt nicht für jede Hardware gut optimiert.

Also ich habe bereits ASUS GPU Tweak II, was sehr ähnlich ist wie Afterburner denke ich, und auch wenn ich die GraKa auf 1939 MhZ hochtakte, selbst dann ist sie bei vielen Games komplett ausgelastet.
Also wie gesagt, ich muss nicht auf Ultra Spielen, aber wenn bei Black Ops 4 manche Texturen schlechter sind als bei Black Ops 1, weil ich es auf Low Spielen muss, macht mir das schon sorgen. Auch GeForce Experience rät mir, die sachen auf low oder mittel zu stellen.

Auf welcher Auflösung spielst du denn. So wie es sich anhört ist es nämlich WQHD oder UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
@Phytom
Bei Ultra kann das je nach Game schon sein, aber dir ist klar dass du eine Mittelklasse-Grakka hast, oder?
Zudem ist der Unterschied zu hoch oft gering, so wie ich das interpretiere kommt es dir auch eher auf FPS an, ja was denn nun? Hier ist übrigens die Auflösung entscheidend, in FullHD kommst da noch klar, bei allem anderen müsstest du die Grafikkarte schon tauschen. Bei den genannte Games lohnt sich das mMn trotzdem nicht.

Na-Krul schrieb:
HDD raus, 860 Evo rein und alle Spiele da drauf, Windows ggf. neu installieren wenn's zu zugemüllt ist. Dann sollte alles oben genannte mit der Hardware problemlos laufen. Selbst mit Blops4 sollte die 1060 in FHD gut klar kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...34/seite-2#diagramm-cod-black-ops-4-1920-1080
Für UHD entsprechend die restliche Kohle in eine RTX 2070 o.ä. investieren.
Der beste vorschlag bisher :D Danke. Werde mir eine 2TB 860 EVO kaufen, mal schauen was das bringt. Wenn es immernoch probleme gibt schau ich mich um für eine GraKa.
Ergänzung ()

Aufwachen schrieb:
@Phytom
Bei Ultra kann das je nach Game schon sein, aber dir ist klar dass du eine Mittelklasse-Grakka hast, oder?
Zudem ist der Unterschied zu hoch oft gering, so wie ich das interpretiere kommt es dir auch eher auf FPS an, ja was denn nun? Hier ist übrigens die Auflösung entscheidend, in FullHD kommst da noch klar, bei allem anderen müsstest du die Grafikkarte schon tauschen. Bei den genannte Games lohnt sich das mMn trotzdem nicht.
Ich hab bereits erwähnt, dass ich nicht auf Ultra Spielen muss. Aber wenigstens auf Hoch, wenn ich die Graka komplett übertakte. Und mir kommt es an erster Stelle auf die FPS an, aber wenn ich alles auf Low stellen muss, damit ich meine FPS bekomme, dann will ich etwas ändern, nur weil ich meine 60FPS haben will, heisst es nicht, dass mir die Grafik egal ist, sonst würde ich diesen Thread nicht erstellen sonder alle games auf low spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis sieht ja ganz gut aus.

Aber ich würde die GraKa durch Diese ersetzen (was ich im April auch mache)

und in eine größere SSD investieren. Dann müsste die Kiste wieder

ordentlich rennen.

Phytom schrieb:
aber wenn bei Black Ops 4 manche Texturen schlechter sind als bei Black Ops 1, weil ich es auf Low Spielen muss
texturen runterdrehen bringt nur leistung wenn sonst der speicher überläuft. und bei ner 1060 6GB sollte man die texturen noch in keinem game auf low drehen müssen.

und auch wenn ich die GraKa auf 1939 MhZ hochtakte
wie hoch taktet die dann tatsächlich? die karte erreicht ab werk schon (ggfs knapp) 2GHz.

habe ich was überlesen oder hast du immer noch nicht gesagt in welcher auflösung du zockst?

@Keine Geduld!: warum ausgerechnet diese karte? dürfte recht laut werden.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese karte?

Weil es die günstigste RTX 2070 war die ich gefunden habe. Die Preise für diese Karten steigen ja

derzeit fast stündlich. :(

Persönlich werde ich wohl zur 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) greifen. Habe mit meiner

1060 (Signatur) eigentlich nur Positives erlebt.

KFA2 scheinen wirklich gute Karten auf den Markt zu bringen.

@Keine Geduld!:
joa, die preise scheinen aktuell zumindest im unteren bereich zu steigen. die MSI Armor ist auch ne gute karte, allerdings ziemlich breit, nichts für (sehr) schmale gehäuse.

Deathangel008 schrieb:

Meine hat nen besseren Boost-Takt. Stolze 1665MHz statt 1620MHz. ;););)

Ob jetzt die MSI oder die KFA2, ich glaube da wird kein großer Unterschied in Sachen Lautstärke und

Leistung sein.

Wie schon bereits gefragt, welche Auflösung?
Ohne das zu wissen kan man hier nur die Nvidia Titan V empfehlen. 😉
Und schmeiß beim Zocken mal den Afterburner an. Welche Auslastung hat die GraKa wenn es ruckelt?
Größer 90% neue GraKa rein.
Unter 90% CPU wechseln
Und die Games auf eine SSD umziehen verkürzt die Ladezeiten. Sicher nicht falsch, aber auch nicht die Lösung gegen die Ruckler.

Ich meine diese hier:
https://www.nvidia.com/de-de/titan/titan-v/

Aber mit einem 😉
Ist genauso sinnfrei wie eine 2070 oder so zu empfehlen, wenn der TE z. B. ein 4K- Display hat.
Der TE muss erstmal die gewollte Auflösung preis geben.

Zurück
Oben