PC + Wasserkühlung aus den Kaufempfehlungs Threads

Andrej1990

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo Computerbase,

der kleine Bruder meines Kollegen hat mich gebeten ihm einen Pc inkl. Wasserkühlung für ca. 1500€ bis 1700€ zusammen zustellen.

Hardware soll werden:

Prozessor: Intel Core i7-6700

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P

Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133

Grafikkarte: GTX 1070 möglichst mit montierter WK bzw. ohne Garantie Verlust bei Austausch des Kühlers

Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W

Datenträger: Samsung 850 Evo 256GB (Windows)
Samsung 850 Evo 500GB (Games)
Seagate Desktop HDD 2TB (Daten)

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster oder Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster


Als Wasserkühlung:

CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT oder Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro

Radiator: Phobya G-Changer 360 Ver. 2 + Phobya G-Changer 240 --> Reicht das aus für GPU und CPU ?

Lüfter: 3* Noctua NF-F12

Pumpe und AGB: EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM

Aquacomputer Aquastream XT standard + Auslassadapter G1/4 + Einlassadapter G1/4

Phobya Balancer 250 black nickel

Anschlüsse: 5* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
3* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2
evtl. sollte man einen Anschluss auf Reserve kaufen

Schlauch: 3* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
3* 10/8mm PVC Schlauch

Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
Korrosionsschutz für das Auto gemischt mit destilliertem Wasser

GPU Kühler: Leider weis ich nicht welche da zurzeit P/L der beste ist.



Könnt ihr mir bitte die fehlenden Komponenten nennen die dafür passend wären ?
Schick wäre noch eine alternative für Ram da das ganze später ja Beleuchtet wird mit Sichtfenster und so ein Zeugs.

Grüße
Andrej1990
 
Lass es bleiben. Wenn du die 30€ mehr für ne k CPU und nochmal 20€ mehr für Z Board, etc. nicht hast, dann hast du nicht genug Geld für ne Wakü.
 
Für 1500 - 1700 kein OC System (sprich i7 6700K und Z-Mainboard) zu kaufen ist schon grob fahrlässig. Da macht dann auch die Wasserkühlung absolut keinen Sinn, da diese (wenn überhaupt) nur Sinn bei stärkerem OC macht. Mit dem von dir genannten System ist hingegen überhaupt kein OC möglich!

Dann nimm lieber ne günstige AiO Wasserkühlung und dafür i7 6700k + Z170 Mainboard + DDR4 3000er OC Ram.
 
Ist dem kleinen Bruder des Kollegen klar, dass so eine Wasserkühlung regelmäßig gewartet werden muss und idR lauter ist als eine vernünftige Luftkühlung?

Im Normalfall macht eine Wakü heutzutage nur Sinn, wenn man hardcore übertaktet und entsprechend viel Wärme abführen muss - dann wie bereits erwähnt Z-Board und K-CPU kaufen.

Wenn es nur um die "coole Gaming-Optik" geht (und so liest sich das Ganze für mich), einfach ein paar Kaltlichkathoden reinhängen und von den gesparten 500€ irgendwas sinnvolles kaufen.
 
Hi,

bevor du dir Gedanken um eine Wasserkühlung machst ein paar Fragen vorweg:

1. Wofür soll der Rechner sein?
2. Welche Teile sind schon da?

Einige Anmerkungen zu den aufgekommenen Kritikpunkten:

... idR lauter ist als eine vernünftige Luftkühlung?

Eine vernünftige Wasserkühlung ist vieles, aber nicht lauter als eine vernünftige Luftkühlung. Allerdings ist sie auch (spürbar) teurer.

Für 1500 - 1700 kein OC System (sprich i7 6700K und Z-Mainboard) zu kaufen ist schon grob fahrlässig.

Nicht jeder kann oder will übertakten...

Da macht dann auch die Wasserkühlung absolut keinen Sinn, da diese (wenn überhaupt) nur Sinn bei stärkerem OC macht.

Das ist so nicht ganz richtig. Auch Nutzer eines nicht übertakteten Systems kommen in den Genuss eines flüsterleisen bis unhörbaren Rechners, wenn Sie eine ordentliche WaKü einbauen. Minimale Lautstärke auch unter Last kann auch ein Sinn sein. Ob es den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden...
 
Lass Die Wasserkühlung einfach weg, Der Skylake K geht auch mit einen Turmkühler für 30 Euro oder mehr leise bis 4,5 GHZ und die 1070 kann man auch ohne Wakü auf eine verträgliche Lautstärke bringen.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich konnte Ihn überreden das Geld in bessere Hardware zu stecken (K CPU + Board) statt ihn eine Wasserkühlung und die Gaming Optik mit Kaltlichtkathoden ersetzen.

Grüße
Andrej1990
 
Zurück
Oben