Wasserkühlung für Silent-Gaming-PC

Mach doch alles andere Weg, was nicht mehr aktuell ist beim Anfangsthread. Dann hat man eine bessere Übersicht.

Deine Pumpe ist diese? Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB & Gewindebohrungen
Die hat doch schon einen AGB dran... Und wäre aber auch nicht die Empfehlung Nr. 1... Eig. sehe ich diese Variante zum ersten mal :D
Aquastream XT, Laing DDC 1t oder sowas wäre glaube besser? (Kenne aber die Pumpe nicht!).

Wie schaut es denn mit den Anschlüssen aus? Du hast 10x.
Radi 2 + 2, Pumpe 2, CPU 2, GPU 2, AGB 2 macht für mich glaube 12?
Oder hat die Pumpe spezielle Anschlüsse (z.:B 3/8?), die dann auf 13/10 rauf müssen?

Steuerung sieht super aus, Doch wo sind die Lüfter? :freak::p

mach dir vielleicht eine Excel Tabelle, da hast du bessere Übersicht was du hast/ was du noch kaufen musst! :)
 
eine komplette liste mache ich mal morgen, ich poste euch auch einfach mal meine warenkörbe, ich glaube das ist das einfachste wenn wir eh schon so weit sind ;)
lüfter sind wie gesagt die noctuas ;)
die pumpe hat ne förderhöhe von 1,6m. ich habe ein paar testberichte gefunden wo das die leiseste pumpe war die getestet wurde
die laings wurden teilweise sogar als ziemlich laut beschrieben...
und ja, die pumpe hat nen AGB dran, aber ich wioll noch einen im gehäuse wegen der optik :D ausserdem glaub ich schadets nich einen AGB mehr zu haben oder? ;)
anschlüsse hab ich nochmal als reserve 10x bestellt, also hab ich dann insgesamt 20, die sollten reichen :D :D :D
 
hey leute, hier bin ich wieder :D
hatte 2 monate kein internet, stress mit der nachbarin und die hatte leider die macht über den router, telekom war unfähig mir nen anschlusstermin zu geben weil beim ersten mal nich geklappt hat, wie auch immer, jetz hab ich wieder eins :D
aalso, die kiste läuft mittlerweile (fertig ist sie noch lange nicht) nur frag ich mich ob die temps in ordung sind..
aber hier ist erstmal die derzeitige konfiguration:

CPU: Intel Core i5 6600K @ 4,4 GHz bei 1,35v Vcore
GPU: KFA2 GTX 980ti nicht übertaktet (nur das powertarget hab ich auf 110% gesetzt)
Mainboard: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500BX100SSD1)

Wasserkühlung:
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - grün 5000ml
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm (oben im Gehäuse mit 3x Noctua NF-A14)
Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm (unten im gehäuse mit 2x Noctua NF-A14)
Aquacomputer aquaero 6 XT
Laing DDC 1t-Plus PWM
Watercool HEATKILLER® IV für GTX 980 Ti und TITAN X - ACRYL Nickel
Watercool HEATKILLER® GPU Backplate for GTX 980, 980Ti und TITAN X
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi - Intel/AMD
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
nen Shoggy, den Ablasshahn von Koolance und natürlich die ganzen anschlüsse und knickschutzfedern.
als AGB hab nen Aquacomputer Aqualis ECO 150ml

nun zu meinen temperaturen:
wenn ich fallout 4 zocke hab ich immer so cpu temps von ca 50-55° und wassertemps von ~45°C.
meine GPU kommt im normalfall auch nicht über 60°C

ich hab auch mal bei der hotline von aquatuning angerufen und nachgefragt welche temps denn in ordnung wären und der sagte zu mir es reiche, wenn ich das temp target in meinem aquaero auf 45°C Setze...

nur hatte ich letztens mal noch n bisschen mit der CPU-Clock und Vcore gespielt und n paar belastungstest gemacht, als ich mal nich aufgepasst hatte (war vertieft in eins der nervigen Telekom-gesprächen) war auf einmal meine wassertemp bei 68°C!!!

meine frage: sind die 45°C in ordung fürs zocken? die 68°C sind mit sicherheit viel zu hoch.

vielen dank an alle für die super beratung, die kiste läuft an sich super und leise, ich glaub mit dem anfangs geplanten 360er Radi bräucht ich jetz gehörschutz beim zocken und könnt die kiste als herdplatte benutzen :D

ps: bilder vom PC gibts natürlich gern wenn interesse besteht, nur derzeit ist er nur so ausgelegt dass er so funktioniert, bald wird der sauber aufgeräumt (sleeves von MDPC sind aus den USA unterwegs, keine Ahnung wie lang es dauert bis alles vor meiner Haustür Steht)

pps: ich hätte eventuell noch lust auch mein mainboard mit wasser zu kühlen, von aquatuning gibts ja die ganzen chipsatz-kühler für maiboards, wie finde ich raus welche kühler für mein board gut sind?

ppps: es is echt mehr als nervig, ne neue high-end kiste zuhause rumstehen zu haben und dann kaum eine möglichkeit haben, sie zu nutzen weil man einfach kein internet hat... (sogar für fallout 4 musste ich noch ca 25gb von steam runterladen >.<)
 
Hallo und willkommen zurück :)

In aller Kürze: 45-68°C Wassertemperatur ist sehr, sehr hoch. Ich habe derzeit bei meinem System als Zieltemperatur 30°C bei einer übertakteten i7-5930k CPU und zwei R9 290 Grafikkarten. Allerdings nutze ich einen Mo-Ra3 (1080mm Kühlfläche). Nichtsdestotrotz solltest auch Du mit niedrigeren Wassertemperaturen auskommen.

Zur CPU-Temperatur: Beim Spielen werden meine CPU Cores maximal 55-60°C warm (bei CPU-intensiven Spielen wie BF4). Deine Temps mit 50-55°C beim 6600k sollten unkritisch sein.

Ein paar Fragen zu Deinem System, um das Problem einzugrenzen:
-Wie hoch ist denn der Durchfluss im System?
-Wie hast Du die Lüfter konfiguriert? Wie sieht die konfigurierte Lüfterkurve aus?

Vielleicht liegt ja hier das Problem.

Generell: Mit 45°C Wassertemperatur kann man schon leben, allerdings sollte man sie (meiner Meinung nach) niedriger halten. Die 68°C empfinde ich als viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin durch den MoRa3 auch sehr verwöhnt :D Nichtsdestotrotz sind 68°C zuviel.

Ab welcher Temperatur wird es eigentlich für den Schlauch bzw. die Schlauchverbindungen kritisch?

@Kiva92: Beantworte bitte noch die beiden Fragen aus meinem vorherigen Post.
 
Bloß in aller kürze die 2 antworten (bin grad nur mim handy on^^)
Der durchfluss in meinem systen liegt derzeit bei ca 180l/h
Bevor ich den filter eingebaut hab war der bei 230l/h und war auch kein unterschied zu jetz...
Geregelt hab ich hab ich die lüfter auf eine sollwassertemp von eben 45°, meine lüfter haben bis zu 40% gedreht, diese begrenzung hab ich aber vor kurzem raus gemacht
Ich regle heut mal die solltemp auf 30°, mal sehen wie laut das wird (sogar im idle wenn da alles passiv läuft hab ich ca 33°)
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe derzeit bei meinem System als Zieltemperatur 30°C"...
Bisschen mehr verwöhnt oder? :p
Aber so solls sein! Kühl und leise :D

Faust2011 schrieb:
Generell: Mit 45°C Wassertemperatur kann man schon leben, allerdings sollte man sie (meiner Meinung nach) niedriger halten. Die 68°C empfinde ich als viel zu hoch.
45°C Sehe ich schon als hoch an. 68°C Wassertemperatur würde ich als Totalausfall von Komponenten ansehen O_O
Meine Höchsttemperatur war 50°C (nahezu passiv bei Volllast, alles Intern...), und mein Gehäuse sowie alle anderen Komponenten waren echt sehr sehr warm. Die Grafikkarten sowie CPU haben dadurch auch viel höhere Temperaturen... Da habe ich schon ein schock bekommen... Grund dadurch ist halt der Ausfall von meiner Steuerung gewesen....
Wenn ich mir das ganze Szenario dann noch mit 18°C mehr vorstelle... O__O

Pumpen und Schläuche sind meist bis 50-60°C ausgelegt. Die Schläuche verlieren dann meist ihre Weichmacher.
Bei der Pumpe wird die Elektronik dann halt sehr warm, was auf dauer die Lebenszeit verkürzt.


Meine Target Temperatur ist 45°C=100% max Leistung der Lüfter.
Einpendeln tut sich das ganze System unter Volllast dann bei 36-38°C.

P.S.: Durchfluss ist nicht wirklich entscheidend für die Temperaturen! ;)
 
Kiva92 schrieb:
Der durchfluss in meinem systen liegt derzeit bei ca 180l/h
Bevor ich den filter eingebaut hab war der bei 230l/h

Die Werte erscheinen mir sehr hoch, ich kann mich jedoch auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren. In freier Wildbahn habe ich bisher nur von Werten zwischen 40 und knapp über 100 gelesen und selbst gehabt. Hast Du denn den Kalibrieriungsfaktor für den Durchflussmesser in der Aquasuite richtig gesetzt?

Schnitzel128 schrieb:
Bisschen mehr verwöhnt oder? :p
Aber so solls sein! Kühl und leise :D

Nicht kleckern, sondern klotzen! :D


Schnitzel128 schrieb:
Durchfluss ist nicht wirklich entscheidend für die Temperaturen! ;)

In der Regel eigentlich nicht, wie hier vor kurzem auch der Marc hier gezeigt hat. Wenn der Durchfluss jedoch absolut im Keller sein sollte, dann hätten wir hier doch ein Problem. Deshalb meine Nachfrage an den TE.

Edit: Muss mich selbst korrigieren. Ich sehe gerade, dass im Erfahrungsbericht von Marc Durchflusswerte von 200 l/h genannt werden. Gibt es also doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
190 l/h gehen, ja :D
Man muss aber schon taub sein, um dann nicht die Pumpe als nervtötend zu bezeichnen...

68°C Wassertemperatur kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein unverlöteter Intel hat da unter Last garantiert +20 bis +25K drüber, womit wir bei 90°C aufwärts sind. Sowohl für die WaKü als auch für die CPU ungesund. Selbst die GraKa landet so bei etwa 80° und fängt an zu throtteln (sofern das TT nicht geändert wurde).

@Faust: 30° Wasser ist bei interner WaKü wohl utopisch, wenn man es leise möchte. Ich hab ähnliche Temps wie Schnitzel, so ca. 34-37° zwischen wärmstem und kühlstem Punkt im System unter Spielelast. Beim Witcher eher etwas mehr :D
 
Marc Bühl schrieb:
Man muss aber schon taub sein, um dann nicht die Pumpe als nervtötend zu bezeichnen...

also ganze ehrlich :D ich hör die pumpe kaum, selbst wenn ich sie manuell auf 100% hochregel und alles andere im raum relativ leise ist (auch keine töne vom pc)

Marc Bühl schrieb:
68°C Wassertemperatur kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein unverlöteter Intel hat da unter Last garantiert +20 bis +25K drüber, womit wir bei 90°C aufwärts sind. Sowohl für die WaKü als auch für die CPU ungesund. Selbst die GraKa landet so bei etwa 80° und fängt an zu throtteln (sofern das TT nicht geändert wurde).

ich hab da meine 6600k auf 4,5 ghz übertaktet und den vcore auf 1,35v angehoben, ohne mir darüber gedanken zu machen dass ich meinen lüftern drehzahlen über 40% gönne^^"
aber ich hätte mir nie gedacht dass die 100mhz und 100mV mehr (eigentlich läuft er bei 4,4ghz bei ich glaub 1,250V vcore) so viel mehr hitze verursachen...
meine cpu war übrigens bei temps von ca 88°, das ist richtig^^"
hab ich aber auch wieder rückgängig gemacht, überleg mir sogar die übertaktung von der cpu komplett rauszunehmen, nen großen unterschied hab ich dadurch nicht gemerkt... ausserdem bleibt dann das system auch beim zocken und anderen rechenintensiven aufgaben leiser :)

ausserdem glaub ich bau ich mir beim nächsten umbau (will irgendwann mal auf acrylrohre umsteigen) noch nen 140er und nen 280er monsta mit rein, dann sollt auch genug luft für ne zweite graka sein kühltechnisch gesehen

ist es denn rein theoretisch möglich mir z.b. nen mora extern an z.b. die wand oder den schreibtisch zu klatschen und den mit 2 steckverbindern über n PCI-blech in das system zu integrieren?^^ tröfpelt das schlimm wenn ich die steckverbinder trenne?

danke für die hilfe leute :)




EDIT: aus versehen doppelt gepostet, hat mozilla gespackt ._.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Hast Du denn den Kalibrieriungsfaktor für den Durchflussmesser in der Aquasuite richtig gesetzt?

habs grad nochmal überprüft, 169 impulse/l, so wies auch auf der aquacomputer homepage steht :D



hab jetz mal die übertaktung der cpu rausgenommen, werd jetz nochmal bisschen furmark und cpu burner laufen lassen, ich hoff mal dass die kiste mal n stückchen leiser wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
100%pwm und und ca 4500u/min
also meine lüfter laufen grad auf 17% (bin grad am fallout 4 suchten) und die sind jetzt schon um längen lauter^^
 
Das kann ich nicht nachvollziehen...ich hab die Pumpe bei mir auf 25% gedrosselt, weil sie mir schon mit 30% zu laut war :D
Meine Lüfter sind bis 500 rpm (ca. 40%) angenehm ruhig ;)
 
hmm, veileicht liegts an den unterschiedlichen gehäusen? :confused_alt:
ich will jetz nich sagen dass die lüfter laut sind bei 40%, aber ich hör sie doch sehr deutlich eigentlich (klar im spiel fällts nich auf aber habs grad mal auf 40% aufgedreht :D)
meine ddc läuft im leerlauf bei 30%, das sind im 55l/h und ca 1500rpm der laing. (und ich höre nichts)
vllt vibriert bei dir der agb mit, du hast ja einen direkt auf der pumpe glaub ich, oder? (hab grad mal deinen thread zum durchfluss durchgelesen :D)
 
Nein, man hört einfach das Motorgeräusch der DDC - das ist unabhängig von übertragenen Vibrationen da. Vibrationen werden dank Shoggy-Sandwich ohnehin nicht aufs Gehäuse übertragen. Andererseits steht der PC bei mir aufm Schreibtisch nur einen halben Meter von mir entfernt.

Aber deine Noctua solltest du im Bereich von 500 rpm eigentlich noch wirklich raushören. Beim Niedrigdrehzahlbereich könntest du noch über Push/Pull nachdenken, damit könntest du etwas bessere Temperaturen bekommen (Preis/Leistung ist aber sehr mäßig, ein weiterer Radiator wird mehr bringen ;)).
 
also das motorgeräusch der ddc is für mich unhörbar, bei mir steht die ksite auch unterm schreibtisch ;)

stimmt schon, bei 500 rpm hör ich die lüfter kaum, nur wenn ich zocke bzw systemstabilitätstest machen gehen die bis auf über 1000rpm rauf, und dann kann man se mit nem laubbläser vergleichen :/

also platz hätt ich in meinem system noch für nen 240er (leider kein 280er) vorne und einen 140er hinten(glaub sogar noch nen 280er an der seite), problem is nur dass dann wirklich kein luftdurchzug mehr im gehäuse ist und ich deswegen auch gern das mainboard mit wakü ausrüsten würde.
den umbau werd ich aber erst machen wenn ich die schläuche gegen hardtubes auswechseln werde :D
 
jetzt nochmal ne ganz ganz blöde frage :D

von welcher wassertemp redet ihr? die VOR oder die NACH den radiatoren?

ich hab die ganze zeit mit temps vor dem radi geredet :D

grad hab ich mein system mal auf vollast getestet, einmal bei 30% maxleistung von der pumpe (temps waren vor den radis bei ca 46° und nach den radis genau bei 40° (+/- 1)) und bei 100% pumpenleistung waren beide temps bei 40°, jedoch liefen da die lüfter deutlich schneller (hab jetz mal den regeler auf den sensor nach den radis eingestellt, nur um mal bisschen rumzuprobieren)

also generell die frage: ich hab jetz in meinem system die 40° temptarget eingestellt, doch auf welchen sensor soll ich den regler einstellen? vor oder nach radi?

ein weiteres mal dankeschön :D:D:D
 
Bei mir ist die Temperaturdifferenz nicht so hoch, obwohl ich die DDC mit einem Durchsatz von nur 45 l/h betreibe. Das sind bei mir unter Volllast weniger als 4 K Differenz zwischen vor und nach den Radiatoren.

Ich regele bei mir auch nicht nach Sollwert, sondern mit einer Lüfterkurve - bei mir würden die Lüfter bei 50°C vor den Radiatoren maximal aufdrehen, aber so hoch gehen die Temperaturen ohnehin nicht. Deswegen pendelt sich das System unter Gaminglast bei mir bei 37-38°C vor den Radiatoren und etwa 34°C nach den Radiatoren ein.
So sieht meine Lüfterkurve aus - damit habe ich im Idle meist um die 250 rpm, unter Last geht die Drehzahl dann auf 400-550 rpm nach oben (bei Raumtemperaturen von 22-23°C):
Lüfterkurve.jpg

Bei den meisten Wasserkühlungstests, die ich bis jetzt gelesen habe, wird übrigens idR die Wassertemperatur nach den Radiatoren (kühlster Punkt im System) als Messwert angegeben - wie du aber selbst bemerkt hast, hängen die Temperaturdifferenzen aber vom Durchfluss ab. Also garnicht so einfach das ganze ;)
 
Zurück
Oben