Wasserkühlung für Silent-Gaming-PC

Also ich hab mir jetz auch ne ähnliche kurve wie du erstellt, mein system landet aber bei ca 42° bei fast 800 rpm
Kann es sein dass ich meine lüfter auf den radis mal umdrehen sollte? O.o
Hab die aktuell so dass sie die luft von innen nach aussen saugen...
Is wahrscheinlich kacke wenn die warme luft durch die radis gezogen wird oder??
Mir wurde das damals von der aquatuning hotline so empfohlen...
Morgen werd ich die mal umdrehen, vllt is das ergebnis wirklich zufriedenstellender...
Weiterer pluspunkt: an den lüftern meiner radiatoren sind staubfilter und ich bekomm dadurch nen leichen luftüberdruck im system, sprich weniger staubbelastung :D
 
Dazu wäre es hilfreich, wenn du hier ein Bild mit der Anordnung aller Lüfter und Radiatoren in deinem Gehäuse hochladen könntest.
Generell würde ich würde immer zu einem ausgewogenen Verhältnis an Intake/Outtake tendieren. Denn wenn alle Lüfter warme Gehäuseluft nach draußen befördern, sorgt das für einen Unterdruck im System (=mehr Staub) und zu höheren Wassertemperaturen. Bekommen hingegen alle Radiatoren Frischluft und drücken diese ins Gehäuse, könnte es auf dem Mainboard etwas warm werden - es ist sehr wenig Luftbewegung im Gehäuse. Dafür sinkt die Wassertemperatur.
 
Ich stell morgen mal ne grafik und bilder rein wie das alles aussieht in meinem case
Grobe beschreibung für nen ersten eindruck: der 280er radiator zieht luft von aussen durch den radi, der 420er zieht luft aus dem gehäuse nach draussen (die lüfter sind in beiden fällen aussen montiert, sprich unten ist push und oben pull)
Vorne hab ich zwei 140er und hinten einen, die luft wird von vorne nach hinten transportiert, jedoch nur wenn das pch warm wird (die lüfter sind noch keine pwms, werd die aber iwann austauschen oder das mainboard wasserkühlen, dann brauch ich eigentlich keinen luftzug mehr im gehäuse oder?)

Ich hab das gefühl dass die lüfter vom 140er kaum leistung bringen wenn sie am "pullen" sind...

@Marc Bühl: hab heut auch nen thread gefunden wo du jemandem empfohlen hast die 30er radis zu kaufen statt den 45ern oder 60ern
Bei mir sind beide radis 60er, kann das u.a. auch ein problem sein? (Dachte mir als wakü-anfänger mehr dicke = mehr oberfläche = bessere kühlleistung = leiser, hab mich da wohl zumindest im letzten punkt getäuscht >.>)
 
Bei den dicken Radiatoren solltest du eine Push/Pull-Konfiguration haben. Ein einzelner Lüfter langt meist nicht um da genug Luft durchzubekommen. Falls du noch Lüfter über hast probier es einfach mal aus.
 
Du hast schon recht, prinzipiell hast du mit einem tieferen Radiator mehr Oberfläche zum Kühlen und bekommst daher auch bessere Temperaturen.
Problem an der Sache ist, du brauchst dafür idR höhere Drehzahlen. Sieht man z.B. bei diesem Test: http://www.hardwaremax.net/wasserku...360mm-radiatoren-im-roundup?showall=&start=13
Hier ist das gesamte Portfolio von Alphacool vertreten (Slim bis Monsta) - zwar als 360er, aber das Grundprinzip ist ja dasselbe. Ich würde bei tieferen Radiatoren auch zu Push/Pull greifen, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich - da bringen Lüfter einfach noch nicht genug Luftdruck.

Deswegen ist ein Slim-Radiator vom Preis-/Leistungsverhältnis her mMn auch besser: da reicht eine Reihe Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlbereichen. Absolut gesehen bringt ein tieferer Radiator (evtl. mit Push/Pull) aber niedrigere Temperaturen - aber zu einem unverhältnismäßig höheren Preis ;)
 
Zurück
Oben